Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2781 – חֶרְפָּה – cherpah (kher-paw')

Gebildet aus

H2778   חָרַף – charaph

Verwendung

Schmach (31x), Schande (10x), Spott (9x), Schmähen (5x), Hohn (4x), Schanden (3x), geschmäht (1x), schändeten (1x), vergelten (1x), trägt (1x), spottet (1x), schmählich (1x), Schmähungen (1x), schmäht (1x), schmähen (1x), schmähe (1x), Hohnes (1x), verspotten (1x)

Vorkommen – 72 mal

1. Mose (2x) Josua (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) Nehemia (4x) Hiob (2x) Psalm (20x) Sprüche (2x) Jesaja (6x) Jeremia (12x) Klagelieder (3x) Hesekiel (7x) Daniel (3x) Hosea (1x) Joel (2x) Micha (1x) Zephanja (2x)

  H2780 Übersicht H2782  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 23: Da ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Gott hat meine Schmach[H2781] von mir genommen.

1. Mose 34, 14: und sprachen zu ihnen: Wir können das nicht tun, dass wir unsere Schwester einem unbeschnittenen Mann geben; denn das wäre uns eine Schande[H2781].

   Josua

Josua 5, 9: Und der HErr sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande[H2781] Ägyptens von euch gewendet. Und dieselbe Stätte ward Gilgal genannt bis auf diesen Tag.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 2: Aber Nahas, der Ammoniter, antwortete ihnen: Darin will ich mit euch einen Bund machen, dass ich euch allen das rechte Auge aussteche und bringe damit Schmach[H2781] über ganz Israel.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande[H2781] von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer des lebendigen Gottes höhnt?

1. Samuel 25, 39: Da das David hörte, dass Nabal tot war, sprach er: Gelobt sei der HErr, der meine Schmach[H2781] gerächt hat an Nabal und seinen Knecht abgehalten hat von dem Übel; und der HErr hat dem Nabal das Übel auf seinen Kopf vergolten. Und David sandte hin und ließ mit Abigail reden, dass er sie zum Weibe nähme.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 13: Wo will ich mit meiner Schande[H2781] hin? Und du wirst sein wie die Toren in Israel. Rede aber mit dem König; der wird mich dir nicht versagen.

   Nehemia

Nehemia 1, 3: Und sie sprachen zu mir: Die Übrigen von der Gefangenschaft sind daselbst im Lande in großem Unglück und Schmach[H2781]; die Mauern Jerusalems sind zerbrochen und ihre Tore mit Feuer verbrannt.

Nehemia 2, 17: Und ich sprach zu ihnen: Ihr seht das Unglück, darin wir sind, dass Jerusalem wüste liegt und ihre Tore sind mit Feuer verbrannt. Kommt, lasst uns die Mauern Jerusalems bauen, dass wir nicht mehr eine Schmach[H2781] seien!

Nehemia 3, 36: Höre, unser Gott, wie verachtet sind wir! Kehre ihren Hohn[H2781] auf ihren Kopf, dass du sie gebest in Verachtung im Lande ihrer Gefangenschaft.

Nehemia 5, 9: Und ich sprach: Es ist nicht gut, was ihr tut. Solltet ihr nicht in der Furcht Gottes wandeln um des Hohnes[H2781] willen der Heiden, unserer Feinde?

   Hiob

Hiob 16, 10: Sie haben ihren Mund aufgesperrt wider mich und haben mich schmählich[H2781] auf meine Backen geschlagen; sie haben ihren Mut miteinander an mir gekühlt.

Hiob 19, 5: Wollt ihr wahrlich euch über mich erheben und wollt meine Schmach[H2781] mir beweisen,

   Psalm

Psalm 15, 3: wer mit seiner Zunge nicht verleumdet und seinem Nächsten kein Arges tut und seinen Nächsten nicht schmäht[H2781];

Psalm 22, 7: Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott[H2781] der Leute und Verachtung des Volks.

Psalm 31, 12: Es geht mir so übel, dass ich bin eine große Schmach[H2781] geworden meinen Nachbarn und eine Scheu meinen Verwandten; die mich sehen auf der Gasse, fliehen vor mir.

