Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2768 – חֶרְמוֹן – Chermown (kher-mone')

Gebildet aus

H2763   חָרַם – charam (khaw-ram')

Verwendung

Hermon (12x), welchen (1x)

  H2767 Übersicht H2769  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 3, 8: Also nahmen wir zu der Zeit das Land aus der Hand der zwei Könige der Amoriter, jenseits des Jordans, von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon[H2768]

5. Mose 3, 9: (welchen[H2768] die Sidonier Sirjon heißen, aber die Amoriter heißen ihn Senir),

5. Mose 4, 48: von Aroer an, welches an dem Ufer liegt des Bachs Arnon, bis an den Berg Sion, das ist der Hermon[H2768],

   Josua

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern gegen Morgen und Abend, den Amoritern, Hethitern, Pheresitern und Jebusitern auf dem Gebirge, dazu den Hevitern unten am Berge Hermon[H2768] im Lande Mizpa.

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge an, das aufsteigt gen Seir, bis gen Baal-Gad in der Ebene beim Berge Libanon, unten am Berge Hermon[H2768]. Alle ihre Könige gewann er und schlug sie und tötete sie.

Josua 12, 1: Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen und nahmen ihr Land ein jenseits des Jordans gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon[H2768] und das ganze Gefilde gegen Morgen:

Josua 12, 5: und herrschte über den Berg Hermon[H2768], über Salcha und über ganz Basan bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und über das halbe Gilead, da die Grenze war Sihons, des Königs zu Hesbon.

Josua 13, 5: dazu das Land der Gebaliter und der ganze Libanon gegen der Sonne Aufgang, von Baal-Gad an unter dem Berge Hermon[H2768], bis man kommt gen Hamath.

Josua 13, 11: dazu Gilead und das Gebiet von Gessur und Maacha und den ganzen Berg Hermon[H2768] und das ganze Basan bis gen Salcha

   1. Chronik

1. Chronik 5, 23: Die Kinder aber des halben Stammes Manasse wohnten im Lande von Basan an bis gen Baal-Hermon und Senir und den Berg Hermon[H2768]; und ihrer waren viel.

   Psalm

Psalm 89, 13: Mitternacht und Mittag hast du geschaffen; Thabor und Hermon[H2768] jauchzen in deinem Namen.

Psalm 133, 3: wie der Tau, der vom Hermon[H2768] herabfällt auf die Berge Zions. Denn daselbst verheißt der HErr Segen und Leben immer und ewiglich.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 8: Komm mit mir, meine Braut, vom Libanon, komm mit mir vom Libanon, tritt her von der Höhe Amana, von der Höhe Senir und Hermon[H2768], von den Wohnungen der Löwen, von den Bergen der Leoparden!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

3In meiner Not suche ich den Herrn. / Die ganze Nacht strecke ich die Hand nach ihm aus. / Ich finde einfach keinen Trost. 4Denk ich an Gott, dann stöhne ich nur, / sinne ich nach, verlier ich den Mut. 5Meine Augenlider hältst du mir offen, / ich bin so verstört, dass ich nicht reden kann. 6Ich denke über früher nach, / die längst vergangenen Jahre, 7an mein Saitenspiel in der Nacht. / Ich erwäge es im Herzen, / durchforsche es mit meinem Geist. 8Wird der Herr denn für immer verwerfen? / Wird er nicht wieder gnädig sein? 9Ist seine Güte für immer vorbei? / Gilt sein Versprechen in Zukunft nicht mehr? 10Hat Gott vergessen, gnädig zu sein? / Hat er im Zorn sein Erbarmen versperrt?

Ps. 77,3 bis Ps. 77,10 - NeÜ bibel.heute (2019)