Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2740 – חָרוֹן – charown (khaw-rone')

Gebildet aus

H2734   חָרָה – charah (khaw-raw')

Verwendung

Grimm (15x), grimmigen (11x), Zorn (4x), grimmiger (3x), ergrimmt (2x), grimmige (2x), Zorns (2x), Grimmes (1x), grimmig (1x)

Vorkommen – 40 mal

2. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Josua (1x) 1. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (4x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (6x) Jesaja (2x) Jeremia (8x) Klagelieder (2x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Jona (1x) Nahum (1x) Zephanja (2x)

  H2739 Übersicht H2741  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 7: Und mit deiner großen Herrlichkeit hast du deine Widersacher gestürzt; denn da du deinen Grimm[H2740] ausließest, verzehrte er sie wie Stoppeln.

2. Mose 32, 12: Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm[H2740] deines Zornes und lass dich gereuen des Übels über dein Volk.

   4. Mose

4. Mose 25, 4: und er sprach zu Mose: nimm alle Obersten des Volks und hänge sie dem HErrn auf an der Sonne, auf dass der grimmige[H2740] Zorn des HErrn von Israel gewandt werde.

4. Mose 32, 14: Und siehe, ihr seid aufgetreten an eurer Väter Statt, dass der Sünder desto mehr seien und ihr auch den Zorn und Grimm[H2740] des HErrn noch mehr macht wider Israel.

   5. Mose

5. Mose 13, 18: Und lass nichts von dem Bann an deiner Hand hangen, auf dass der HErr von dem Grimm[H2740] seines Zorns abgewendet werde und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner und mehre dich, wie er deinen Vätern geschworen hat;

   Josua

Josua 7, 26: machten sie über sie einen großen Steinhaufen, der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm[H2740] seines Zorns. Daher heißt derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 18: Darum dass du der Stimme des HErrn nicht gehorcht und den Grimm[H2740] seines Zorns nicht ausgerichtet hast wider Amalek, darum hat dir der HErr solches jetzt getan.

   2. Könige

2. Könige 23, 26: Doch kehrte sich der HErr nicht von dem Grimm[H2740] seines großen Zorns, mit dem er über Juda erzürnt war um all der Reizungen willen, durch die ihn Manasse gereizt hatte.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 11: So gehorchet mir nun und bringet die Gefangenen wieder hin, die ihr habt weggeführt aus euren Brüdern; denn des HErrn Zorn ist über euch ergrimmt[H2740].

2. Chronik 28, 13: und sprachen zu ihnen: Ihr sollt die Gefangenen nicht hereinbringen; denn ihr gedenkt nur, Schuld vor dem HErrn über uns zu bringen, auf dass ihr unserer Sünden und Schuld desto mehr machet; denn es ist schon der Schuld zu viel und der Zorn über Israel ergrimmt[H2740].

2. Chronik 29, 10: Nun habe ich im Sinn, einen Bund zu machen mit dem HErrn, dem Gott Israels, dass sein Zorn und Grimm[H2740] sich von uns wende.

2. Chronik 30, 8: So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter; sondern gebet eure Hand dem HErrn und kommet zu seinem Heiligtum, das er geheiligt hat ewiglich, und dienet dem HErrn, eurem Gott, so wird sich der Grimm[H2740] seines Zorns von euch wenden.

   Esra

Esra 10, 14: Lasst uns unsere Obersten bestellen für die ganze Gemeinde, dass alle, die in unseren Städten fremde Weiber genommen haben, zu bestimmten Zeiten kommen und die Ältesten einer jeglichen Stadt und ihre Richter mit ihnen, bis dass von uns gewendet werde der Zorn[H2740 H639] unseres Gottes um dieser Sache willen.

   Nehemia

Nehemia 13, 18: Taten nicht eure Väter also, und unser Gott führte all dies Unglück über uns und über diese Stadt? Und ihr macht des Zorns[H2740] über Israel noch mehr, dass ihr den Sabbat brecht!

   Hiob

Hiob 20, 23: Es wird ihm der Wanst einmal voll werden, wenn er wird den Grimm[H2740] seines Zorns über ihn senden und über ihn wird regnen lassen seine Speise.

   Psalm

Psalm 2, 5: Er wird einst mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm[H2740] wird er sie schrecken.

Psalm 58, 10: Ehe eure Dornen reif werden am Dornstrauch, wird sie ein Zorn[H2740] so frisch wegreißen.

Psalm 69, 25: Gieße deine Ungnade auf sie, und dein grimmiger[H2740] Zorn ergreife sie.

Psalm 78, 49: da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen[H2740] Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid tun;

Psalm 85, 4: der du vormals hast allen deinen Zorn aufgehoben und dich gewendet von dem Grimm[H2740] deines Zorns:

Psalm 88, 17: Dein Grimm[H2740] geht über mich; dein Schrecken drückt mich.

