Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2778 – חָרַף – charaph

Gebildet aus

H2779   חֹרֶף – choreph (kho'-ref)

Verwendung

Hohn (7x), schmähen (6x), geschmäht (4x), geschändet (3x), gehöhnt (3x), höhnt (2x), lästern (2x), schmäht (2x), beißt (1x), schändete (1x), wagte (1x), verschmäht (1x), spottetet (1x), lästert (1x), Schänder (1x), Schmähung (1x), Lästerer (1x), höhnte (1x), Winters (1x)

Vorkommen – 40 mal

3. Mose (1x) Richter (2x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (11x) Sprüche (3x) Jesaja (6x) Zephanja (2x)

  H2777 Übersicht H2779  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 19, 20: Wenn ein Mann bei einem Weibe liegt, die eine leibeigene Magd und von dem Mann verschmäht[H2778] ist, doch nicht erlöst noch Freiheit erlangt hat, das soll gestraft werden; aber sie sollen nicht sterben, denn sie ist nicht frei gewesen.

   Richter

Richter 5, 18: Sebulons Volk aber wagte[H2778] seine Seele in den Tod, Naphthali auch auf der Höhe des Gefildes.

Richter 8, 15: Und er kam zu den Leuten zu Sukkoth und sprach: Siehe, hier ist Sebah und Zalmuna, über welchen ihr mein spottetet[H2778] und sprachet: Ist denn Sebahs und Zalmunas Faust schon in deinen Händen, dass wir deinen Leuten, die müde sind, Brot geben sollen?

   1. Samuel

1. Samuel 17, 10: Und der Philister sprach: Ich habe heutigestages dem Heere Israels Hohn[H2778] gesprochen: Gebt mir einen und lasst uns miteinander streiten.

1. Samuel 17, 25: Und jedermann in Israel sprach: Habt ihr den Mann gesehen herauftreten? Denn er ist heraufgetreten, Israel Hohn[H2778] zu sprechen. Und wer ihn schlägt, den will der König sehr reich machen und ihm seine Tochter geben und will seines Vaters Haus freimachen in Israel.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer des lebendigen Gottes höhnt[H2778]?

1. Samuel 17, 36: Also hat dein Knecht geschlagen beide, den Löwen und den Bären. So soll nun dieser Philister, der Unbeschnittene, sein gleich wie deren einer; denn er hat geschändet[H2778] das Heer des lebendigen Gottes.

1. Samuel 17, 45: David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HErrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt[H2778] hast.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 21: Und da er Israel Hohn[H2778] sprach, schlug ihn Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids.

2. Samuel 23, 9: Nach ihm war Eleasar, der Sohn Dodos, des Sohnes Ahohis, unter den drei Helden mit David. Da sie Hohn[H2778] sprachen den Philistern und daselbst versammelt waren zum Streit und die Männer Israels hinaufzogen,

   2. Könige

2. Könige 19, 4: Ob vielleicht der HErr, dein Gott, hören wollte alle Worte des Erzschenken, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, Hohn[H2778] zu sprechen dem lebendigen Gott und zu schelten mit Worten, die der HErr, dein Gott, gehört hat: so erhebe dein Gebet für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

2. Könige 19, 16: HErr, neige deine Ohren und höre; tue deine Augen auf und siehe, und höre die Worte Sanheribs, der hergesandt hat, Hohn[H2778] zu sprechen dem lebendigen Gott.

2. Könige 19, 22: Wen hast du gehöhnt[H2778] und gelästert? Über wen hast du deine Stimme erhoben? Du hast deine Augen erhoben wider den Heiligen in Israel.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt[H2778] und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 7: und höhnte[H2778] Israel. Aber Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids, schlug ihn.

   2. Chronik

2. Chronik 32, 17: Auch schrieb er Briefe, Hohn[H2778] zu sprechen dem HErrn, dem Gott Israels, und redete von ihm und sprach: Wie die Götter der Heiden in den Ländern ihr Volk nicht haben errettet von meiner Hand, so wird auch der Gott Hiskias sein Volk nicht erretten von meiner Hand.

   Nehemia

Nehemia 6, 13: Darum nahm er Geld, auf dass ich mich fürchten sollte und also tun und sündigen, dass sie ein böses Gerücht hätten, damit sie mich lästern[H2778] möchten.

   Hiob

Hiob 27, 6: Von meiner Gerechtigkeit, die ich habe, will ich nicht lassen; mein Gewissen beißt[H2778] mich nicht meines ganzen Lebens halben.

   Psalm

Psalm 42, 11: Es ist als ein Mord in meinen Gebeinen, dass mich meine Feinde schmähen[H2778], wenn sie täglich zu mir sagen: Wo ist nun dein Gott?

Psalm 44, 17: dass ich die Schänder[H2778] und Lästerer hören und die Feinde und Rachgierigen sehen muss.

