Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2814 – חָשָׁה – chashah (khaw-shaw')

Verwendung

schweigen (5x), schweige (3x), schweigt (2x), Darum (1x), legten (1x), still (1x), stillschweigen (1x), stillten (1x), verschweigen (1x)

  H2813 Übersicht H2815  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 18, 9: Sie sprachen: Auf, lasst uns zu ihnen hinaufziehen! denn wir haben das Land besehen, das ist sehr gut. Darum[H2814] eilet und seid nicht faul zu ziehen, dass ihr kommt, das Land einzunehmen.

   1. Könige

1. Könige 22, 3: Und der König Israels sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, dass Ramoth in Gilead unser ist; und wir sitzen still[H2814] und nehmen es nicht von der Hand des Königs von Syrien?

   2. Könige

2. Könige 2, 3: gingen der Propheten Kinder, die zu Beth-El waren, heraus zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HErr wird deinen Herrn heute von deinen Häupten nehmen? Er aber sprach: Ich weiß es auch wohl; schweigt[H2814] nur still.

2. Könige 2, 5: traten der Propheten Kinder, die zu Jericho waren, zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HErr wird deinen Herrn heute von deinen Häupten nehmen? Er aber sprach: Ich weiß es auch wohl; schweigt[H2814] nur still.

2. Könige 7, 9: Aber einer sprach zum anderen: Lasst uns nicht also tun; dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft. Wo wir das verschweigen[H2814] und harren, bis dass es lichter Morgen wird, wird unsere Missetat gefunden werden; so lasst uns nun hingehen, dass wir kommen und es ansagen dem Hause des Königs.

   Nehemia

Nehemia 8, 11: Und die Leviten stillten[H2814] alles Volk und sprachen: Seid still, denn der Tag ist heilig; bekümmert euch nicht!

   Psalm

Psalm 28, 1: Ein Psalm Davids. Wenn ich rufe zu dir, HErr, mein Hort, so schweige[H2814] mir nicht, auf dass nicht, wo du schweigst, ich gleich werde denen, die in die Grube fahren.

Psalm 39, 3: Ich bin verstummt und still und schweige[H2814] der Freuden und muss mein Leid in mich fressen.

Psalm 107, 29: und stillte das Ungewitter, dass die Wellen sich legten[H2814]

   Prediger

Prediger 3, 7: zerreißen und zunähen, schweigen[H2814] und reden,

   Jesaja

Jesaja 42, 14: Ich schweige[H2814] wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen.

Jesaja 57, 11: Vor wem bist du so in Sorge und fürchtest dich also, dass du mit Lügen umgehst und denkst an mich nicht und nimmst es nicht zu Herzen? Meinst du, ich werde allewege schweigen[H2814], dass du mich so gar nicht fürchtest?

Jesaja 62, 1: Um Zions willen will ich nicht schweigen[H2814], und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis dass ihre Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und ihr Heil entbrenne wie eine Fackel,

Jesaja 62, 6: O Jerusalem, ich will Wächter auf deine Mauern bestellen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stillschweigen[H2814] sollen und die des HErrn gedenken sollen, auf dass bei euch kein Schweigen sei

Jesaja 64, 11: HErr, willst du so hart sein zu solchem und schweigen[H2814] und uns so sehr niederschlagen?

Jesaja 65, 6: Siehe, es steht vor mir geschrieben: Ich will nicht schweigen[H2814], sondern bezahlen; ja, ich will ihnen in ihren Busen bezahlen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

16Ich sage abermals, dass nicht jemand wähne, ich sei töricht; wo aber nicht, so nehmet mich an als einen Törichten, dass ich mich auch ein wenig rühme. 17Was ich jetzt rede, das rede ich nicht als im Herrn, sondern als in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen gekommen sind. 18Sintemal viele sich rühmen nach dem Fleisch, will ich mich auch rühmen. 19Denn ihr vertraget gern die Narren, dieweil ihr klug seid. 20Ihr vertraget, wenn euch jemand zu Knechten macht, wenn euch jemand schindet, wenn euch jemand gefangennimmt, wenn jemand euch trotzt, wenn euch jemand in das Angesicht streicht. 21Das sage ich nach der Unehre, als wären wir schwach geworden. Worauf aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch kühn. 22Sie sind Hebräer? – Ich auch! Sie sind Israeliter? – Ich auch! Sie sind Abrahams Same? – Ich auch! 23Sie sind Diener Christi? – Ich rede töricht: Ich bin's wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten gewesen;

2.Kor. 11,16 bis 2.Kor. 11,23 - Luther (1912)