Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2729 – חָרַד – charad (khaw-rad')

Verwendung

erschraken (4x), schrecken (3x), schrecke (2x), entsetzte (2x), erschrak (2x), scheuchen (2x), erschrecken (2x), erschrocken (2x), Furcht (2x), abzuschrecken (1x), getan (1x), verzagt (1x), schreckte (1x), scheucht (1x), scheuche (1x), Scheu (1x), erschrickt (1x), fürchten (1x), aufschrecken (1x), Erschrecket (1x), ...

erschrecke (1x), entsetzten (1x), entsetzen (1x), entsetze (1x), bebte (1x), bebt (1x), verzagte (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Hiob (2x) Jesaja (5x) Jeremia (3x) Hesekiel (6x) Hosea (2x) Amos (1x) Micha (1x) Nahum (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H2728 Übersicht H2730  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 33: Da entsetzte[H2729] sich Isaak über die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger, der mir gebracht hat, und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet? Er wird auch gesegnet bleiben.

1. Mose 42, 28: und sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir wieder geworden; siehe, in meinem Sack ist es. Da entfiel ihnen ihr Herz, und sie erschraken[H2729] untereinander und sprachen: Warum hat uns Gott das getan?

   2. Mose

2. Mose 19, 16: Als nun der dritte Tag kam und es Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berge und ein Ton einer sehr starken Posaune; das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak[H2729].

2. Mose 19, 18: Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum dass der HErr herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass der ganze Berg sehr bebte[H2729].

   3. Mose

3. Mose 26, 6: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlafet und euch niemand schrecke[H2729]. Ich will die bösen Tiere aus eurem Land tun, und soll kein Schwert durch euer Land gehen.

   5. Mose

5. Mose 28, 26: Dein Leichnam wird eine Speise sein allen Vögeln des Himmels und allen Tieren auf Erden, und niemand wird sein, der sie scheucht[H2729].

   Richter

Richter 8, 12: Und Sebah und Zalmuna flohen; aber er jagte ihnen nach und fing die zwei Könige der Midianiter, Sebah und Zalmuna, und schreckte[H2729] das ganze Heer.

   Ruth

Ruth 3, 8: Da es nun Mitternacht ward, erschrak[H2729] der Mann und beugte sich vor; und siehe, ein Weib lag zu seinen Füßen.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 7: Es gingen aber auch Hebräer über den Jordan ins Land Gad und Gilead. Saul aber war noch zu Gilgal, und alles Volk ward hinter ihm verzagt[H2729].

1. Samuel 14, 15: Und es kam ein Schrecken ins Lager auf dem Felde und ins ganze Volk; die Wache und die streifenden Rotten erschraken[H2729] auch, also dass das Land erbebte; denn es war ein Schrecken von Gott.

1. Samuel 16, 4: Samuel tat, wie ihm der HErr gesagt hatte, und kam gen Bethlehem. Da entsetzten[H2729] sich die Ältesten der Stadt und gingen ihm entgegen und sprachen: Ist's Friede, dass du kommst?

1. Samuel 21, 2: David aber kam gen Nobe zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech entsetzte[H2729] sich, da er David entgegenging, und sprach zu ihm: Warum kommst du allein und ist kein Mann mit dir?

1. Samuel 28, 5: Da aber Saul der Philister Heer sah, fürchtete er sich, und sein Herz verzagte[H2729] sehr.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 2: und will ihn überfallen, weil er matt und lass ist. Wenn ich ihn dann erschrecke[H2729], dass alles Volk, das bei ihm ist, flieht, will ich den König allein schlagen

   1. Könige

1. Könige 1, 49: Da erschraken[H2729] und machten sich auf alle, die bei Adonia geladen waren, und gingen hin, ein jeglicher seinen Weg.

   2. Könige

2. Könige 4, 13: Er sprach zu ihm: Sage ihr: Siehe, du hast uns allen diesen Dienst getan[H2729]; was soll ich dir tun? Hast du eine Sache an den König oder an den Feldhauptmann? Sie sprach: Ich wohne unter meinem Volk.

   Hiob

Hiob 11, 19: würdest ruhen, und niemand würde dich aufschrecken[H2729]; und viele würden vor dir flehen.

Hiob 37, 1: Des entsetzt sich mein Herz und bebt[H2729].

   Jesaja

Jesaja 10, 29: Sie ziehen durch den engen Weg, bleiben in Geba über Nacht. Rama erschrickt[H2729]; Gibea Sauls flieht.

Jesaja 17, 2: Die Städte Aroer werden verlassen sein, dass Herden daselbst weiden, die niemand scheuche[H2729].

Jesaja 19, 16: Zu der Zeit wird Ägypten sein wie die Weiber und sich fürchten[H2729] und erschrecken, wenn der HErr Zebaoth die Hand über sie schwingen wird.

Jesaja 32, 11: Erschrecket[H2729], ihr stolzen Frauen, zittert, ihr Sicheren! es ist vorhanden Ausziehen, Blößen und Gürten um die Lenden.

