Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2750 – חֳרִי – choriy (khor-ee')

Gebildet aus

H2734   חָרָה – charah (khaw-raw')

Verwendung

grimmigem (3x), grimmigen (1x), grimmiger (1x), Zorn (1x)

  H2749 Übersicht H2751  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 11, 8: Dann werden zu mir herabkommen alle diese deine Knechte und mir zu Füßen fallen und sagen: Zieh aus, du und alles Volk, das unter dir ist. Darnach will ich ausziehen. Und er ging von Pharao mit grimmigem[H2750] Zorn.

   5. Mose

5. Mose 29, 23: so werden alle Völker sagen: Warum hat der HErr diesem Lande also getan? Was ist das für ein so großer, grimmiger[H2750] Zorn?

   1. Samuel

1. Samuel 20, 34: und stand auf vom Tisch mit grimmigem[H2750] Zorn und aß des anderen Tages nach dem Neumond kein Brot; denn er war bekümmert um David, dass ihn sein Vater also verdammte.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 10: Da sonderte Amazja die Kriegsknechte ab, die zu ihm aus Ephraim gekommen waren, dass sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte ihr Zorn wider Juda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem[H2750] Zorn.

   Jesaja

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte dich und sei still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen zwei rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn[H2750 H639] Rezins und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

   Klagelieder

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen[H2750] Zorn zerbrochen; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer angesteckt, das umher verzehrt.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

9Die Verehrer nichtiger Götzen verlassen ihre Gnade; 10ich aber will dir mit lauter Stimme danken und dir opfern; was ich gelobt habe, das will ich bezahlen; das Heil kommt vom HERRN! 11Und der HERR gebot dem Fisch; der spie Jona ans Land. 1Und das Wort des HERRN erging zum zweitenmal an Jona, also: 2Mache dich auf, gehe nach Ninive, in die große Stadt, und predige ihnen die Predigt, die ich dir sagen werde! 3Da machte sich Jona auf und ging nach Ninive, nach dem Wort des HERRN. Ninive aber war eine große Stadt Gottes, drei Tagereisen groß. 4Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und predigte und sprach: Noch vierzig Tage, und Ninive wird zerstört! 5Und die Leute von Ninive glaubten Gott und riefen ein Fasten aus und legten Säcke an, vom Größten bis zum Kleinsten.

Jona 2,9 bis Jona 3,5 - Schlachter (1951)