Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H281 – אֲחִיָּה – Achiyah (akh-ee-yaw)

Gebildet aus

H251   אָח – ach (awkh)

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Ahia (17x), Ahias (6x), Ahija (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Samuel (2x) 1. Könige (13x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x)

  H280 Übersicht H282  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 3: Und Ahia[H281], der Sohn Ahitobs, des Bruders Ikabods, des Sohnes des Pinehas, des Sohnes Elis, des Priesters des HErrn zu Silo, trug den Leibrock. Das Volk wusste auch nicht, dass Jonathan war hingegangen.

1. Samuel 14, 18: Da sprach Saul zu Ahia[H281]: Bringe herzu die Lade Gottes! (Denn die Lade Gottes war zu der Zeit bei den Kindern Israel.)

   1. Könige

1. Könige 4, 3: Elihoreph und Ahija[H281], die Söhne Sisas, waren Schreiber. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler.

1. Könige 11, 29: Es begab sich aber zu der Zeit, dass Jerobeam ausging von Jerusalem, und es traf ihn der Prophet Ahia[H281] von Silo auf dem Wege und hatte einen neuen Mantel an, und waren die beiden allein im Felde.

1. Könige 11, 30: Und Ahia[H281] fasste den neuen Mantel, den er anhatte, und riss ihn in zwölf Stücke

1. Könige 12, 15: Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also gewandt von dem HErrn, auf dass er sein Wort bekräftigte, das er durch Ahia[H281] von Silo geredet hatte zu Jerobeam, dem Sohn Nebats.

1. Könige 14, 2: Und Jerobeam sprach zu seinem Weibe: Mache dich auf und verstelle dich, dass niemand merke, dass du Jerobeams Weib bist, und gehe hin gen Silo; siehe, daselbst ist der Prophet Ahia[H281], der mir geredet hat, dass ich sollte König sein über dieses Volk.

1. Könige 14, 4: Und das Weib Jerobeams tat also und machte sich auf und ging hin gen Silo und kam ins Haus Ahias[H281]. Ahia[H281] aber konnte nicht sehen; denn seine Augen waren starr vor Alter.

1. Könige 14, 5: Aber der HErr sprach zu Ahia[H281]: Siehe, das Weib Jerobeams kommt, dass sie von dir eine Sache frage um ihren Sohn; denn er ist krank. So rede nun mit ihr so und so. Da sie nun hineinkam, stellte sie sich fremd.

1. Könige 14, 6: Als aber Ahia[H281] hörte das Rauschen ihrer Füße zur Tür hineingehen, sprach er: Komm herein, du Weib Jerobeams! Warum stellest du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter Bote.

1. Könige 14, 18: Und sie begruben ihn, und ganz Israel beklagte ihn nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia[H281], den Propheten.

1. Könige 15, 27: Aber Baesa, der Sohn Ahias[H281], aus dem Hause Isaschar, machte einen Bund wider ihn und erschlug ihn zu Gibbethon, welches den Philistern gehört. Denn Nadab und das ganze Israel belagerten Gibbethon.

1. Könige 15, 29: Als er nun König war, schlug er das ganze Haus Jerobeam und ließ nichts übrig, was Odem hatte, von Jerobeam, bis er ihn vertilgte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia[H281] von Silo

1. Könige 15, 33: Im dritten Jahr Asas, des Königs Judas, ward Baesa, der Sohn Ahias[H281], König über das ganze Israel zu Thirza 24 Jahre;

1. Könige 21, 22: und will dein Haus machen wie das Haus Jerobeams, des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Ahias[H281], um des Reizens willen, durch das du mich erzürnt und Israel sündigen gemacht hast.

   2. Könige

2. Könige 9, 9: und will das Haus Ahabs machen wie das Haus Jerobeams, des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Ahias[H281].

   1. Chronik

1. Chronik 2, 25: Jerahmeel, der erste Sohn Hezrons, hatte Kinder: den ersten, Ram, Buna, Oren und Ozem und Ahia[H281].

1. Chronik 8, 7: nämlich: Naeman, Ahia[H281] und Gera, derselbe führte sie weg): und er zeugte Usa und Ahihud.

1. Chronik 11, 36: Hepher, der Macherathiter; Ahia[H281], der Peloniter;

1. Chronik 26, 20: Von den Leviten aber war Ahia[H281] über die Schätze des Hauses Gottes und über die Schätze, die geheiligt wurden.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias[H281] von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 10, 15: Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also von Gott gewandt, auf dass der HErr sein Wort bestätigte, das er geredet hatte durch Ahia[H281] von Silo zu Jerobeam, dem Sohn Nebats.

   Nehemia

Nehemia 10, 27: Ahia[H281], Hanan, Anan,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

7Da stand er auf und ging heim in sein Haus. 8Als die Volksmenge das sah, gerieten sie in Furcht und priesen Gott, dass er den Menschen solche Macht gegeben habe. 9Als Jesus dann von dort weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus (= Levi) an der Zollstätte sitzen und sagte zu ihm: »Folge mir nach!« Da stand er auf und folgte ihm. 10Als Jesus dann im Hause (des Matthäus) zu Tische saß, kamen viele Zöllner und Sünder und nahmen mit Jesus und seinen Jüngern am Mahle teil. 11Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: »Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?« 12Als Jesus es hörte, sagte er: »Die Gesunden haben keinen Arzt nötig, wohl aber die Kranken. 13Geht aber hin und lernt das Wort verstehen: „An Barmherzigkeit habe ich Wohlgefallen, nicht an Schlachtopfern“; denn ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu berufen, sondern Sünder.« 14Damals traten die Jünger des Johannes an ihn heran mit der Frage: »Warum fasten wir und die Pharisäer (zum Zeichen der Frömmigkeit), während deine Jünger es nicht tun?«

Matth. 9,7 bis Matth. 9,14 - Menge (1939)