Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2742 – חֲרוּץ – charuwts (khaw-roots')

Gebildet aus

H2782   חָרַץ – charats (khaw-rats')

Verwendung

Gold (6x), Dreschwagen (2x), Fleißigen (2x), Emsigen (1x), Fleißige (1x), fleißiger (1x), Mauern (1x), scharfen (1x), Urteils (1x), Zacken (1x)

  H2741 Übersicht H2743  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 41, 22: Unten an ihm sind scharfe Scherben; er fährt wie mit einem Dreschwagen[H2742] über den Schlamm.

   Psalm

Psalm 68, 14: Wenn ihr zwischen den Hürden laget, so glänzte es wie der Taube Flügel, die wie Silber und Gold[H2742 H3422] schimmern.

   Sprüche

Sprüche 3, 14: Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber; und ihr Ertrag ist besser als Gold[H2742].

Sprüche 8, 10: Nehmet an meine Zucht lieber denn Silber, und die Lehre achtet höher denn köstliches Gold[H2742].

Sprüche 8, 19: Meine Frucht ist besser denn Gold[H2742 H6337] und feines Gold[H2742 H6337] und mein Ertrag besser denn auserlesenes Silber.

Sprüche 10, 4: Lässige Hand macht arm; aber der Fleißigen[H2742] Hand macht reich.

Sprüche 12, 24: Fleißige[H2742] Hand wird herrschen; die aber lässig ist, wird müssen zinsen.

Sprüche 12, 27: Einem Lässigen gerät sein Handel nicht; aber ein fleißiger[H2742] Mensch wird reich.

Sprüche 13, 4: Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen[H2742 H5315] kriegen genug.

Sprüche 16, 16: Nimm an die Weisheit, denn sie ist besser als Gold[H2742]; und Verstand haben ist edler als Silber.

Sprüche 21, 5: Die Anschläge eines Emsigen[H2742] bringen Überfluss; wer aber allzu jach ist, dem wird's mangeln.

   Jesaja

Jesaja 28, 27: Denn man drischt die Wicken nicht mit Dreschwagen[H2742], so lässt man auch nicht das Wagenrad über den Kümmel gehen; sondern die Wicken schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken.

Jesaja 41, 15: Siehe, ich habe dich zum scharfen[H2742], neuen Dreschwagen gemacht, der Zacken hat, dass du sollst Berge zerdreschen und zermalmen und die Hügel zu Spreu machen.

   Daniel

Daniel 9, 25: So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, dass Jerusalem soll wiederum gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten, sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen und Mauern[H2742] wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit.

   Joel

Joel 4, 14: Es werden Haufen über Haufen Volks sein im Tal des Urteils[H2742]; denn des HErrn Tag ist nahe im Tal des Urteils[H2742].

   Amos

Amos 1, 3: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Damasker will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie Gilead mit eisernen Zacken[H2742] gedroschen haben;

   Sacharja

Sacharja 9, 3: Denn Tyrus baute sich eine Feste und sammelte Silber wie Sand und Gold[H2742] wie Kot auf der Gasse.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

9Denn wo wir hinkommen, redet man davon, welche Wirkung unser Besuch bei euch hatte. Die Leute erzählen, wie ihr euch von den Götzen abgewandt habt und zu dem wahren und lebendigen Gott umgekehrt seid, um ihm zu dienen 10und auf seinen Sohn zu warten, der aus dem Himmel zurückkommen wird, das ist der, den er aus den Toten erweckt hat, Jesus, der uns vor dem kommenden Gotteszorn rettet. 1Ihr wisst ja selbst, liebe Geschwister, dass unser Besuch bei euch nicht vergeblich war. 2Vorher, in Philippi, hatten wir noch viel zu leiden und waren misshandelt worden, wie ihr ebenfalls wisst. Doch dann schenkte Gott uns neuen Mut, euch trotz vieler Widerstände das Evangelium offen zu verkündigen. 3Denn unsere mahnende Botschaft ist keinem Irrtum entsprungen, und wir hatten auch keine unsauberen oder betrügerischen Absichten dabei. 4Nein, Gott hat uns geprüft, für geeignet gehalten und uns so das Evangelium anvertraut. Deshalb verkünden wir diese Botschaft – nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Motive hinterfragt. 5Ihr wisst, dass wir nie versucht haben, uns mit schönen Worten bei euch einzuschmeicheln oder uns gar an euch zu bereichern. Dafür ist Gott unser Zeuge. 6Wir haben auch niemals die Ehre von Menschen gesucht – weder von euch noch von anderen.

1.Thess. 1,9 bis 1.Thess. 2,6 - NeÜ bibel.heute (2019)