Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H271 – אָחָז – Achaz (aw-khawz')

Gebildet aus

H270   אָחַז – achaz (aw-khaz')

Verwendung

Ahas (39x)

Vorkommen – 39 mal

2. Könige (17x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (9x) Jesaja (7x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H270 Übersicht H272  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 15, 39: Und Ahas[H271], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 16, 1: Im siebzehnten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljas, ward König Ahas[H271], der Sohn Jothams, des Königs in Juda.

2. Könige 16, 2: Zwanzig Jahre war Ahas[H271] alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem; und er tat nicht, was dem HErrn, seinem Gott, wohl gefiel, wie sein Vater David;

2. Könige 16, 5: Dazumal zogen Rezin, der König von Syrien, und Pekah, der Sohn Remaljas, König in Israel, hinauf gen Jerusalem, zu streiten, und belagerten Ahas[H271]; aber sie konnten es nicht gewinnen.

2. Könige 16, 7: Und Ahas[H271] sandte Boten zu Thiglath-Pileser, dem König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von Syrien und des Königs Israels, die sich wider mich haben aufgemacht!

2. Könige 16, 8: Und Ahas[H271] nahm das Silber und Gold, das in dem Hause des HErrn und in den Schätzen des Königshauses gefunden ward, und sandte dem König von Assyrien Geschenke.

2. Könige 16, 10: Und der König Ahas[H271] zog entgegen Thiglath-Pileser, dem König zu Assyrien, gen Damaskus. Und da er einen Altar sah, der zu Damaskus war, sandte der König Ahas[H271] desselben Altars Ebenbild und Gleichnis zum Priester Uria, wie derselbe gemacht war.

2. Könige 16, 11: Und Uria, der Priester, baute einen Altar und machte ihn, wie der König Ahas[H271] zu ihm gesandt hatte von Damaskus, bis der König Ahas[H271] von Damaskus kam.

2. Könige 16, 15: Und der König Ahas[H271] gebot Uria, dem Priester, und sprach: Auf dem großen Altar sollst du anzünden die Brandopfer des Morgens und die Speisopfer des Abends und die Brandopfer des Königs und sein Speisopfer und die Brandopfer alles Volks im Lande samt ihrem Speisopfer und Trankopfer; und alles Blut der Brandopfer und das Blut aller anderen Opfer sollst du darauf sprengen; aber mit dem ehernen Altar will ich denken, was ich mache.

2. Könige 16, 16: Uria, der Priester, tat alles, was ihn der König Ahas[H271] hieß.

2. Könige 16, 17: Und der König Ahas[H271] brach ab die Seiten an den Gestühlen und tat die Kessel oben davon; und das Meer tat er von den ehernen Ochsen, die darunter waren, und setzte es auf ein steinernes Pflaster.

2. Könige 16, 19: Was aber mehr von Ahas[H271] zu sagen ist, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 16, 20: Und Ahas[H271] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Hiskia, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 17, 1: Im zwölften Jahr des Ahas[H271], des Königs in Juda, ward König über Israel zu Samaria Hosea, der Sohn Elas, neun Jahre;

2. Könige 18, 1: Im dritten Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel, ward König Hiskia, der Sohn des Ahas[H271], des Königs in Juda.

2. Könige 20, 11: Da rief der Prophet Jesaja den HErrn an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger Ahas[H271], die er war niederwärts gegangen.

2. Könige 23, 12: Und die Altäre auf dem Dach, dem Söller des Ahas[H271], die die Könige Judas gemacht hatten, und die Altäre, die Manasse gemacht hatte in den zwei Höfen des Hauses des HErrn, brach der König ab, und lief von dannen und warf ihren Staub in den Bach Kidron.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 13: des Sohn war Ahas[H271]; des Sohn war Hiskia; des Sohn war Manasse;

1. Chronik 8, 35: Die Kinder Michas waren: Pithon, Melech, Tharea und Ahas[H271].

1. Chronik 8, 36: Ahas[H271] aber zeugte Joadda. Joadda zeugte Alemeth, Asmaveth und Simri. Simri zeugte Moza.

1. Chronik 9, 42: Ahas[H271] zeugte Jaera. Jaera zeugte Alemeth, Asmaveth und Simri. Simri zeugte Moza.

   2. Chronik

2. Chronik 27, 9: Und Jotham entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und sein Sohn Ahas[H271] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 28, 1: Ahas[H271] war 20 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem und tat nicht, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David,

2. Chronik 28, 16: Zu derselben Zeit sandte der König Ahas[H271] zu den Königen von Assyrien, dass sie ihm hülfen.

2. Chronik 28, 19: Denn der HErr demütigte Juda um des Ahas[H271] willen, des Königs Judas, darum dass er die Zucht auflöste in Juda und vergriff sich am HErrn.