   Jesaja

Jesaja 13, 9: Denn siehe, des HErrn Tag kommt grausam, zornig, grimmig[H2740 H639], das Land zu verstören und die Sünder daraus zu vertilgen.

Jesaja 13, 13: Darum will ich den Himmel bewegen, dass die Erde beben soll von ihrer Stätte durch den Grimm des HErrn Zebaoth und durch den Tag seines Zorns[H2740 H639].

   Jeremia

Jeremia 4, 8: Darum ziehet Säcke an, klaget und heulet; denn der grimmige[H2740] Zorn des HErrn will sich nicht wenden von uns.

Jeremia 4, 26: Ich sah, und siehe, das Gefilde war eine Wüste; und alle Städte darin waren zerbrochen vor dem HErrn und vor seinem grimmigen[H2740] Zorn.

Jeremia 12, 13: Sie säen Weizen, aber Disteln werden sie ernten; sie lassen's sich sauer werden, aber sie werden's nicht genießen; sie werden ihres Einkommens nicht froh werden vor dem grimmigen[H2740] Zorn des HErrn.

Jeremia 25, 37: und ihre Auen, die so wohl standen, verderbt sind vor dem grimmigen[H2740] Zorn des HErrn.

Jeremia 25, 38: Er hat seine Hütte verlassen wie ein junger Löwe, und ist also ihr Land zerstört vor dem Zorn[H2740 H639] des Tyrannen und vor seinem grimmigen[H2740] Zorn[H2740 H639].

Jeremia 30, 24: Des HErrn grimmiger[H2740] Zorn wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr solches erfahren.

Jeremia 49, 37: Und ich will Elam verzagt machen vor ihren Feinden und denen, die ihnen nach ihrem Leben stehen, und Unglück über sie kommen lassen mit meinem grimmigen[H2740] Zorn, spricht der HErr, und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis ich sie aufreibe.

Jeremia 51, 45: Ziehet heraus, mein Volk, und errette ein jeglicher seine Seele vor dem grimmigen[H2740] Zorn des HErrn!

   Klagelieder

Klagelieder 1, 12: Euch sage ich allen, die ihr vorübergehet: Schauet doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der HErr hat mich voll Jammers gemacht am Tage seines grimmigen[H2740] Zorns.

Klagelieder 4, 11: Der HErr hat seinen Grimm vollbracht; er hat seinen grimmigen[H2740] Zorn ausgeschüttet; er hat zu Zion ein Feuer angesteckt, das auch ihre Grundfesten verzehrt hat.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 12: Es kommt die Zeit, der Tag naht herzu! Der Käufer freue sich nicht, und der Verkäufer trauere nicht; denn es kommt der Zorn[H2740] über all ihren Haufen.

Hesekiel 7, 14: Lasst sie die Posaune nur blasen und alles zurüsten, es wird doch niemand in den Krieg ziehen; denn mein Grimm[H2740] geht über all ihren Haufen.

   Hosea

Hosea 11, 9: dass ich nicht tun will nach meinem grimmigen[H2740] Zorn, noch mich kehren, Ephraim gar zu verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir; ich will aber nicht in die Stadt kommen.

   Jona

Jona 3, 9: Wer weiß? Es möchte Gott wiederum gereuen und er sich wenden von seinem grimmigen[H2740] Zorn, dass wir nicht verderben.

   Nahum

Nahum 1, 6: Wer kann vor seinem Zorn stehen, und wer kann vor seinem Grimm[H2740 H639] bleiben? Sein Zorn brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen vor ihm.

   Zephanja

Zephanja 2, 2: ehe denn das Urteil ausgehe, dass ihr wie die Spreu bei Tage dahinfahrt; ehe denn des HErrn grimmiger[H2740] Zorn über euch komme; ehe der Tag des Zorns des HErrn über euch komme.

Zephanja 3, 8: Darum, spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren, bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn über sie zu schütten, ja, allen Zorn meines Grimmes[H2740]; denn alle Welt soll durch meines Eifers Feuer verzehrt werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Berg Nebo
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

7Der HErr sprach aber zu Mose: Gehe, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, hat's verderbt. 8Sie sind schnell von dem Wege getreten, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben's angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben. 9Und der HErr sprach zu Mose: Ich sehe, dass es ein halsstarriges Volk ist. 10Und nun lass mich, dass mein Zorn über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen. 11Mose aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt? 12Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes und lass dich gereuen des Übels über dein Volk. 13Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich. 14Also gereute den HErrn das Übel, das er drohte seinem Volk zu tun.

2.Mose 32,7 bis 2.Mose 32,14 - Luther (1912)