Psalm 39, 9: Errette mich von aller meiner Sünde und lass mich nicht den Narren ein Spott[H2781] werden.

Psalm 44, 14: Du machst uns zur Schmach[H2781] unseren Nachbarn, zum Spott und Hohn denen, die um uns her sind.

Psalm 69, 8: Denn um deinetwillen trage ich Schmach[H2781]; mein Angesicht ist voller Schande.

Psalm 69, 10: Denn der Eifer um dein Haus hat mich gefressen; und die Schmähungen[H2781] derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.

Psalm 69, 11: Und ich weine und faste bitterlich; und man spottet[H2781] mein dazu.

Psalm 69, 20: Du weißt meine Schmach[H2781], Schande und Scham; meine Widersacher sind alle vor dir.

Psalm 69, 21: Die Schmach[H2781] bricht mir mein Herz und kränkt mich. Ich warte, ob's jemand jammere – aber da ist niemand –, und auf Tröster – aber ich finde keine.

Psalm 71, 13: Schämen müssen sich und umkommen, die meiner Seele zuwider sind; mit Schande[H2781] und Hohn müssen sie überschüttet werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 74, 22: Mache dich auf, Gott, und führe aus deine Sache; gedenke an die Schmach[H2781], die dir täglich von den Toren widerfährt.

Psalm 78, 66: und schlug seine Feinde zurück und hängte ihnen ewige Schande[H2781] an.

Psalm 79, 4: Wir sind unseren Nachbarn eine Schmach[H2781] geworden, ein Spott und Hohn denen, die um uns sind.

Psalm 79, 12: und vergilt unseren Nachbarn siebenfältig in ihren Busen ihr Schmähen[H2781], damit sie dich, HErr, geschmäht haben.

Psalm 89, 42: Es berauben ihn alle, die vorübergehen; er ist seinen Nachbarn ein Spott[H2781] geworden.

Psalm 89, 51: Gedenke, HErr, an die Schmach[H2781] deiner Knechte, die ich trage in meinem Schoß von so vielen Völkern allen,

Psalm 109, 25: Und ich muss ihr Spott[H2781] sein; wenn sie mich sehen, schütteln sie ihren Kopf.

Psalm 119, 22: Wende von mir Schmach[H2781] und Verachtung; denn ich halte deine Zeugnisse.

Psalm 119, 39: Wende von mir die Schmach[H2781], die ich scheue; denn deine Rechte sind lieblich.

   Sprüche

Sprüche 6, 33: Dazu trifft ihn Plage und Schande[H2781 H7036], und seine Schande[H2781 H7036] wird nicht ausgetilgt.

Sprüche 18, 3: Wo der Gottlose hin kommt, da kommt Verachtung und Schmach mit Hohn[H2781].

   Jesaja

Jesaja 4, 1: dass sieben Weiber werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst nähren und kleiden; lass uns nur nach deinem Namen heißen, dass unsere Schmach[H2781] von uns genommen werde.

Jesaja 25, 8: Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der Herr HErr wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach[H2781] seines Volks in allen Landen; denn der HErr hat's gesagt.

Jesaja 30, 5: aber sie müssen doch alle zu Schanden werden über dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann, weder zur Hilfe noch sonst zu Nutz, sondern nur zu Schande und Spott[H2781].

Jesaja 47, 3: dass deine Blöße aufgedeckt und deine Schande[H2781] gesehen werde. Ich will mich rächen, und soll mir kein Mensch abbitten.

Jesaja 51, 7: Höret mir zu, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist! Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen[H2781]; und wenn sie euch lästern, verzaget nicht!

Jesaja 54, 4: Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden; werde nicht blöde, denn du sollst nicht zu Spott werden; sondern du wirst der Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach[H2781] deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken.

   Jeremia

Jeremia 6, 10: Ach, mit wem soll ich doch reden und zeugen? Dass doch jemand hören wollte! Aber ihre Ohren sind unbeschnitten; sie können's nicht hören. Siehe, sie halten des HErrn Wort für einen Spott[H2781] und wollen es nicht.

