Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2734 – חָרָה – charah (khaw-raw')

Gebildet aus

H2787   חָרַר – charar (khaw-rar')

Siehe auch

H8474   תַּחָרָה – tacharah (takh-aw-raw')

Verwendung

ergrimmte (32x), zornig (12x), ergrimmt (7x), ward (6x), ergrimmen (6x), ergrimme (5x), zürne (4x), zürnest (2x), Erzürne (2x), erzürne (2x), baute (1x), Zürne (1x), widerstehen (1x), erzürnte (1x), traurig (1x), gram (1x), betrübt (1x), erzürnt (1x), ergrimmst (1x), zürnet (1x)

Vorkommen – 87 mal

1. Mose (11x) 2. Mose (6x) 4. Mose (11x) 5. Mose (5x) Josua (2x) Richter (7x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (8x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Nehemia (4x) Hiob (5x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Hosea (1x) Jona (3x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H2733 Übersicht H2735  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 5: aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte[H2734] Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich.

1. Mose 4, 6: Da sprach der HErr zu Kain: Warum ergrimmst[H2734] du? und warum verstellt sich deine Gebärde?

1. Mose 18, 30: Abraham sprach: Zürne[H2734] nicht, HErr, dass ich noch mehr rede. Man möchte vielleicht 30 darin finden. Er aber sprach: Finde ich 30 darin, so will ich ihnen nichts tun.

1. Mose 18, 32: Und er sprach: Ach zürne[H2734] nicht, HErr, dass ich nur noch einmal rede. Man möchte vielleicht zehn darin finden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben um der zehn willen.

1. Mose 30, 2: Jakob aber ward[H2734] sehr zornig auf Rahel und sprach: Bin ich doch nicht Gott, der dir deines Leibes Frucht nicht geben will.

1. Mose 31, 35: Da sprach sie zu ihrem Vater: Mein Herr, zürne[H2734 H5869] nicht, denn ich kann nicht aufstehen vor dir, denn es geht mir nach der Frauen Weise. Also fand er die Götzen nicht, wie sehr er suchte.

1. Mose 31, 36: Und Jakob ward zornig[H2734] und schalt Laban und sprach zu ihm: Was habe ich missgehandelt oder gesündigt, dass du so auf mich erhitzt bist?

1. Mose 34, 7: Indes kamen die Söhne Jakobs vom Felde. Und da sie es hörten, verdross es die Männer, und sie wurden sehr zornig[H2734], dass er eine Torheit an Israel begangen und bei Jakobs Tochter gelegen hatte, denn so sollte es nicht sein.

1. Mose 39, 19: Als sein Herr hörte die Rede seines Weibes, die sie ihm sagte und sprach: Also hat mir dein Knecht getan, ward[H2734] er sehr zornig.

1. Mose 44, 18: Da trat Juda zu ihm und sprach: Mein Herr, lass deinen Knecht ein Wort reden vor den Ohren meines Herrn, und dein Zorn ergrimme[H2734] nicht über deinen Knecht; denn du bist wie Pharao.

1. Mose 45, 5: Und nun bekümmert euch nicht und denkt nicht, dass ich darum zürne[H2734], dass ihr mich hierher verkauft habt; denn um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch her gesandt.

   2. Mose

2. Mose 4, 14: Da ward[H2734] der HErr sehr zornig über Mose und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird herausgehen dir entgegen; und wenn er dich sieht, wir er sich von Herzen freuen.

2. Mose 22, 23: so wird mein Zorn ergrimmen[H2734], dass ich euch mit dem Schwert töte und eure Weiber Witwen und eure Kinder Waisen werden.

2. Mose 32, 10: Und nun lass mich, dass mein Zorn über sie ergrimme[H2734] und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen.

2. Mose 32, 11: Mose aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn ergrimmen[H2734] über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt?

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte[H2734] er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 32, 22: Aaron sprach: Mein Herr lasse seinen Zorn nicht ergrimmen[H2734]. Du weißt, dass dieses Volk böse ist.

   4. Mose

4. Mose 11, 1: Und da sich das Volk ungeduldig machte, gefiel es übel vor den Ohren des HErrn. Und als es der HErr hörte, ergrimmte[H2734] sein Zorn, und zündete das Feuer des HErrn unter ihnen an; das verzehrte die äußersten Lager.

4. Mose 11, 10: Da nun Mose das Volk hörte weinen unter ihren Geschlechtern, einen jeglichen in seiner Hütte Tür, da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn sehr, und Mose ward auch bange.