2. Chronik 28, 21: Denn Ahas[H271] plünderte das Haus des HErrn und das Haus des Königs und der Obersten und gab es dem König von Assyrien; aber es half ihm nichts.

2. Chronik 28, 22: Dazu in seiner Not machte der König Ahas[H271] des Vergreifens am HErrn noch mehr

2. Chronik 28, 24: Und Ahas[H271] brachte zuhauf die Gefäße des Hauses Gottes und zerschlug die Gefäße im Hause Gottes und schloss die Türen zu am Hause des HErrn und machte sich Altäre in allen Winkeln zu Jerusalem.

2. Chronik 28, 27: Und Ahas[H271] entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt zu Jerusalem; denn sie brachten ihn nicht in die Gräber der Könige Israels. Und sein Sohn Hiskia ward König an seiner Statt.

2. Chronik 29, 19: Und alle Gefäße, die der König Ahas[H271], da er König war, besudelt hatte, da er sich versündigte, die haben wir zugerichtet und geheiligt; siehe, sie sind vor dem Altar des HErrn.

   Jesaja

Jesaja 1, 1: Dies ist das Gesicht Jesajas, des Sohnes des Amoz, welches er sah von Juda und Jerusalem zur Zeit Usias, Jothams, des Ahas[H271] und Hiskia, der Könige Judas.

Jesaja 7, 1: Es begab sich zur Zeit des Ahas[H271], des Sohnes Jothams, des Sohnes Usias, des Königs in Juda, zog herauf Rezin, der König von Syrien, und Pekah, der Sohn Remaljas, der König Israels, gen Jerusalem, wider dasselbe zu streiten, konnten es aber nicht gewinnen.

Jesaja 7, 3: Aber der HErr sprach zu Jesaja: Gehe hinaus, Ahas[H271] entgegen, du und dein Sohn Sear-Jasub, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, am Wege beim Acker des Walkmüllers,

Jesaja 7, 10: Und der HErr redete abermals zu Ahas[H271] und sprach:

Jesaja 7, 12: Aber Ahas[H271] sprach: Ich will's nicht fordern, dass ich den HErrn nicht versuche.

Jesaja 14, 28: Im Jahr, da König Ahas[H271] starb, war dies die Last:

Jesaja 38, 8: Siehe, ich will den Schatten am Sonnenzeiger des Ahas[H271] zehn Stufen zurückziehen, über welche er gelaufen ist. Und die Sonne lief zehn Stufen zurück am Zeiger, über welche sie gelaufen war.

   Hosea

Hosea 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Hosea, dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham, Ahas[H271] und Hiskia, der Könige Judas, und zur Zeit Jerobeams, des Sohnes des Joas, des Königs in Israel.

   Micha

Micha 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Micha von Moreseth zur Zeit des Jotham, Ahas[H271] und Hiskia, der Könige Judas, das er gesehen hat über Samaria und Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

15"Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16"Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben. 18Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte des Todes können ihr nichts anhaben. 19Ich werde dir die Schlüssel zu dem Reich geben, in dem der Himmel regiert. Was du auf der Erde bindest, wird im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde löst, das wird im Himmel gelöst sein." 20Anschließend schärfte Jesus seinen Jüngern ein, niemand zu sagen, dass er der Messias sei. 21Von der Zeit an begann er ihnen klarzumachen, dass er nach Jerusalem gehen und dort von den Ratsältesten, den Hohen Priestern und Gesetzeslehrern vieles erleiden müsse. "Ich muss getötet werden", sagte er, "und am dritten Tag werde ich auferweckt." 22Da nahm Petrus ihn beiseite und fuhr ihn an: "Niemals, Herr! Das darf auf keinen Fall mit dir geschehen!"

Matth. 16,15 bis Matth. 16,22 - NeÜ bibel.heute (2019)