Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2682 – חָצִיר – chatsiyr (khaw-tseer')

Gebildet aus

H2681   חָצִיר – chatsiyr (khaw-tseer')

Verwendung

Gras (17x), Heu (2x), Lauchs (1x)

  H2681 Übersicht H2683  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 11, 5: Wir gedenken der Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und der Kürbisse, der Melonen, des Lauchs[H2682], der Zwiebeln und des Knoblauchs.

   1. Könige

1. Könige 18, 5: So sprach nun Ahab zu Obadja: Zieh durchs Land zu allen Wasserbrunnen und Bächen, ob wir möchten Heu[H2682] finden und die Rosse und Maultiere erhalten, dass nicht das Vieh alles umkomme.

   2. Könige

2. Könige 19, 26: und die darin wohnen, matt werden und sich fürchten und schämen müssen und werden wie das Gras[H2682 H6212] auf dem Felde und wie das grüne Kraut, wie Gras[H2682 H6212] auf den Dächern, das verdorrt, ehe denn es reif wird.

   Hiob

Hiob 8, 12: Sonst wenn's noch in der Blüte ist, ehe es abgehauen wird, verdorrt es vor allem Gras[H2682].

Hiob 40, 15: Siehe da den Behemoth, den ich neben dir gemacht habe; er frisst Gras[H2682] wie ein Ochse.

   Psalm

Psalm 37, 2: Denn wie das Gras[H2682] werden sie bald abgehauen, und wie das grüne Kraut werden sie verwelken.

Psalm 90, 5: Du lässest sie dahinfahren wie einen Strom; sie sind wie ein Schlaf, gleichwie ein Gras[H2682], das doch bald welk wird,

Psalm 103, 15: Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras[H2682], er blühet wie eine Blume auf dem Feld;

Psalm 104, 14: du lässest Gras[H2682] wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde bringest,

Psalm 129, 6: Ach dass sie müssten sein wie das Gras[H2682] auf den Dächern, welches verdorrt, ehe man es ausrauft,

Psalm 147, 8: der den Himmel mit Wolken verdeckt und gibt Regen auf Erden; der Gras[H2682] auf Bergen wachsen lässt;

   Sprüche

Sprüche 27, 25: Das Heu[H2682] ist weggeführt, und wiederum ist Gras da und wird Kraut auf den Bergen gesammelt.

   Jesaja

Jesaja 15, 6: Denn die Wasser zu Nimrim versiegen, dass das Gras[H2682] verdorrt und das Kraut verwelkt und kein Grünes wächst.

Jesaja 35, 7: Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras[H2682] und Rohr und Schilf stehen.

Jesaja 37, 27: und ihre Einwohner schwach und zaghaft werden und mit Schanden bestehen und werden wie das Feldgras und wie das grüne Kraut, wie Gras[H2682] auf den Dächern, welches verdorrt, ehe denn es reif wird.

Jesaja 40, 6: Es spricht eine Stimme: Predige! Und er sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras[H2682], und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.

Jesaja 40, 7: Das Gras[H2682] verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HErrn Geist bläst darein. Ja, das Volk ist das Gras[H2682].

Jesaja 40, 8: Das Gras[H2682] verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.

Jesaja 44, 4: dass sie wachsen sollen wie Gras[H2682], wie die Weiden an den Wasserbächen.

Jesaja 51, 12: Ich, ich bin euer Tröster. Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben, und vor Menschenkindern, die wie Gras[H2682] vergehen,

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

1Und Jahwe sprach zu Mose: Rede zu den Priestern, den Söhnen Aarons, und spricht zu ihnen: Keiner von ihnen soll sich wegen einer Leiche verunreinigen unter seinen Völkern: 2außer wegen seines Blutsverwandten, der ihm nahe steht: wegen seiner Mutter und wegen seines Vaters und wegen seines Sohnes und wegen seiner Tochter und wegen seines Bruders; 3und wegen seiner Schwester, der Jungfrau, sie ihm nahe steht, die noch keines Mannes geworden ist: wegen dieser darf er sich verunreinigen. 4Er soll sich nicht verunreinigen als Herr unter seinen Völkern, sich zu entweihen. 5Sie sollen keine Glatze auf ihrem Haupte machen, und den Rand ihres Bartes sollen sie nicht abscheren, und an ihrem Fleische sollen sie keine Einschnitte machen. 6Sie sollen ihrem Gott heilig sein, und den Namen ihres Gottes, sollen sie nicht entweihen, denn die Feueropfer Jahwes, das Brot ihres Gottes bringen sie dar; und sie sollen heilig sein. 7Eine Hure und eine Entehrte sollen sie nicht zum Weibe nehmen, und ein von ihrem Manne verstoßenes Weib sollen sie nicht nehmen; denn heilig ist er seinem Gott. 8Und du sollst ihn für heilig achten, denn das Brot deines Gottes bringt er dar; er soll dir heilig sein; denn heilig bin ich Jahwe, der euch heiligt.

3.Mose 21,1 bis 3.Mose 21,8 - Elberfelder (1905)