4. Mose 11, 33: Da aber das Fleisch noch unter ihren Zähnen war und ehe es aufgezehrt war, da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn unter dem Volk, und schlug sie mit einer sehr großen Plage.

4. Mose 12, 9: Und der Zorn des HErrn ergrimmte[H2734] über sie, und er wandte sich weg;

4. Mose 16, 15: Da ergrimmte[H2734] Mose sehr und sprach zu dem HErrn: Wende dich nicht zu ihrem Speisopfer! Ich habe nicht einen Esel von ihnen genommen und habe ihrer keinem nie ein Leid getan.

4. Mose 22, 22: Aber der Zorn Gottes ergrimmte[H2734], dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm.

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte[H2734] der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stabe.

4. Mose 24, 10: Da ergrimmte[H2734] Balak im Zorn wider Bileam und schlug die Hände zusammen und sprach zu ihm: Ich habe dich gefordert, dass du meinen Feinden fluchen solltest; und siehe, du hast sie nun dreimal gesegnet.

4. Mose 25, 3: Und Israel hängte sich an den Baal-Peor. Da ergrimmte[H2734] des HErrn Zorn über Israel,

4. Mose 32, 10: Und des HErrn Zorn ergrimmte[H2734] zur selben Zeit, und er schwur und sprach:

4. Mose 32, 13: Also ergrimmte[H2734] des HErrn Zorn über Israel, und er ließ sie hin und her in der Wüste ziehen 40 Jahre, bis dass ein Ende ward all des Geschlechts, das übel getan hatte vor dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 6, 15: denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir –, dass nicht der Zorn des HErrn, deines Gottes, über dich ergrimme[H2734] und vertilge dich von der Erde.

5. Mose 7, 4: Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, dass sie anderen Göttern dienen: so wird dann des HErrn Zorn ergrimmen[H2734] über euch und euch bald vertilgen.

5. Mose 11, 17: und dass dann der Zorn des HErrn ergrimme[H2734] über euch und schließe den Himmel zu, dass kein Regen komme und die Erde ihr Gewächs nicht gebe und ihr bald umkommet von dem guten Lande, das euch der HErr gegeben hat.

5. Mose 29, 26: darum ist des HErrn Zorn ergrimmt[H2734] über dieses Land, dass er über sie hat kommen lassen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben stehen;

5. Mose 31, 17: So wird mein Zorn ergrimmen[H2734] über sie zur selben Zeit, und ich werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, dass sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: Hat mich nicht dies Übel alles betreten, weil mein Gott nicht mit mir ist?

   Josua

Josua 7, 1: Aber die Kinder Israel vergriffen sich an dem Verbannten; denn Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, vom Stamm Juda nahm des Verbannten etwas. Da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn über die Kinder Israel.

Josua 23, 16: wenn ihr übertretet den Bund des HErrn, eures Gottes, den er euch geboten hat, und hingehet und anderen Göttern dienet und sie anbetet, dass der Zorn des HErrn über euch ergrimmt[H2734] und euch bald umbringt hinweg von dem guten Lande, das er euch gegeben hat.

   Richter

Richter 2, 14: So ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn über Israel und gab sie in die Hand der Räuber, dass diese sie beraubten, und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde umher. Und sie konnten nicht mehr ihren Feinden widerstehen;

Richter 2, 20: Darum ergrimmte[H2734] denn des HErrn Zorn über Israel, dass er sprach: Weil dieses Volk meinen Bund übertreten hat, den ich ihren Vätern geboten habe, und gehorchen meiner Stimme nicht,

Richter 3, 8: Da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn über Israel, und er verkaufte sie unter die Hand Kusan-Risathaims, des Königs von Mesopotamien; und dienten also die Kinder Israel dem Kusan-Risathaim acht Jahre.

Richter 6, 39: Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn ergrimme[H2734] nicht wider mich, dass ich noch einmal rede. Ich will's nur noch einmal versuchen mit dem Fell. Es sei allein auf dem Fell trocken und Tau auf der ganzen Erde.

Richter 9, 30: Denn Sebul, der Oberste in der Stadt, da er die Worte Gaals, des Sohnes Ebeds, hörte, ergrimmte[H2734] er in seinem Zorn

Richter 10, 7: Da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn über Israel, und er verkaufte sie unter die Hand der Philister und der Kinder Ammon.

