Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H270 – אָחַז – achaz (aw-khaz')

Verwendung

halten (4x), ergriffen (3x), hielt (3x), griffen (3x), ankommen (3x), bin (2x), eingriffen (2x), kam (2x), Stück (2x), ergreifen (2x), angekommen (2x), hältst (2x), fasste (2x), halt (1x), halte (1x), hangen (1x), inne (1x), an (1x), kommt (1x), nimm (1x), ...

nimmt (1x), griff (1x), Stuhl (1x), verband (1x), verhüllt (1x), verriegeln (1x), setze (1x), gefasst (1x), greifen (1x), Fanget (1x), ansässig (1x), behalten (1x), erben (1x), erbten (1x), ergriff (1x), erhasche (1x), erhaschen (1x), fasse (1x), gewinnet (1x), fassest (1x), fasst (1x), festgehalten (1x), führen (1x), für (1x), gefangen (1x), andere (1x), genommen (1x), wie (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (3x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (2x) Richter (5x) Ruth (1x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (3x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hiob (9x) Psalm (7x) Prediger (3x) Hoheslied (4x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Hesekiel (1x)

  H269 Übersicht H271  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 13: Da hob Abraham sein Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hangen[H270] und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt.

1. Mose 25, 26: Darnach kam heraus sein Bruder, der hielt[H270] mit seiner Hand die Ferse des Esau; und sie hießen ihn Jakob. 60 Jahre alt war Isaak, da sie geboren wurden.

1. Mose 34, 10: und wohnet bei uns. Das Land soll euch offen sein; wohnet und werbet und gewinnet[H270] darin.

1. Mose 47, 27: Also wohnte Israel in Ägypten im Lande Gosen, und hatten's inne[H270] und wuchsen und mehrten sich sehr.

   2. Mose

2. Mose 4, 4: Aber der HErr sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche[H270] sie bei dem Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und hielt sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand.

2. Mose 15, 14: Da das die Völker hörten, erbebten sie; Angst kam[H270] die Philister an;

2. Mose 15, 15: da erschraken die Fürsten Edoms; Zittern kam[H270] die Gewaltigen Moabs an; alle Einwohner Kanaans wurden feig.

   4. Mose

4. Mose 31, 30: Aber von der Hälfte der Kinder Israel sollst du je ein Stück[H270] von fünfzigen nehmen, an Menschen, Rindern, Eseln und Schafen und von allem Vieh, und sollst es den Leviten geben, die des Dienstes warten an der Wohnung des HErrn.

4. Mose 31, 47: Und Mose nahm von dieser Hälfte der Kinder Israel je ein Stück[H270] von fünfzigen, sowohl des Viehs als der Menschen, und gab's den Leviten, die des Dienstes warteten an der Wohnung des HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 32, 30: ziehen sie aber nicht mit euch gerüstet, so sollen sie unter euch erben[H270] im Lande Kanaan.

   5. Mose

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen[H270] wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten.

   Josua

Josua 22, 9: Also kehrten um die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse und gingen von den Kindern Israel aus Silo, das im Lande Kanaan liegt, dass sie ins Land Gilead zögen zum Lande ihres Erbes, das sie erbten[H270] nach Befehl des HErrn durch Mose.

Josua 22, 19: Dünket euch das Land eures Erbes unrein, so kommt herüber in das Land, das der HErr hat, da die Wohnung des HErrn steht, und macht euch ansässig[H270] unter uns; und werdet nicht abtrünnig von dem HErrn und von uns, dass ihr euch einen Altar bauet außer dem Altar des HErrn, unseres Gottes.

   Richter

Richter 1, 6: Aber Adoni-Besek floh, und sie jagten ihm nach; und da sie ihn ergriffen[H270], hieben sie ihm die Daumen ab an seinen Händen und Füßen.

Richter 12, 6: hießen sie ihn sprechen: Schiboleth; so sprach er: Siboleth, und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen[H270] sie ihn und schlugen ihn an den Furten des Jordans, dass zu der Zeit von Ephraim fielen 42.000.

Richter 16, 3: Simson aber lag bis zu Mitternacht. Da stand er auf zu Mitternacht und ergriff[H270] beide Türen an der Stadt Tor samt den Pfosten und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron.

Richter 16, 21: Aber die Philister griffen[H270] ihn und stachen ihm die Augen aus und führten ihn hinab gen Gaza und banden ihn mit zwei ehernen Ketten, und er musste mahlen im Gefängnis.

Richter 20, 6: Da fasste[H270] ich mein Kebsweib und zerstückte es und sandte es in alle Felder des Erbes Israels; denn sie haben einen Mutwillen und eine Torheit getan in Israel.

   Ruth

Ruth 3, 15: Und sprach: Lange her den Mantel, den du anhast, und halt[H270] ihn. Und sie hielt[H270] ihn. Und er maß sechs Maß Gerste und legte es auf sie. Und er kam in die Stadt.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 9: Und er sprach zu mir: Tritt zu mir und töte mich; denn ich bin[H270] bedrängt umher, und mein Leben ist noch ganz in mir.

