Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2713 – חָקַר – chaqar (khaw-kar')

Verwendung

erforschen (4x), forschen (2x), erforsche (2x), findet (2x), durchschaut (1x), zu (1x), wird (1x), ungewogen (1x), träfet (1x), suchen (1x), prüfen (1x), kann (1x), forschte (1x), finden (1x), eingeschenkt (1x), ergründete (1x), ergründen (1x), erforschte (1x), erforscht (1x), erforschet (1x), erforschest (1x), Erforsche (1x), zählen (1x)

Vorkommen – 26 mal

5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (6x) Psalm (3x) Sprüche (4x) Prediger (1x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x)

  H2712 Übersicht H2714  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 13, 15: so sollst du fleißig suchen[H2713], forschen und fragen. Und so sich findet die Wahrheit, dass es gewiss also ist, dass der Gräuel unter euch geschehen ist,

   Richter

Richter 18, 2: Und die Kinder Dan sandten aus ihren Geschlechtern von ihren Enden fünf streitbare Männer von Zora und Esthaol, das Land zu erkunden und zu erforschen[H2713], und sprachen zu ihnen: Ziehet hin und erforschet[H2713] das Land. Und sie kamen auf das Gebirge Ephraim ans Haus Michas und blieben über Nacht daselbst.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 12: Und Jonathan sprach zu David: HErr, Gott Israels, wenn ich erforsche[H2713] an meinem Vater morgen und am dritten Tag, dass es wohl steht mit David, und nicht hinsende zu dir und es vor deinen Ohren offenbare,

   2. Samuel

2. Samuel 10, 3: sprachen die Gewaltigen der Kinder Ammon zu ihrem Herrn, Hanun: Meinst du, dass David deinen Vater ehren wolle, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Meinst du nicht, dass er darum hat seine Knechte zu dir gesandt, dass er die Stadt erforsche[H2713] und erkunde und umkehre?

   1. Könige

1. Könige 7, 47: Und Salomo ließ alle Gefäße ungewogen[H2713] vor der sehr großen Menge des Erzes.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 3: sprachen die Fürsten der Kinder Ammon zu Hanon: Meinst du, dass David deinen Vater ehre vor deinen Augen, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Ja, seine Knechte sind gekommen zu dir, zu forschen[H2713] und umzukehren und zu erkunden das Land.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 18: Und Salomo machte aller dieser Gefäße sehr viel, dass des Erzes Gewicht nicht zu erforschen[H2713] war.

   Hiob

Hiob 5, 27: Siehe, das haben wir erforscht[H2713] und ist also; dem gehorche und merke du dir's.

Hiob 13, 9: Wird's euch auch wohl gehen, wenn er euch richten wird[H2713]? Meinet ihr, dass ihr ihn täuschen werdet, wie man einen Menschen täuscht?

Hiob 28, 3: Man macht der Finsternis ein Ende und findet[H2713] zuletzt das Gestein tief verborgen.

Hiob 28, 27: da sah er sie und verkündigte sie, bereitete sie und ergründete[H2713] sie

Hiob 29, 16: Ich war ein Vater der Armen; und die Sache des, den ich nicht kannte, die erforschte[H2713] ich.

Hiob 32, 11: Siehe, ich habe geharrt auf das, was ihr geredet habt; ich habe aufgemerkt auf eure Einsicht, bis ihr träfet[H2713] die rechte Rede,

   Psalm

Psalm 44, 22: würde das Gott nicht finden[H2713]? Er kennt ja unseres Herzens Grund.

Psalm 139, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. HErr, Du erforschest[H2713] mich und kennest mich.

Psalm 139, 23: Erforsche[H2713] mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine.

   Sprüche

Sprüche 18, 17: Ein jeglicher ist zuerst in seiner Sache gerecht; kommt aber sein Nächster hinzu, so findet[H2713] sich's.

Sprüche 23, 30: Wo man beim Wein liegt und kommt, auszusaufen, was eingeschenkt[H2713 H4469] ist.

Sprüche 25, 2: Es ist Gottes Ehre, eine Sache verbergen; aber der Könige Ehre ist's, eine Sache erforschen[H2713].

Sprüche 28, 11: Ein Reicher dünkt sich, weise zu sein; aber ein verständiger Armer durchschaut[H2713] ihn.

   Prediger

Prediger 12, 9: Derselbe Prediger war nicht allein weise, sondern lehrte auch das Volk gute Lehre und merkte und forschte[H2713] und stellte viel Sprüche.

   Jeremia

Jeremia 17, 10: Ich, der HErr, kann[H2713] das Herz ergründen[H2713] und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.

Jeremia 31, 37: So spricht der HErr: Wenn man den Himmel oben kann messen und den Grund der Erde erforschen[H2713], so will ich auch verwerfen den ganzen Samen Israels um alles, was sie tun, spricht der HErr.

Jeremia 46, 23: Die werden hauen also in ihrem Wald, spricht der HErr, dass es nicht zu[H2713] zählen[H2713 H369 H4557] ist; denn ihrer sind mehr als Heuschrecken, die niemand zählen[H2713 H369 H4557] kann.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 40: Und lasst uns erforschen und prüfen[H2713] unser Wesen und uns zum HErrn bekehren!

   Hesekiel

Hesekiel 39, 14: Und sie werden Leute aussondern, die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die Übrigen auf dem Lande, auf dass es gereinigt werde; nach sieben Monden werden sie forschen[H2713].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

18Die Leute waren gekommen, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. Alle, die von bösen Geistern geplagt waren, wurden geheilt. 19Jeder versuchte, ihn zu berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle gesund machte. 20Jesus sah seine Jünger an und sagte: "Wie beneidenswert glücklich seid ihr Armen, / denn euch gehört das Reich Gottes! 21Wie glücklich seid ihr, die ihr jetzt hungert, / denn Gott wird euch satt machen! / Wie glücklich seid ihr, die ihr jetzt weint, / denn ihr werdet lachen! 22Wie glücklich seid ihr, wenn die Menschen euch hassen, wenn sie euch ausstoßen und euren Namen in den Schmutz ziehen, weil ihr zum Menschensohn gehört! 23Freut euch, wenn das geschieht, springt vor Freude! Denn im Himmel wartet eine große Belohnung auf euch. Mit den Propheten haben ihre Vorfahren es nämlich genauso gemacht. 24Aber wehe euch, ihr Reichen, / denn ihr habt euren Anteil schon kassiert! 25Wehe euch, ihr Satten, / denn ihr werdet hungern! / Wehe euch, ihr Lachenden, / denn ihr werdet trauern und weinen!

Luk. 6,18 bis Luk. 6,25 - NeÜ bibel.heute (2019)