Richter 14, 19: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon und schlug 30 Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider denen, die das Rätsel erraten hatten. Und ergrimmte[H2734] in seinem Zorn und ging herauf in seines Vaters Haus.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 6: Da geriet der Geist Gottes über ihn, als er solche Worte hörte, und sein Zorn ergrimmte[H2734] sehr,

1. Samuel 15, 11: Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich hinter mir abgewandt und meine Worte nicht erfüllt. Darob ward Samuel zornig[H2734] und schrie zu dem HErrn die ganze Nacht.

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte[H2734] mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 18, 8: Da ergrimmte[H2734] Saul sehr, und gefiel ihm das Wort übel und sprach: Sie haben David zehntausend gegeben und mir tausend: das Königreich will noch sein werden!

1. Samuel 20, 7: Wird er sagen: Es ist gut, so steht es wohl um deinen Knecht. Wird er aber ergrimmen[H2734], so wirst du merken, dass Böses bei ihm beschlossen ist.

1. Samuel 20, 30: Da ergrimmte[H2734] der Zorn Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Du ungehorsamer Bösewicht! ich weiß wohl, dass du den Sohn Isais auserkoren hast, dir und deiner Mutter, die dich geboren hat, zur Schande.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 8: Da ward Abner sehr zornig[H2734] über diese Worte Is-Boseths und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf, der ich wider Juda an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Freunden Barmherzigkeit tue und habe dich nicht in Davids Hände gegeben? Und du rechnest mir heute eine Missetat zu um ein Weib?

2. Samuel 6, 7: Da ergrimmte[H2734] des HErrn Zorn über Usa, und Gott schlug ihn daselbst um seines Frevels willen, dass er daselbst starb bei der Lade Gottes.

2. Samuel 6, 8: Da ward David betrübt[H2734], dass der HErr den Usa so wegriss, und man hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

2. Samuel 12, 5: Da ergrimmte[H2734] David mit großem Zorn wider den Mann und sprach zu Nathan: So wahr der HErr lebt, der Mann ist ein Kind des Todes, der das getan hat!

2. Samuel 13, 21: Und da der König David solches alles hörte, ward er sehr zornig[H2734]. Aber Absalom redete nicht mit Amnon, weder Böses noch Gutes;

2. Samuel 19, 43: Da antworteten die von Juda denen von Israel: Der König gehört uns nahe zu; was zürnet[H2734] ihr darum? Meinet ihr, dass wir von dem König Nahrung oder Geschenke empfangen haben?

2. Samuel 22, 8: Die Erde bebte und ward bewegt; die Grundfesten des Himmels regten sich und bebten, da er zornig[H2734] war.

2. Samuel 24, 1: Und der Zorn des HErrn ergrimmte[H2734] abermals wider Israel, und er reizte David wider sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!

   2. Könige

2. Könige 13, 3: Und des HErrn Zorn ergrimmte[H2734] über Israel, und er gab sie unter die Hand Hasaels, des Königs von Syrien, und Benhadads, des Sohnes Hasaels, die ganze Zeit.

2. Könige 23, 26: Doch kehrte sich der HErr nicht von dem Grimm seines großen Zorns, mit dem er über Juda erzürnt[H2734 H639] war um all der Reizungen willen, durch die ihn Manasse gereizt hatte.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 10: Da erzürnte[H2734] der Grimm des HErrn über Usa, und er schlug ihn, darum dass er seine Hand hatte ausgereckt an die Lade, dass er daselbst starb vor Gott.

1. Chronik 13, 11: Da ward David traurig[H2734], dass der HErr den Usa so wegriss, und hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 10: Da sonderte Amazja die Kriegsknechte ab, die zu ihm aus Ephraim gekommen waren, dass sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte[H2734] ihr Zorn wider Juda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem Zorn.

2. Chronik 25, 15: Da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn über Amazja, und er sandte einen Propheten zu ihm; der sprach zu ihm: Warum suchst du die Götter des Volks, die ihr Volk nicht konnten erretten von deiner Hand?

   Nehemia

Nehemia 3, 20: Nach ihm auf dem Berge baute[H2734 H2388] Baruch, der Sohn Sabbais, ein anderes Stück vom Winkel bis an die Haustür Eljasibs, des Hohenpriesters.

Nehemia 3, 33: Da aber Saneballat hörte, dass wir die Mauer bauten, ward er zornig[H2734] und sehr entrüstet und spottete der Juden

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter und Asdoditer hörten, dass die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken angefangen hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig[H2734]

Nehemia 5, 6: Da ich aber ihr Schreien und solche Worte hörte, ward ich sehr zornig[H2734].

   Hiob

Hiob 19, 11: Sein Zorn ist über mich ergrimmt[H2734], und er achtet mich für seinen Feind.

