Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2808 – חֶשְׁבּוֹן – cheshbown (khesh-bone')

Gebildet aus

H2803   חָשַׁב – chashab (khaw-shab')

Verwendung

Kunst (2x), Erkenntnis (1x)

  H2807 Übersicht H2809  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Prediger

Prediger 7, 25: Ich kehrte mein Herz, zu erfahren und erforschen und zu suchen Weisheit und Kunst[H2808], zu erfahren der Gottlosen Torheit und Irrtum der Tollen,

Prediger 7, 27: Schau, das habe ich gefunden, spricht der Prediger, eins nach dem anderen, dass ich Erkenntnis[H2808] fände.

Prediger 9, 10: Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst[H2808], Vernunft noch Weisheit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

7Gehe weg von dem dummen Menschen! Du hörst doch nichts Gescheites von ihm. 8Die Weisheit läßt den Klugen merken, welchen Weg er gehen soll; aber die Torheit der Narren betrügt sie selbst. 9Der Toren spottet das Schuldopfer; unter den Redlichen aber herrscht gutes Einvernehmen. 10Das Herz kennt seinen eigenen Kummer, und in seine Freude soll sich kein Fremder mischen! 11Das Haus der Gottlosen wird zerstört; aber die Hütte der Redlichen wird aufblühen. 12Es gibt einen Weg, der dem Menschen richtig scheint; aber sein Ende ist der Weg zum Tod. 13Auch beim Lachen kann das Herz Kummer empfinden, und die Freude kann enden in Traurigkeit. 14Ein abtrünniges Herz bekommt genug von seinen eigenen Wegen und ebenso ein guter Mensch von seinem Tun.

Spr. 14,7 bis Spr. 14,14 - Schlachter (1951)