Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2793 – חֹרֶשׁ – choresh (kho'-resh)

Gebildet aus

H2790   חָרַשׁ – charash (khaw-rash')

Verwendung

Heide (4x), Burgen (1x), Laub (1x), von (1x), Wäldern (1x)

  H2792 Übersicht H2794  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 23, 15: Und David sah, dass Saul ausgezogen war, sein Leben zu suchen. Aber David war in der Wüste Siph, in der Heide[H2793].

1. Samuel 23, 16: Da machte sich Jonathan auf, der Sohn Sauls, und ging hin zu David in der Heide[H2793] und stärkte seine Hand in Gott

1. Samuel 23, 18: Und sie machten beide einen Bund miteinander vor dem HErrn; und David blieb in der Heide[H2793], aber Jonathan zog wieder heim.

1. Samuel 23, 19: Aber die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David bei uns verborgen an sicherem Orte in der Heide[H2793], auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten liegt an der Wüste?

   2. Chronik

2. Chronik 27, 4: und baute die Städte auf dem Gebirge Juda, und in den Wäldern[H2793] baute er Burgen und Türme.

   Jesaja

Jesaja 17, 9: Zu der Zeit werden die Städte ihrer Stärke sein wie verlassene Burgen[H2793] im Wald und auf der Höhe, so verlassen wurden vor den Kindern Israel, und werden wüst sein.

   Hesekiel

Hesekiel 31, 3: Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von[H2793] schönen Ästen und dick von[H2793] Laub[H2793] und sehr hoch, dass sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Judäa
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

47Auch den Rest der Buhler, der in den Tagen seines Vaters Asa übriggeblieben war, schaffte er aus dem Lande hinweg. 48Und es war damals kein König in Edom; ein Statthalter war König. 49Josaphat baute Tarsisschiffe, um nach Ophir zu fahren und Gold zu holen; aber man fuhr nicht, denn die Schiffe wurden bei Ezjon-Geber zertrümmert. 50Damals sprach Ahasja, der Sohn Ahabs, zu Josaphat: Laß meine Knechte mit deinen Knechten auf den Schiffen fahren; aber Josaphat wollte nicht. 51Und Josaphat legte sich zu seinen Vätern, und er wurde bei seinen Vätern begraben in der Stadt seines Vaters David. Und Joram, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 52Ahasja, der Sohn Ahabs, wurde König über Israel zu Samaria, im siebzehnten Jahre Josaphats, des Königs von Juda; und er regierte zwei Jahre über Israel. 53Und er tat, was böse war in den Augen Jahwes, und er wandelte auf dem Wege seines Vaters und auf dem Wege seiner Mutter und auf dem Wege Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen gemacht hatte. 54Und er diente dem Baal und beugte sich vor ihm nieder; und er reizte Jahwe, den Gott Israels, nach allem, was sein Vater getan hatte.

1.Kön. 22,47 bis 1.Kön. 22,54 - Elberfelder (1905)