Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2825 – חֲשֵׁכָה – chashekah (khash-ay-kaw')

Gebildet aus

H2821   חָשַׁךְ – chashak (khaw-shak')

Verwendung

Finsternis (3x), Finstern (2x)

  H2824 Übersicht H2826  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 12: Da nun die Sonne am Untergehen war, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram; und siehe, Schrecken und große Finsternis[H2825] überfiel ihn.

   Psalm

Psalm 82, 5: Aber sie lassen sich nicht sagen und achten's nicht; sie gehen immer hin im Finstern[H2825]; darum müssen alle Grundfesten des Landes wanken.

Psalm 139, 12: Denn auch Finsternis[H2825 H2822] nicht finster ist bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis[H2825 H2822] ist wie das Licht.

   Jesaja

Jesaja 8, 22: und werden über sich gaffen und unter sich die Erde ansehen und nichts finden als Trübsal und Finsternis[H2825]; denn sie sind im Dunkel der Angst und gehen irre im Finstern.

Jesaja 50, 10: Wer ist unter euch, der den HErrn fürchtet, der seines Knechtes Stimme gehorche? Der im Finstern[H2825] wandelt und scheint ihm kein Licht, der hoffe auf den Namen des HErrn und verlasse sich auf seinen Gott.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Vom Schätze sammeln
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

13Darauf verfuhren Thathnai, der Statthalter der Provinz Syrien, und Sethar-Bosnai nebst ihren Genossen genau nach dem Befehl, den der König Darius ihnen hatte zugehen lassen. 14So konnten denn die Ältesten der Juden weiterbauen, und die Arbeit ging erfolgreich vonstatten gemäß der Weissagung der Propheten, nämlich Haggais und Sacharjas, des Sohnes Iddos, so dass sie den Bau zu Ende führten nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kores und des Darius und des Königs Arthasastha von Persien. 15Sie stellten aber dieses Haus fertig bis zum dritten Tage des Monats Adar, und zwar war es das sechste Regierungsjahr des Königs Darius. 16Da feierten denn die Israeliten, die Priester, die Leviten und die übrigen aus der Gefangenschaft (oder: Verbannung) Zurückgekehrten die Einweihung dieses Gotteshauses mit einem Freudenfest 17und opferten zur (oder: bei der) Einweihung dieses Gotteshauses hundert Stiere, zweihundert Widder, vierhundert Lämmer als Brandopfer und als Sündopfer für ganz Israel zwölf Ziegenböcke nach der Zahl der israelitischen Stämme. 18Sie setzten dann auch die Priester in ihr Amt ein nach ihren Abteilungen und die Leviten nach ihren Klassen für den Gottesdienst in Jerusalem, wie es im Buche Moses vorgeschrieben ist. 19Hierauf begingen die aus der Gefangenschaft (oder: Verbannung) Zurückgekehrten das Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats; 20denn die Priester und die Leviten hatten sich ohne Ausnahme gereinigt; sie waren allesamt rein und schlachteten das Passah für alle aus der Gefangenschaft (oder: Verbannung) Zurückgekehrten und für ihre Geschlechtsgenossen, die Priester, und für sich selbst.

Esra 6,13 bis Esra 6,20 - Menge (1939)