Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2791 – חֶרֶשׁ – cheresh (kheh'-resh)

Gebildet aus

H2790   חָרַשׁ – charash (khaw-rash')

Verwendung

Zimmerleute (2x), heimlich (1x), Werkleute (1x)

  H2790 Übersicht H2792  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 2, 1: Josua aber, der Sohn Nuns, hatte zwei Kundschafter heimlich[H2791] ausgesandt von Sittim und ihnen gesagt: Gehet hin, besehet das Land und Jericho. Die gingen hin und kamen in das Haus einer Hure, die hieß Rahab, und kehrten zu ihr ein.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 14: Und Meonothai zeuget Ophra. Und Seraja zeugte Joab, den Vater des Tals der Zimmerleute[H2791 H2798]; denn sie waren Zimmerleute[H2791 H2798].

   Nehemia

Nehemia 11, 35: Lod und Ono im Tal der Zimmerleute[H2791 H2798].

   Jesaja

Jesaja 3, 3: Hauptleute über fünfzig und vornehme Leute, Räte und weise Werkleute[H2791] und kluge Redner.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

10denn weil er viele heilte, so suchten alle, die ein Leiden hatten, mit Gewalt an ihn heranzukommen, um ihn anrühren zu können; 11und sooft die unreinen Geister ihn erblickten, warfen sie sich vor ihm nieder und riefen laut: »Du bist der Sohn Gottes!« 12Er gab ihnen dann allemal die strenge Weisung, sie sollten ihn nicht (als Messias) offenbar (= öffentlich bekannt) machen. 13Da stieg er auf den Berg hinauf und rief die zu sich, die er selbst (bei sich zu haben) wünschte; und sie traten zu ihm heran. 14So bestellte er denn zwölf [die er auch Apostel (d.h. Sendboten) nannte]; diese sollten beständig bei ihm sein, und er wollte sie auch aussenden, damit sie (die Heilsbotschaft) verkündigten; 15sie sollten auch Vollmacht zur Austreibung der bösen Geister haben. 16So setzte er die Zwölf ein und legte dem Simon den Namen Petrus (d.h. Fels, Felsenmann) bei; 17ferner Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, denen er den Namen Boanerges, das heißt „Donnersöhne“, beilegte;

Mark. 3,10 bis Mark. 3,17 - Menge (1939)