2. Samuel 2, 21: Abner sprach zu ihm: Hebe dich entweder zur Rechten oder zur Linken und nimm[H270 H3947] für dich der Leute einen und nimm[H270 H3947] ihm seine Waffen. Aber Asahel wollte nicht von ihm ablassen.

2. Samuel 4, 10: ich griff[H270] den, der mir verkündigte und sprach: Saul ist tot! und meinte, er wäre ein guter Bote, und erwürgte ihn zu Ziklag, dem ich sollte Botenlohn geben.

2. Samuel 6, 6: Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa zu und hielt[H270] die Lade Gottes; denn die Rinder traten beiseit aus.

2. Samuel 20, 9: Und Joab sprach zu Amasa: Friede mit dir, mein Bruder! Und Joab fasste[H270] mit seiner rechten Hand Amasa bei dem Bart, dass er ihn küsste.

   1. Könige

1. Könige 1, 51: Und es ward Salomo angesagt: Siehe, Adonia fürchtet den König Salomo; und siehe, er fasst[H270] die Hörner des Altars und spricht: Der König Salomo schwöre mir heute, dass er seinen Knecht nicht töte mit dem Schwert.

1. Könige 6, 6: Der unterste Gang war fünf Ellen weit und der mittelste sechs Ellen weit und der dritte sieben Ellen weit; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände des Hauses eingriffen[H270].

1. Könige 6, 10: Und er baute die Gänge um das ganze Haus herum, je fünf Ellen hoch, und verband[H270] sie mit dem Hause durch Balken von Zedernholz.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 9: Da sie aber kamen zur Tenne Chidon, reckte Usa seine Hand aus, die Lade zu halten[H270]; denn die Rinder schritten beiseit aus.

1. Chronik 24, 6: Und der Schreiber Semaja, der Sohn Nathanaels, aus den Leviten, schrieb sie auf vor dem König und vor den Obersten und vor Zadok, dem Priester, und vor Ahimelech, dem Sohn Abjathars, und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, nämlich je ein Vaterhaus für[H270] Eleasar und das andere[H270] für[H270] Ithamar.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 18: Und der Stuhl[H270 H3678] hatte sechs Stufen und einen goldenen Fußschemel am Stuhl[H270 H3678] und hatte Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen neben den Lehnen.

2. Chronik 25, 5: Und Amazja brachte zuhauf Juda und stellte sie nach den Vaterhäusern, nach den Obersten über tausend und über hundert unter ganz Juda und Benjamin, und zählte sie von 20 Jahren und darüber und fand ihrer 300.000 auserlesen, die ins Heer ziehen und Spieß und Schild führen[H270] konnten.

   Nehemia

Nehemia 7, 3: und sprach zu Ihnen: Man soll die Tore Jerusalems nicht auftun, bis dass die Sonne heiß wird; und wenn man noch auf der Hut steht, soll man die Türen zuschlagen und verriegeln[H270]. Und es wurden Hüter bestellt aus den Bürgern Jerusalems, ein jeglicher auf seine Hut seinem Hause gegenüber.

   Ester

Ester 1, 6: Da hingen weiße, rote und blaue Tücher, mit leinenen und scharlachnen Seilen gefasst[H270], in silbernen Ringen auf Marmorsäulen. Die Bänke waren golden und silbern auf Pflaster von grünem, weißem, gelbem und schwarzem Marmor.

   Hiob

Hiob 16, 12: Ich war in Frieden, aber er hat mich zunichte gemacht; er hat mich beim Hals genommen[H270] und zerstoßen und hat mich ihm zum Ziel aufgerichtet.

Hiob 17, 9: Aber der Gerechte wird seinen Weg behalten[H270]; und wer reine Hände hat, wird an Stärke zunehmen.

Hiob 18, 9: Der Strick wird seine Ferse halten[H270], und die Schlinge wird ihn erhaschen.

Hiob 18, 20: Die nach ihm kommen, werden sich über seinen Tag entsetzen; und die vor ihm sind, wird eine Furcht ankommen[H270].

Hiob 21, 6: Wenn ich daran denke, so erschrecke ich, und Zittern kommt[H270] mein Fleisch an[H270].

Hiob 23, 11: Denn ich setze[H270] meinen Fuß auf seine Bahn und halte seinen Weg und weiche nicht ab

Hiob 26, 9: Er verhüllt[H270] seinen Stuhl und breitet seine Wolken davor.

Hiob 30, 16: Nun aber gießt sich aus meine Seele über mich, und mich hat ergriffen[H270] die elende Zeit.

Hiob 38, 13: dass sie die Ecken der Erde fasse[H270] und die Gottlosen herausgeschüttelt werden?

   Psalm

Psalm 48, 7: Zittern ist sie daselbst angekommen[H270], Angst wie eine Gebärerin.

Psalm 56, 1: Ein gülden Kleinod Davids, von der stummen Taube unter den Fremden, da ihn die Philister griffen[H270] zu Gath.

