Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2721 – חֹרֶב – choreb (kho'-reb)

Gebildet aus

H2719   חֶרֶב – chereb (kheh'-reb)

Verwendung

Hitze (6x), trocken (3x), Dürre (1x), Trockenheit (1x), verwüsteten (1x), Verwüstung (1x), Wunder (1x), öde (1x)

  H2720 Übersicht H2722  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 40: Des Tages verschmachtete ich vor Hitze[H2721] und des Nachts vor Frost, und kam kein Schlaf in meine Augen.

   Richter

Richter 6, 37: so will ich ein Fell mit der Wolle auf die Tenne legen. Wird der Tau auf dem Fell allein sein und die ganze Erde umher trocken[H2721], so will ich merken, dass du Israel erlösen wirst durch meine Hand, wie du geredet hast.

Richter 6, 39: Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn ergrimme nicht wider mich, dass ich noch einmal rede. Ich will's nur noch einmal versuchen mit dem Fell. Es sei allein auf dem Fell trocken[H2721] und Tau auf der ganzen Erde.

Richter 6, 40: Und Gott tat also dieselbe Nacht, dass es trocken[H2721] war allein auf dem Fell und Tau auf der ganzen Erde.

   Hiob

Hiob 30, 30: Meine Haut über mir ist schwarz geworden, und meine Gebeine sind verdorrt vor Hitze[H2721].

   Jesaja

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte sein zum Schatten des Tages vor der Hitze[H2721] und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter und Regen.

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze[H2721], wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter wider eine Wand.

Jesaja 25, 5: Du demütigst der Fremden Ungestüm wie die Hitze[H2721] in einem dürren Ort; wie die Hitze[H2721] durch der Wolken Schatten, so wird gedämpft der Tyrannen Siegesgesang.

Jesaja 61, 4: Sie werden die alten Wüstungen bauen, und was vorzeiten zerstört ist, aufrichten; sie werden die verwüsteten[H2721] Städte, so für und für zerstört gelegen sind, erneuen.

   Jeremia

Jeremia 36, 30: Darum spricht der HErr von Jojakim, dem König Judas: Es soll keiner von den Seinen auf dem Stuhl Davids sitzen, und sein Leichnam soll hingeworfen des Tages in der Hitze[H2721] und des Nachts im Frost liegen;

Jeremia 49, 13: Denn ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dass Bozra soll ein Wunder[H2721], Schmach, Wüste und Fluch werden und alle ihre Städte eine ewige Wüste.

Jeremia 50, 38: Trockenheit[H2721] soll kommen über ihre Wasser, dass sie versiegen! denn es ist ein Götzenland, und sie trotzen auf ihre schrecklichen Götzen.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 10: Darum, siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland wüst und öde[H2721 H2723] machen von Migdol bis gen Syene und bis an die Grenze des Mohrenlands,

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung[H2721] sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

   Haggai

Haggai 1, 11: Und ich habe die Dürre[H2721] gerufen über Land und Berge, über Korn, Most, Öl und über alles, was aus der Erde kommt, auch über Leute und Vieh und über alle Arbeit der Hände.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

31Viele der Ersten aber werden Letzte sein und Letzte die Ersten. 32Sie waren aber auf dem Wege und zogen hinauf nach Jerusalem, und Jesus ging ihnen voran, und sie entsetzten sich und folgten ihm mit Bangen. Und er nahm die Zwölf abermal beiseite und fing an, ihnen zu sagen, was ihm widerfahren werde: 33Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten ausgeliefert werden; und sie werden ihn zum Tode verurteilen und ihn den Heiden ausliefern; 34und sie werden ihn verspotten und geißeln und verspeien und töten, und am dritten Tage wird er wieder auferstehen. 35Da begaben sich Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, zu ihm und sprachen: Meister, wir wünschen, daß du uns gewährest, um was wir dich bitten! 36Er aber sprach zu ihnen: Was wünscht ihr, daß ich euch tun soll? 37Sie sprachen zu ihm: Verleihe uns, daß wir einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen in deiner Herrlichkeit! 38Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, um was ihr bittet! Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, womit ich getauft werde?

Mark. 10,31 bis Mark. 10,38 - Schlachter (1951)