Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2789 – חֶרֶשׂ – cheres (kheh'-res)

Gebildet aus

H2775   חֶרֶס – cherec (kheh'-res)

H2791   חֶרֶשׁ – cheresh (kheh'-resh)

Verwendung

irdenes (6x), Scherbe (5x), Scherben (3x), irdenen (2x), Topf (1x)

  H2788 Übersicht H2790  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 6, 21: Und den Topf[H2789 H3627], darin es gekocht ist, soll man zerbrechen. Ist's aber ein eherner Topf[H2789 H3627], so soll man ihn scheuern und mit Wasser spülen.

3. Mose 11, 33: Allerlei irdenes[H2789] Gefäß, wo solcher Aas hineinfällt, wird alles unrein, was darin ist; und sollt's zerbrechen.

3. Mose 14, 5: Und soll gebieten, den einen Vogel zu schlachten in ein irdenes[H2789] Gefäß über frischem Wasser.

3. Mose 14, 50: und den einen Vogel schlachten in ein irdenes[H2789] Gefäß über frischem Wasser.

3. Mose 15, 12: Wenn er ein irdenes[H2789] Gefäß anrührt, das soll man zerbrechen; aber das hölzerne Gefäß soll man mit Wasser spülen.

   4. Mose

4. Mose 5, 17: und heiliges Wasser nehmen in ein irdenes[H2789] Gefäß und Staub vom Boden der Wohnung ins Wasser tun.

   Hiob

Hiob 2, 8: Und er nahm eine Scherbe[H2789] und schabte sich und saß in der Asche.

Hiob 41, 22: Unten an ihm sind scharfe Scherben[H2789]; er fährt wie mit einem Dreschwagen über den Schlamm.

   Psalm

Psalm 22, 16: Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe[H2789], und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.

   Sprüche

Sprüche 26, 23: Brünstige Lippen und böses Herz ist wie eine Scherbe[H2789], mit Silberschaum überzogen.

   Jesaja

Jesaja 30, 14: wie wenn ein Topf zerschmettert würde, den man zerstößt und nicht schont, also dass man von seinen Stücken nicht eine Scherbe[H2789] findet, darin man Feuer hole vom Herd oder Wasser schöpfe aus einem Brunnen.

Jesaja 45, 9: Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe[H2789] wie andere irdene Scherben[H2789]. Spricht auch der Ton zu seinem Töpfer: Was machst du? Du beweisest deine Hände nicht an deinem Werke.

   Jeremia

Jeremia 19, 1: So spricht der HErr: Gehe hin und kaufe dir einen irdenen[H2789] Krug vom Töpfer, samt etlichen von den Ältesten des Volks und von den Ältesten der Priester,

Jeremia 32, 14: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe, den versiegelten Kaufbrief samt dieser offenen Abschrift, und lege sie in ein irdenes[H2789] Gefäß, dass sie lange bleiben mögen.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 2: Die edlen Kinder Zions, dem Golde gleich geachtet, wie sind sie nun den irdenen[H2789] Töpfen gleich, die ein Töpfer macht!

   Hesekiel

Hesekiel 23, 34: Denselben musst du rein austrinken, darnach die Scherben[H2789] zerwerfen und deine Brüste zerreißen; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

29machtest du der Hurerei noch mehr bis ins Krämerland Chaldäa; doch konntest du damit auch nicht satt werden. 30Wie soll ich dir doch dein Herz beschneiden, spricht der Herr HErr, weil du solche Werke tust einer großen Erzhure, 31damit dass du deine Götzenkapellen bautest vornan auf allen Straßen und deine Altäre machtest auf allen Gassen? Dazu warst du nicht wie eine andere Hure, die man muss mit Geld kaufen. 32Du Ehebrecherin, die anstatt ihres Mannes andere zulässt! 33Denn allen anderen Huren gibt man Geld; du aber gibst allen deinen Buhlern Geld zu und schenkst ihnen, dass sie zu dir kommen allenthalben und mit dir Hurerei treiben. 34Und findet sich an dir das Widerspiel vor anderen Weibern mit deiner Hurerei, weil man dir nicht nachläuft, sondern du Geld zugibst, und man dir nicht Geld zugibt; also treibst du das Widerspiel. 35Darum, du Hure, höre des HErrn Wort! 36So spricht der Herr HErr: Weil du denn so milde Geld zugibst und deine Blöße durch deine Hurerei gegen deine Buhlen aufdeckst und gegen alle Götzen deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesek. 16,29 bis Hesek. 16,36 - Luther (1912)