Psalm 73, 23: Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst[H270] mich bei meiner rechten Hand,

Psalm 77, 5: Meine Augen hältst[H270] du, dass sie wachen; ich bin so ohnmächtig, dass ich nicht reden kann.

Psalm 119, 53: Ich bin[H270] entbrannt über die Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.

Psalm 137, 9: Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt[H270] und zerschmettert sie an dem Stein!

Psalm 139, 10: so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten[H270].

   Prediger

Prediger 2, 3: Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib mit Wein zu pflegen, doch also, dass mein Herz mich mit Weisheit leitete, und zu ergreifen[H270], was Torheit ist, bis ich lernte, was dem Menschen gut wäre, dass sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.

Prediger 7, 18: Es ist gut, dass du dies fassest[H270] und jenes auch nicht aus deiner Hand lässest; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem.

Prediger 9, 12: Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht; sondern, wie die Fische gefangen[H270] werden mit einem verderblichen Haken, und wie die Vögel mit einem Strick gefangen[H270] werden, so werden auch die Menschen berückt zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 15: Fanget[H270] uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge haben Blüten gewonnen.

Hoheslied 3, 4: Da ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich, den meine Seele liebt. Ich halte[H270] ihn und will ihn nicht lassen, bis ich ihn bringe in meiner Mutter Haus, in die Kammer der, die mich geboren hat.

Hoheslied 3, 8: Sie halten[H270] alle Schwerter und sind geschickt, zu streiten. Ein jeglicher hat sein Schwert an seiner Hüfte um des Schreckens willen in der Nacht.

Hoheslied 7, 9: Ich sprach: Ich muss auf dem Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen[H270]. Lass deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und deiner Nase Duft wie Äpfel

   Jesaja

Jesaja 5, 29: Ihr Brüllen ist wie das der Löwen, und sie brüllen wie junge Löwen; sie werden daherbrausen und den Raub erhaschen[H270] und davonbringen, dass niemand retten wird,

Jesaja 13, 8: Schrecken, Angst und Schmerzen wird sie ankommen[H270]; es wird ihnen bange sein wie einer Gebärerin; einer wird sich vor dem anderen entsetzen; feuerrot werden ihre Angesichter sein.

Jesaja 21, 3: Derhalben sind meine Lenden voll Schmerzen, und Angst hat mich ergriffen[H270] wie eine Gebärerin; ich krümme mich, wenn ich's höre, und erschrecke, wenn ich's ansehe.

Jesaja 33, 14: Die Sünder zu Zion sind erschrocken, Zittern ist die Heuchler angekommen[H270] (und sie sprechen): Wer ist unter uns, der bei einem verzehrenden Feuer wohnen möge? wer ist unter uns, der bei der ewigen Glut wohne?

   Jeremia

Jeremia 13, 21: Was willst du sagen, wenn er dich so heimsuchen wird? Denn du hast sie so gewöhnt wider dich, dass sie Fürsten und Häupter sein wollen. Was gilt's? es wird dich Angst ankommen[H270] wie ein Weib in Kindsnöten.

Jeremia 49, 24: Damaskus ist verzagt und gibt die Flucht; sie zappelt und ist in Ängsten und Schmerzen wie[H270] eine Frau in Kindsnöten.

   Hesekiel

Hesekiel 41, 6: Und derselben Gemächer waren je dreißig, dreimal übereinander, und reichten bis auf die Wand des Hauses, an der die Gänge waren allenthalben herum, und wurden also festgehalten[H270], dass sie in des Hauses Wand nicht eingriffen[H270].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

15Diese Städte sollen sowohl einem Israeliten als auch einem Fremden als Zuflucht dienen. Jeder, der einen Menschen aus Versehen erschlagen hat, soll dahin fliehen können. 16Wenn aber jemand einen anderen mit einem eisernen Gegenstand schlägt, sodass dieser daran stirbt, dann ist er ein Mörder und muss mit dem Tod bestraft werden. 17Ebenso ist es, wenn er einen Stein in die Hand nimmt, durch den man sterben kann, und ihn damit schlägt 18oder mit einem Gegenstand aus Holz, durch den man sterben kann. Wenn der Geschlagene stirbt, ist der Schläger ein Mörder und muss mit dem Tod bestraft werden. 19Der Bluträcher soll den Mörder töten, sobald er ihn trifft. 20Wer einen anderen aus Hass stößt oder ihm in böser Absicht etwas nachwirft, sodass er stirbt, 21oder wer ihn aus Feindschaft mit der Hand schlägt, sodass er stirbt, muss mit dem Tod bestraft werden. Er ist ein Mörder. Der Bluträcher soll den Mörder töten, sobald er ihn trifft. 22Wenn er ihn aber aus Unachtsamkeit ohne feindliche Absicht gestoßen oder ohne Hintergedanken einen Gegenstand auf ihn geworfen hat,

4.Mose 35,15 bis 4.Mose 35,22 - NeÜ bibel.heute (2019)