Hiob 32, 2: Aber Elihu, der Sohn Baracheels von Bus, des Geschlechts Rams, ward[H2734] zornig über Hiob, dass er seine Seele gerechter hielt denn Gott.

Hiob 32, 3: Auch ward[H2734] er zornig über seine drei Freunde, dass sie keine Antwort fanden und doch Hiob verdammten.

Hiob 32, 5: Darum, da er sah, dass keine Antwort war im Munde der drei Männer, ward[H2734] er zornig.

Hiob 42, 7: Da nun der HErr diese Worte mit Hiob diese geredet hatte, sprach er zu Eliphas von Theman: Mein Zorn ist ergrimmt[H2734] über dich und über deine zwei Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.

   Psalm

Psalm 18, 8: Die Erde bebte und ward bewegt, und die Grundfesten der Berge regten sich und bebten, da er zornig[H2734] war.

Psalm 37, 1: Ein Psalm Davids. Erzürne[H2734] dich nicht über die Bösen; sei nicht neidisch auf die Übeltäter.

Psalm 37, 7: Sei stille dem HErrn und warte auf ihn; erzürne[H2734] dich nicht über den, dem sein Mutwille glücklich fortgeht.

Psalm 37, 8: Steh ab vom Zorn und lass den Grimm, erzürne[H2734] dich nicht, dass du nicht auch übel tust.

Psalm 106, 40: Da ergrimmte[H2734] der Zorn des HErrn über sein Volk, und er gewann einen Gräuel an seinem Erbe

Psalm 124, 3: so verschlängen sie uns lebendig, wenn ihr Zorn über uns ergrimmte[H2734];

   Sprüche

Sprüche 24, 19: Erzürne[H2734] dich nicht über die Bösen und eifere nicht über die Gottlosen.

   Jesaja

Jesaja 5, 25: Darum ist der Zorn des HErrn ergrimmt[H2734] über sein Volk, und er reckt seine Hand über sie und schlägt sie, dass die Berge beben und ihre Leichname wie Kot auf den Gassen sind. Und in dem allen lässt sein Zorn nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 41, 11: Siehe, sie sollen zu Spott und zu Schanden werden alle, die dir gram[H2734] sind; sie sollen werden wie nichts; und die Leute, die mit dir hadern, sollen umkommen,

Jesaja 45, 24: und sagen: Im HErrn habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Solche werden auch zu ihm kommen; aber alle, die ihm widerstehen[H2734], müssen zu Schanden werden.

   Hosea

Hosea 8, 5: Dein Kalb, Samaria, verwirft er; mein Zorn ist über sie ergrimmt[H2734]. Es kann nicht lange anstehen, sie müssen gestraft werden.

   Jona

Jona 4, 1: Das verdross Jona gar sehr, und er ward zornig[H2734]

Jona 4, 4: Aber der HErr sprach: Meinst du, dass du billig zürnest[H2734]?

Jona 4, 9: Da sprach Gott zu Jona: Meinst du, dass du billig zürnest[H2734] um den Rizinus? Und er sprach: Billig zürne[H2734] ich bis an den Tod.

   Habakuk

Habakuk 3, 8: Warst du nicht zornig[H2734], HErr, in der Flut und dein Grimm in den Wassern und dein Zorn im Meer, da du auf deinen Rossen rittest und deine Wagen den Sieg behielten?

   Sacharja

Sacharja 10, 3: Mein Zorn ist ergrimmt[H2734] über die Hirten, und die Böcke will ich heimsuchen; denn der HErr Zebaoth wird seine Herde heimsuchen, das Haus Juda, und wird sie zurichten wie ein Ross, das zum Streit geschmückt ist.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

3Israel, hoffe auf den HERRN von nun an bis in Ewigkeit! 1Ein Wallfahrtslied. Gedenke, o HERR, dem David alle seine Mühen, 2daß er dem HERRN schwur und dem Mächtigen Jakobs gelobte: 3Ich will nicht in das Zelt meines Hauses gehen, noch auf das Lager meines Bettes steigen, 4ich will meinen Augen keinen Schlaf und meinen Augenlidern keinen Schlummer gönnen, 5bis ich eine Stätte gefunden habe für den HERRN, eine Wohnung für den Mächtigen Jakobs! 6Siehe, wir hörten, sie sei zu Ephrata; wir haben sie gefunden im Gefilde von Jear! 7Wir wollen kommen zu seiner Wohnung, wir wollen anbeten beim Schemel seiner Füße!

Ps. 131,3 bis Ps. 132,7 - Schlachter (1951)