Psalm 55, 13: Wenn mich doch mein Feind schändete[H2778], wollte ich's leiden; und wenn mein Hasser wider mich pochte, wollte ich mich vor ihm verbergen.

Psalm 57, 4: Er sendet vom Himmel und hilft mir von der Schmähung[H2778] des, der wider mich schnaubt. (Sela.) Gott sendet seine Güte und Treue.

Psalm 69, 10: Denn der Eifer um dein Haus hat mich gefressen; und die Schmähungen derer, die dich schmähen[H2778], sind auf mich gefallen.

Psalm 74, 10: Ach Gott, wie lange soll der Widersacher schmähen[H2778] und der Feind deinen Namen so gar verlästern?

Psalm 74, 18: So gedenke doch des, dass der Feind den HErrn schmäht[H2778] und ein töricht Volk lästert deinen Namen.

Psalm 79, 12: und vergilt unseren Nachbarn siebenfältig in ihren Busen ihr Schmähen, damit sie dich, HErr, geschmäht[H2778] haben.

Psalm 89, 52: mit der, HErr, deine Feinde schmähen[H2778], mit der sie schmähen[H2778] die Fußtapfen deines Gesalbten.

Psalm 102, 9: Täglich schmähen[H2778] mich meine Feinde; und die mich verspotten, schwören bei mir.

Psalm 119, 42: dass ich antworten möge meinem Lästerer[H2778]; denn ich verlasse mich auf dein Wort.

   Sprüche

Sprüche 14, 31: Wer dem Geringen Gewalt tut, der lästert[H2778] desselben Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.

Sprüche 17, 5: Wer des Dürftigen spottet, der höhnt[H2778] desselben Schöpfer; und wer sich über eines anderen Unglück freut, wird nicht ungestraft bleiben.

Sprüche 27, 11: Sei weise, mein Sohn, so freut sich mein Herz, so will ich antworten dem, der mich schmäht[H2778].

   Jesaja

Jesaja 18, 6: dass man's miteinander lässt liegen den Vögeln auf den Bergen und den Tieren im Lande, dass des Sommers die Vögel darin nisten und des Winters[H2778] allerlei Tiere im Lande darin liegen.

Jesaja 37, 4: Dass doch der HErr, dein Gott, hören wollte die Worte des Erzschenken, welchen sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, zu lästern[H2778] den lebendigen Gott und zu schelten mit solchen Worten, wie der HErr, dein Gott, gehört hat! Und du wollest ein Gebet erheben für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

Jesaja 37, 17: HErr neige deine Ohren und höre doch; HErr, tue deine Augen auf und siehe doch; höre doch alle die Worte Sanheribs, die er gesandt hat, zu schmähen[H2778] den lebendigen Gott.

Jesaja 37, 23: Wen hast du geschmäht[H2778] und gelästert? Über wen hast du die Stimme erhoben? Du hebst deine Augen empor wider den Heiligen in Israel.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet[H2778] und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

Jesaja 65, 7: beide, ihre Missetaten und ihrer Väter Missetaten miteinander, spricht der HErr, die auf den Bergen geräuchert und mich auf den Hügeln geschändet[H2778] haben; ich will ihnen zumessen ihr voriges Tun in ihren Busen.

   Zephanja

Zephanja 2, 8: Ich habe das Schmähen Moabs und das Lästern der Kinder Ammon gehört, womit sie mein Volk geschmäht[H2778] und auf seinen Grenzen sich gerühmt haben.

Zephanja 2, 10: Das soll ihnen begegnen für ihre Hoffart, dass sie des HErrn Zebaoth Volk geschmäht[H2778] und sich gerühmt haben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

10Weiter gab er ihnen die Weisung: »Wo ihr in ein Haus eingetreten (= eingekehrt) seid, da bleibt, bis ihr von dort weiterzieht; 11und wenn ein Ort euch nicht aufnimmt und man euch nicht hören will, so geht von dort weg und schüttelt den Staub von euren Fußsohlen ab zum Zeugnis für sie!« 12So machten sie sich denn auf den Weg und predigten, man solle Buße tun; 13sie trieben auch viele böse Geister aus, salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie. 14Auch der König Herodes hörte davon (d.h. von Jesus); denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: »Johannes der Täufer ist von den Toten auferweckt worden, darum sind die Wunderkräfte in ihm wirksam.« 15Andere aber sagten, er sei Elia; noch andere behaupteten, er sei ein Prophet wie einer der (alten) Propheten. 16Als aber Herodes davon hörte, sagte er: »Johannes, den ich habe enthaupten lassen, der ist wieder auferweckt worden.« 17Eben dieser Herodes nämlich hatte (Diener) ausgesandt und Johannes festnehmen und ihn gefesselt ins Gefängnis werfen lassen um der Herodias willen, der Gattin seines Bruders Philippus, weil er sie geheiratet hatte;

Mark. 6,10 bis Mark. 6,17 - Menge (1939)