Jeremia 15, 15: Ach HErr, du weißt es; gedenke an mich und nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern. Nimm mich auf und verzieh nicht deinen Zorn über sie; denn du weißt, dass ich um deinetwillen geschmäht[H2781] werde.

Jeremia 20, 8: Denn seit ich geredet, gerufen und gepredigt habe von der Plage und Verstörung, ist mir des HErrn Wort zum Hohn[H2781] und Spott geworden täglich.

Jeremia 23, 40: und will euch ewige Schande[H2781] und ewige Schmach zufügen, der nimmer vergessen soll werden.

Jeremia 24, 9: Und will ihnen Unglück zufügen und sie in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen, dass sie sollen zu Schanden[H2781] werden, zum Sprichwort, zur Fabel und zum Fluch an allen Orten, dahin ich sie verstoßen werde;

Jeremia 29, 18: und will hinter ihnen her sein mit Schwert, Hunger und Pestilenz und will sie in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen, dass sie sollen zum Fluch, zum Wunder, zum Hohn und zum Spott[H2781] unter allen Völkern werden, dahin ich sie verstoßen werde,

Jeremia 31, 19: Da ich bekehrt ward, tat ich Buße; denn nachdem ich gewitzigt bin, schlage ich mich auf die Hüfte. Ich bin zu Schanden geworden und stehe schamrot; denn ich muss leiden den Hohn[H2781] meiner Jugend.“

Jeremia 42, 18: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Gleichwie mein Zorn und Grimm über die Einwohner zu Jerusalem ausgeschüttet ist, so soll er auch über euch ausgeschüttet werden, wenn ihr nach Ägypten ziehet, dass ihr zum Fluch, zum Wunder, Schwur und Schande[H2781] werdet und diese Stätte nicht mehr sehen sollt.

Jeremia 44, 8: und erzürnt mich so durch eurer Hände Werke und räuchert anderen Göttern in Ägyptenland, dahin ihr gezogen seid, daselbst zu herbergen, auf dass ihr ausgerottet und zum Fluch und zur Schmach[H2781] werdet unter allen Heiden auf Erden?

Jeremia 44, 12: Und ich will die Übrigen aus Juda nehmen, die ihr Angesicht gerichtet haben, nach Ägyptenland zu ziehen, dass sie daselbst herbergen; es soll ein Ende mit ihnen allen werden in Ägyptenland. Durchs Schwert sollen sie fallen, und durch Hunger umkommen, beide, klein und groß; sie sollen durch Schwert und Hunger sterben und sollen ein Schwur, Wunder, Fluch und Schmach[H2781] werden.

Jeremia 49, 13: Denn ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dass Bozra soll ein Wunder, Schmach[H2781], Wüste und Fluch werden und alle ihre Städte eine ewige Wüste.

Jeremia 51, 51: Wir waren zu Schanden geworden, da wir die Schmach[H2781] hören mussten; und die Scham unser Angesicht bedeckte, da die Fremden über das Heiligtum des Hauses des HErrn kamen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 30: und lasse sich auf die Backen schlagen und viel Schmach[H2781] anlegen.

Klagelieder 3, 61: HErr, du hörest ihr Schmähen[H2781] und alle ihre Gedanken über mich,

Klagelieder 5, 1: Gedenke, HErr, wie es uns geht; schaue und siehe an unsere Schmach[H2781]!

   Hesekiel

Hesekiel 5, 14: Ich will dich zur Wüste und zur Schmach[H2781] setzen vor den Heiden, die um dich her sind, vor den Augen aller, die vorübergehen.

Hesekiel 5, 15: Und sollst eine Schmach[H2781], Hohn, Beispiel und Wunder sein allen Heiden, die um dich her sind, wenn ich über dich das Recht gehen lasse mit Zorn, Grimm und zornigem Schelten (das sage ich, der HErr)

Hesekiel 16, 57: da deine Bosheit noch nicht aufgedeckt war wie zur Zeit, da dich die Töchter Syriens und die Töchter der Philister allenthalben schändeten[H2781] und verachteten dich um und um,

Hesekiel 21, 33: Und du, Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr von den Kindern Ammon und von ihrem Schmähen[H2781]; und sprich: Das Schwert, das Schwert ist gezückt, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es würgen soll und soll blinken,

Hesekiel 22, 4: Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießest, und verunreinigst dich an den Götzen, die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott[H2781] unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.

