Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2715 – חֹר – chor (khore)

Gebildet aus

H2787   חָרַר – charar (khaw-rar')

H2751   חֹרִי – choriy (kho-ree')

Verwendung

Ratsherren (5x), Obersten (4x), Fürsten (2x), edel (1x), Herren (1x)

  H2714 Übersicht H2716  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 21, 8: Und sie schrieb Briefe unter Ahabs Namen und versiegelte sie mit seinem Siegel und sandte sie zu den Ältesten und Obersten[H2715] in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

1. Könige 21, 11: Und die Ältesten und Obersten[H2715] seiner Stadt, die in seiner Stadt wohnten, taten, wie ihnen Isebel entboten hatte, wie sie in den Briefen geschrieben hatte, die sie zu ihnen sandte,

   Nehemia

Nehemia 2, 16: Und die Obersten wussten nicht, wo ich hinging oder was ich machte; denn ich hatte bis daher den Juden und den Priestern, den Ratsherren[H2715] und den Obersten und den anderen, die am Werk arbeiteten, nichts gesagt.

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren[H2715] und Obersten und dem anderen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket an den großen, schrecklichen HErrn und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter, Weiber und Häuser!

Nehemia 4, 13: Und ich sprach zu den Ratsherren[H2715] und Obersten und zum anderen Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind zerstreut auf der Mauer, ferne voneinander.

Nehemia 5, 7: Und mein Herz ward Rats mit mir, dass ich schalt die Ratsherren[H2715] und die Obersten und sprach zu ihnen: Wollt ihr einer auf den anderen Wucher treiben? Und ich brachte die große Gemeinde wider sie zusammen

Nehemia 6, 17: Auch waren zu derselben Zeit viele der Obersten[H2715] Judas, deren Briefe gingen zu Tobia und von Tobia zu ihnen.

Nehemia 7, 5: Und mein Gott gab mir ins Herz, dass ich versammelte die Ratsherren[H2715] und die Obersten und das Volk, sie zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die vorhin heraufgekommen waren, und fand darin geschrieben:

Nehemia 13, 17: Da schalt ich die Obersten[H2715] in Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für ein böses Ding, das ihr tut, und brecht den Sabbattag?

   Prediger

Prediger 10, 17: Wohl dir, Land, dessen König edel[H2715 H1121] ist und dessen Fürsten zu rechter Zeit speisen, zur Stärke und nicht zur Lust!

   Jesaja

Jesaja 34, 12: dass seine Herren[H2715] heißen müssen Herren[H2715] ohne Land und alle seine Fürsten ein Ende haben;

   Jeremia

Jeremia 27, 20: welche Nebukadnezar, der König zu Babel, nicht wegnahm, da er Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, von Jerusalem wegführte gen Babel samt allen Fürsten[H2715] in Juda und Jerusalem,

Jeremia 39, 6: Und der König zu Babel ließ die Söhne Zedekias vor seinen Augen töten zu Ribla und tötete alle Fürsten[H2715] Judas.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

6Jonathan sagte also zu seinem Waffenträger: »Komm, wir wollen auf den Posten dieser Heiden drüben losgehen; vielleicht lässt der HErr uns etwas ausrichten; denn für den HErrn gibt es kein Hindernis, durch viele oder durch wenige (Leute) zu retten (oder: den Sieg zu gewinnen).« 7Da antwortete ihm sein Waffenträger: »Mache es ganz so, wie du es beabsichtigst; ich bin mit allem einverstanden und zu allem bereit.« 8Jonathan fuhr fort: »Gut! Wir gehen hinüber auf die Leute los und wollen uns ihnen zeigen; 9wenn sie uns dann zurufen: „Steht still, bis wir zu euch hinkommen!“, so wollen wir auf unserem Platze stehenbleiben und nicht zu ihnen hinaufsteigen; 10wenn sie uns aber so zurufen: „Kommt nur zu uns herauf!“, so wollen wir zu ihnen hinaufsteigen; denn dann hat der HErr sie in unsere Hand gegeben: dies soll uns als Zeichen dienen!« 11Als nun die beiden dem Posten der Philister sichtbar wurden, sagten die Philister: »Seht, da kommen ja Hebräer aus den Löchern hervor, in die sie sich verkrochen haben!« 12Hierauf riefen die Mannschaften, die dort auf Posten standen, dem Jonathan und seinem Waffenträger zu: »Kommt nur herauf zu uns! Wir wollen euch einen Denkzettel geben!« Da sagte Jonathan zu seinem Waffenträger: »Steige mir nach, denn der HErr hat sie in die Hand Israels gegeben!« 13So kletterte denn Jonathan auf Händen und Füßen hinan und sein Waffenträger hinter ihm her. (Jene wollten sich zur Flucht vor Jonathan wenden, aber er hieb sie nieder), und sein Waffenträger tötete sie vollends hinter ihm her.

1.Sam. 14,6 bis 1.Sam. 14,13 - Menge (1939)