Jesaja 41, 5: Da das die Inseln sahen, fürchteten sie sich, und die Enden der Erde erschraken[H2729]; sie nahten und kamen herzu.

   Jeremia

Jeremia 7, 33: Und die Leichname dieses Volks sollen den Vögeln des Himmels und den Tieren auf Erden zur Speise werden, davon sie niemand scheuchen[H2729] wird.

Jeremia 30, 10: Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HErr, und entsetze dich nicht Israel. Denn siehe, ich will dir helfen aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande ihres Gefängnisses, dass Jakob soll wiederkommen, in Frieden leben und Genüge haben, und niemand soll ihn schrecken[H2729].

Jeremia 46, 27: Aber du, mein Knecht Jakob, fürchte dich nicht, und du, Israel, verzage nicht! Denn siehe, ich will dir aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande seines Gefängnisses helfen, dass Jakob soll wiederkommen und in Frieden sein und die Fülle haben, und niemand soll ihn schrecken[H2729].

   Hesekiel

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen steigen und ihre Röcke von sich tun und ihre gestickten Kleider ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken[H2729] und sich entsetzen über deinen plötzlichen Fall.

Hesekiel 26, 18: Ach, wie entsetzen[H2729] sich die Inseln über deinen Fall! ja die Inseln im Meer erschrecken über deinen Untergang.

Hesekiel 30, 9: Zur selben Zeit werden Boten von mir ausziehen in Schiffen, Mohrenland zu schrecken[H2729 H2479], das jetzt so sicher ist; und wird ein Schrecken[H2729] unter ihnen sein, gleich wie es Ägypten ging, da seine Zeit kam; denn siehe, es kommt gewiss.

Hesekiel 32, 10: Viele Völker sollen sich über dich entsetzen, und ihren Königen soll vor dir grauen, wenn ich mein Schwert vor ihnen blinken lasse, und sollen plötzlich erschrecken[H2729], dass ihnen das Herz entfallen wird über deinem Fall.

Hesekiel 34, 28: Und sie sollen nicht mehr den Heiden zum Raub werden, und kein Tier auf Erden soll sie mehr fressen, sondern sollen sicher wohnen ohne alle Furcht[H2729].

Hesekiel 39, 26: Sie aber werden ihre Schmach und alle ihre Sünde, damit sie sich an mir versündigt haben, tragen, wenn sie nun sicher in ihrem Lande wohnen, dass sie niemand schrecke[H2729],

   Hosea

Hosea 11, 10: Alsdann wird man dem HErrn nachfolgen, und er wird brüllen wie ein Löwe; und wenn er wird brüllen, so werden erschrocken[H2729] kommen die Kinder, die gegen Abend sind.

Hosea 11, 11: Und die in Ägypten werden auch erschrocken[H2729] kommen wie die Vögel, und die im Lande Assur wie Tauben; und ich will sie in ihre Häuser setzen, spricht der HErr.

   Amos

Amos 3, 6: Bläst man auch die Posaune in einer Stadt, dass sich das Volk davor nicht entsetze[H2729]? Ist auch ein Unglück in der Stadt, dass der HErr nicht tue?

   Micha

Micha 4, 4: Ein jeglicher wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen ohne Scheu[H2729]; denn der Mund des HErrn Zebaoth hat's geredet.

   Nahum

Nahum 2, 12: Wo ist nun die Wohnung der Löwen und die Weide der jungen Löwen, da der Löwe und die Löwin mit den jungen Löwen wandelten, und niemand durfte sie scheuchen[H2729]?

   Zephanja

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht[H2729].

   Sacharja

Sacharja 2, 4: Da sprach ich: Was wollen die machen? Er sprach: Die Hörner, die Juda so zerstreut haben, dass niemand sein Haupt hat mögen aufheben, sie abzuschrecken[H2729] sind diese gekommen, dass sie die Hörner der Heiden abstoßen, welche das Horn haben über das Land Juda gehoben, es zu zerstreuen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Esel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

14Tut alles ohne Murren und Bedenken, 15damit ihr unsträflich seid und lauter, untadelige Gotteskinder, mitten unter einem verdrehten und verkehrten Geschlecht, unter welchem ihr scheinet als Lichter in der Welt, 16indem ihr das Wort des Lebens darbietet, mir zum Ruhm auf den Tag Christi, daß ich nicht vergeblich gelaufen bin, noch vergeblich gearbeitet habe. 17Sollte ich aber auch wie ein Trankopfer ausgegossen werden über dem Opfer und dem Gottesdienst eures Glaubens, so bin ich doch froh und freue mich mit euch allen; 18gleicherweise sollt auch ihr froh sein und euch mit mir freuen! 19Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, Timotheus bald zu euch zu senden, damit ich ermutigt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht. 20Denn ich habe sonst niemand von gleicher Gesinnung, der so redlich für eure Anliegen sorgen wird; 21denn sie suchen alle das Ihre, nicht das, was Christi Jesu ist!

Phil. 2,14 bis Phil. 2,21 - Schlachter (1951)