Hesekiel 36, 15: Und ich will dich nicht mehr lassen hören die Schmähung der Heiden, und sollst den Spott[H2781] der Heiden nicht mehr tragen und sollst dein Volk nicht mehr ohne Erben machen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 36, 30: Ich will die Früchte auf den Bäumen und das Gewächs auf dem Felde mehren, dass euch die Heiden nicht mehr verspotten[H2781] mit der Teuerung.

   Daniel

Daniel 9, 16: Ach HErr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berge. Denn um unserer Sünden willen und um unserer Väter Missetaten willen trägt[H2781] Jerusalem und dein Volk Schmach[H2781] bei allen, die um uns her sind.

Daniel 11, 18: Darnach wird er sich kehren wider die Inseln und deren viele gewinnen. Aber ein Fürst wird ihn lehren aufhören mit Schmähen[H2781], dass er ihn nicht mehr schmähe[H2781].

Daniel 12, 2: Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach[H2781] und Schande.

   Hosea

Hosea 12, 15: Nun aber erzürnt ihn Ephraim durch ihre Götzen; darum wird ihr Blut über sie kommen, und ihr HErr wird ihnen vergelten[H2781] die Schmach, die sie ihm antun.

   Joel

Joel 2, 17: Lasst die Priester, des HErrn Diener, weinen zwischen Halle und Altar und sagen: HErr, schone deines Volks und lass dein Erbteil nicht zu Schanden[H2781] werden, dass Heiden über sie herrschen! Warum willst du lassen unter den Völkern sagen: Wo ist nun ihr Gott?

Joel 2, 19: Und der HErr wird antworten und sagen zu seinem Volk: Siehe, ich will euch Getreide, Most und Öl die Fülle schicken, dass ihr genug daran haben sollt, und will euch nicht mehr lassen unter den Heiden zu Schanden[H2781] werden,

   Micha

Micha 6, 16: Denn man hält die Weise Omris und alle Werke des Hauses Ahab und folgt ihrem Rat. Darum will ich dich zur Wüste machen und ihre Einwohner, dass man sie anpfeifen soll; und ihr sollt meines Volkes Schmach[H2781] tragen.

   Zephanja

Zephanja 2, 8: Ich habe das Schmähen[H2781] Moabs und das Lästern der Kinder Ammon gehört, womit sie mein Volk geschmäht und auf seinen Grenzen sich gerühmt haben.

Zephanja 3, 18: Die Geängsteten, die auf kein Fest kommen, will ich zusammenbringen; denn sie gehören dir zu und müssen Schmach[H2781] tragen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

10Ich aber will dir laute Danksagung als Opfer darbringen, will, was ich gelobt habe, bezahlen (= erfüllen): die Rettung kommt vom HErrn!« 11Hierauf gebot der HErr dem Fisch, und dieser spie Jona ans Land aus. 1Nun erging das Wort des HErrn an Jona zum zweiten Mal folgendermaßen: 2»Mache dich auf, begib dich nach der großen Stadt Ninive und lass sie die Botschaft (oder: Predigt) hören, die ich dir ansagen werde!« 3Da machte Jona sich auf den Weg und begab sich nach Ninive, wie der HErr ihm geboten hatte. Ninive war aber eine gewaltig große Stadt, deren Durchwanderung drei Tagereisen erforderte. 4So begann denn Jona eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen und predigte dabei mit den Worten: »Noch vierzig Tage, dann ist Ninive zerstört!« 5Da glaubten die Einwohner von Ninive an Gott, riefen ein Fasten aus und legten Sackleinen (= Trauerkleider) an, klein und groß; 6und als die Kunde davon zum König von Ninive gelangte, erhob er sich von seinem Thron, legte seinen Mantel ab, hüllte sich in ein Trauergewand und setzte sich in die Asche.

Jona 2,10 bis Jona 3,6 - Menge (1939)