Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2722 – חֹרֵב – Choreb (kho-rabe')

Gebildet aus

H2717   חָרַב – charab (khaw-rab')

Verwendung

Horeb (17x)

  H2721 Übersicht H2723  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 1: Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb[H2722].

2. Mose 17, 6: Siehe, ich will daselbst stehen vor dir auf einem Fels am Horeb[H2722]; da sollst du den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Mose tat also vor den Ältesten von Israel.

2. Mose 33, 6: Also taten die Kinder Israel ihren Schmuck von sich vor dem Berge Horeb[H2722].

   5. Mose

5. Mose 1, 2: Elf Tagereisen von Horeb[H2722], durch den Weg des Gebirges Seir, bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 6: Der HErr, unser Gott, redete mit uns am Berge Horeb[H2722] und sprach: Ihr seid lang genug an diesem Berge gewesen;

5. Mose 1, 19: Da zogen wir aus von Horeb[H2722] und wandelten durch die ganze Wüste, die groß und grausam ist, wie ihr gesehen habt, auf der Straße zum Gebirge der Amoriter, wie uns der HErr, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 4, 10: den Tag, da du vor dem HErrn, deinem Gott, standest an dem Berge Horeb[H2722], da der HErr zu mir sagte: Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und lernen mich fürchten alle ihre Lebtage auf Erden und lehren ihre Kinder.

5. Mose 4, 15: So bewahret nun eure Seelen wohl, denn ihr habt keine Gestalt gesehen des Tages, da der HErr mit euch redete aus dem Feuer auf dem Berge Horeb[H2722],

5. Mose 5, 2: Der HErr, unser Gott, hat einen Bund mit uns gemacht am Horeb[H2722]

5. Mose 9, 8: Denn am Horeb[H2722] erzürntet ihr den HErrn also, dass er vor Zorn euch vertilgen wollte,

5. Mose 18, 16: Wie du denn von dem HErrn, deinem Gott, gebeten hast am Horeb[H2722] am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HErrn, meines Gottes, und das große Feuer nicht mehr sehen, dass ich nicht sterbe.

5. Mose 28, 69: Dies sind die Worte des Bundes, den der HErr dem Mose geboten hat zu machen mit den Kindern Israel in der Moabiter Lande, zum andernmal, nachdem er denselben mit ihnen gemacht hatte am Horeb[H2722].

   1. Könige

1. Könige 8, 9: Und war nichts in der Lade denn nur die zwei steinernen Tafeln Moses, die er hineingelegt hatte am Horeb[H2722], da der HErr mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägyptenland gezogen waren.

1. Könige 19, 8: Und er stand auf und aß und trank und ging durch Kraft derselben Speise 40 Tage und 40 Nächte bis an den Berg Gottes Horeb[H2722].

   2. Chronik

2. Chronik 5, 10: Und war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln, die Mose am Horeb[H2722] hineingetan hatte, da der HErr einen Bund machte mit den Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen.

   Psalm

Psalm 106, 19: Sie machten ein Kalb am Horeb[H2722] und beteten an das gegossene Bild

   Maleachi

Maleachi 3, 22: Gedenket des Gesetzes Moses, meines Knechtes, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb[H2722] an das ganze Israel samt den Geboten und Rechten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Rabe
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

15"Ruf sie her!", sagte Elischa. Daraufhin kam sie näher und trat in die Tür. 16"Im nächsten Jahr um diese Zeit wirst du einen Sohn liebkosen", sagte Elischa zu ihr. "Ach Herr, du Mann Gottes", erwiderte sie, "mach deiner Magd doch keine falschen Hoffnungen!" 17Doch die Frau wurde wirklich schwanger und brachte ein Jahr später um die Zeit, von der Elischa geredet hatte, einen Sohn zur Welt. 18Als der Junge größer geworden war, ging er eines Tages zu seinem Vater auf das Feld hinaus, wo die Schnitter arbeiteten. 19Auf einmal klagte er ihm: "Mein Kopf! Mein Kopf!" Der Vater befahl einem seiner Leute: "Trag ihn zu seiner Mutter!" 20Der Mann brachte das Kind heim. Seine Mutter nahm es auf ihre Knie und hielt es bis zum Mittag, dann starb es. 21Da trug sie es hinauf und legte es auf das Bett des Gottesmanns. Sie schloss die Tür zu und ging aufs Feld. 22Dort rief sie ihren Mann und sagte: "Gib mir einen deiner Männer mit und eine Eselin! Ich muss schnell zu dem Gottesmann und werde bald wieder zurück sein."

2.Kön. 4,15 bis 2.Kön. 4,22 - NeÜ bibel.heute (2019)