Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2763 – חָרַם – charam (khaw-ram')

Verwendung

verbannt (13x), verbannen (11x), verbannten (9x), verbannte (7x), verbanne (3x), verbannet (3x), Nase (1x), sollst (1x), sollt (1x), verderben (1x)

Vorkommen – 47 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (5x) Josua (14x) Richter (2x) 1. Samuel (6x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Daniel (1x) Micha (1x)

  H2762 Übersicht H2764  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 19: Wer den Göttern opfert und nicht dem HErrn allein, der sei verbannt[H2763].

   3. Mose

3. Mose 21, 18: Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase[H2763], mit ungewöhnlichem Glied,

3. Mose 27, 28: Man soll kein Verbanntes verkaufen noch lösen, das jemand dem HErrn verbannt[H2763 H2764] von allem, was sein ist, es seien Menschen, Vieh oder Erbacker; denn alles Verbannte ist ein Hochheiliges dem HErrn.

   4. Mose

4. Mose 21, 2: Da gelobte Israel dem HErrn ein Gelübde und sprach: Wenn du dieses Volk unter meine Hand gibst, so will ich ihre Städte verbannen[H2763].

4. Mose 21, 3: Und der HErr erhörte die Stimme Israels und gab die Kanaaniter, und sie verbannten[H2763] sie samt ihren Städten und hießen die Stätte Horma.

   5. Mose

5. Mose 2, 34: Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten[H2763] alle Städte, Männer, Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben.

5. Mose 3, 6: Und wir verbannten[H2763] sie, gleich wie wir mit Sihon, dem König zu Hesbon, taten. Alle Städte verbannten[H2763] wir, mit Männern, Weibern und Kindern.

5. Mose 7, 2: und wenn sie der HErr, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollt[H2763] ihr sie verbannen[H2763], dass du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest.

5. Mose 13, 16: so sollst du die Bürger derselben Stadt schlagen mit des Schwertes Schärfe und sie verbannen[H2763] mit allem, was darin ist, und ihr Vieh mit der Schärfe des Schwerts.

5. Mose 20, 17: sondern sollst[H2763] sie verbannen[H2763], nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

   Josua

Josua 2, 10: Denn wir haben gehört, wie der HErr hat das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet vor euch her, da ihr aus Ägypten zoget, und was ihr den zwei Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordans getan habt, wie ihr sie verbannt[H2763] habt.

Josua 6, 18: Allein hütet euch von dem Verbannten, dass ihr euch nicht verbannt[H2763 H2764], so ihr des Verbannten etwas nehmt, und macht das Lager Israel verbannt[H2763 H2764] und bringt's in Unglück.

Josua 6, 21: und verbannten[H2763] alles, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwerts: Mann und Weib, jung und alt, Ochsen, Schafe und Esel.

Josua 8, 26: Josua aber zog nicht wieder zurück seine Hand, mit der er die Lanze ausgereckt hatte, bis dass verbannt[H2763] wurden alle Einwohner Ais.

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai gewonnen und es verbannt[H2763] hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua auch Makkeda und schlug es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte[H2763] es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 35: und gewann es desselben Tages und schlug es mit der Schärfe des Schwerts und verbannte[H2763] alle Seelen, die darin waren, desselben Tages, allerdinge wie er Lachis getan hatte.

Josua 10, 37: und gewann es und schlug es mit der Schärfe des Schwerts und seinen König mit allen seinen Städten und allen Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben, allerdinge wie er Eglon getan hatte, und verbannte[H2763] es und alle Seelen, die darin waren.

Josua 10, 39: und gewann es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbannten[H2763] alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben. Wie er Hebron getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan hatte.

Josua 10, 40: Also schlug Josua alles Land auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand übrigbleiben und verbannte[H2763] alles, was Odem hatte, wie der HErr, der Gott Israels, geboten hatte.

Josua 11, 11: Und sie schlugen alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und verbannten[H2763] sie, und er ließ nichts übrigbleiben, das Odem hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer.

Josua 11, 12: Dazu gewann Josua alle Städte dieser Könige mit ihren Königen und schlug sie mit der Schärfe des Schwerts und verbannte[H2763] sie, wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte.

Josua 11, 20: Und das alles geschah also von dem HErrn, dass ihr Herz verstockt würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf dass sie verbannt[H2763] würden und ihnen keine Gnade widerführe, sondern vertilgt würden, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

Josua 11, 21: Zu der Zeit kam Josua und rottete aus die Enakiter von dem Gebirge, von Hebron, von Debir, von Anab und von allem Gebirge Juda und von allem Gebirge Israel und verbannte[H2763] sie mit ihren Städten

   Richter

Richter 1, 17: Und Juda zog hin mit seinem Bruder Simeon, und schlugen die Kanaaniter zu Zephath und verbannten[H2763] sie und nannten die Stadt Horma.

Richter 21, 11: Doch also sollt ihr tun: alles, was männlich ist, und alle Weiber, die beim Mann gelegen haben, verbannt[H2763].

   1. Samuel

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne[H2763] sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

1. Samuel 15, 8: und griff Agag, der Amalekiter König, lebendig, und alles Volk verbannte[H2763] er mit des Schwertes Schärfe.

1. Samuel 15, 9: Aber Saul und das Volk verschonten den Agag, und was gute Schafe und Rinder und gemästet war, und die Lämmer und alles, was gut war, und wollten's nicht verbannen[H2763]; was aber schnöde und untüchtig war, das verbannten[H2763] sie.

1. Samuel 15, 15: Saul sprach: Von den Amalekitern haben sie sie gebracht; denn das Volk verschonte die besten Schafe und Rinder um des Opfers willen des HErrn, deines Gottes; das andere haben wir verbannt[H2763].

1. Samuel 15, 18: Und der HErr sandte dich auf den Weg und sprach: Zieh hin und verbanne[H2763] die Sünder, die Amalekiter, und streite wider sie, bis du sie vertilgest!

1. Samuel 15, 20: Saul antwortete Samuel: Habe ich doch der Stimme des HErrn gehorcht und bin hingezogen des Wegs, den mich der HErr sandte, und habe Agag, der Amalekiter König, gebracht und die Amalekiter verbannt[H2763];

   1. Könige

1. Könige 9, 21: derselben Kinder, die sie hinter sich übrigbleiben ließen im Lande, die die Kinder Israel nicht konnten verbannen[H2763] –: die machte Salomo zu Fronleuten bis auf diesen Tag.

   2. Könige

2. Könige 19, 11: Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien getan haben allen Landen und sie verbannt[H2763]; und du solltest errettet werden?

   1. Chronik

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet sind, kamen zur Zeit Hiskias, des Königs Judas, und schlugen jener Hütten und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten[H2763] sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide daselbst für ihre Schafe.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 23: Da standen die Kinder Ammon und Moab wider die vom Gebirge Seir, sie zu verbannen[H2763] und zu vertilgen. Und da sie die vom Gebirge Seir hatten alle aufgerieben, half einer dem anderen zum Verderben.

2. Chronik 32, 14: Wer ist unter allen Göttern dieser Heiden, die meine Väter verbannet[H2763] haben, der sein Volk habe mögem erretten von meiner Hand, dass euer Gott euch sollte mögen erretten aus meiner Hand?

   Esra

Esra 10, 8: Und welcher nicht käme in drei Tagen nach dem Rat der Obersten und Ältesten, des Habe sollte alle verbannt[H2763] sein und er abgesondert von der Gemeinde der Gefangenen.

   Jesaja

Jesaja 11, 15: Und der HErr wird verbannen[H2763] die Zunge des Meeres in Ägypten und wird seine Hand lassen gehen über den Strom mit seinem starken Winde und ihn in sieben Bäche zerschlagen, dass man mit Schuhen dadurchgehen kann.

Jesaja 34, 2: Denn der HErr ist zornig über alle Heiden und grimmig über all ihr Heer. Er wird sie verbannen[H2763] und zum Schlachten überantworten.

Jesaja 37, 11: Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien getan haben allen Landen und sie verbannt[H2763]; und du solltest errettet werden?

   Jeremia

Jeremia 25, 9: siehe, so will ich ausschicken und kommen lassen alle Völker gegen Mitternacht, spricht der HErr, auch meinen Knecht Nebukadnezar, den König zu Babel, und will sie bringen über dieses Land und über die, die darin wohnen, und über alle diese Völker, die umherliegen, und will sie verbannen[H2763] und verstören und zum Spott und zur ewigen Wüste machen,

Jeremia 50, 21: Zieh hinauf wider das Land, das alles verbittert hat; zieh hinauf wider die Einwohner der Heimsuchung; verheere und verbanne[H2763] ihre Nachkommen, spricht der HErr, und tue alles, was ich dir befohlen habe!

Jeremia 50, 26: Kommt her wider sie, ihr vom Ende, öffnet ihre Kornhäuser, werfet sie in einen Haufen und verbannet[H2763] sie, dass ihr nichts übrigbleibe!

Jeremia 51, 3: denn ihre Schützen werden nicht schießen, und ihre Geharnischten werden sich nicht wehren können. So verschonet nun ihre junge Mannschaft nicht, verbannet[H2763] all ihr Heer,

   Daniel

Daniel 11, 44: Es wird ihn aber ein Geschrei erschrecken von Morgen und Mitternacht; und er wird mit großem Grimm ausziehen, willens, viele zu vertilgen und zu verderben[H2763].

   Micha

Micha 4, 13: Darum mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich will dir eiserne Hörner und eherne Klauen machen, und sollst viel Völker zermalmen; so will ich ihr Gut dem HErrn verbannen[H2763] und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

15Doch nachdem ich sie herausgerissen habe, werde ich mich wieder über sie erbarmen: Ich lasse jedes Volk in sein Land und seinen Grundbesitz zurückkehren. 16Und wenn die Nachbarn dann die Lebensweise meines Volkes lernen, sodass sie bei meinem Namen schwören: 'So wahr Jahwe lebt!', so wie sie früher mein Volk lehrten, beim Baal zu schwören, dann werden sie mitten in meinem Volk wiederhergestellt werden. 17Wenn solch ein Volk aber nicht hört, werde ich es endgültig ausreißen und vernichten", spricht Jahwe. 1Jahwe sagte zu mir: "Kauf dir einen Lendenschurz aus Leinen und lege ihn an! Sorge aber dafür, dass er nie ins Wasser kommt!" 2Ich kaufte den Lendenschurz und trug ihn, wie Jahwe es gesagt hatte. 3Das Wort Jahwes kam zum zweiten Mal zu mir. Er sagte: 4"Geh mit dem Lendenschurz, den du gekauft und getragen hast, nach Perat und verstecke ihn dort in einer Felsspalte." 5Ich tat, was Jahwe mir gesagt hatte.

Jer. 12,15 bis Jer. 13,5 - NeÜ bibel.heute (2019)