Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2674 – חָצוֹר – Chatsowr (khaw-tsore')

Gebildet aus

H2691   חָצֵר – chatser (khaw-tsare')

Verwendung

Hazor (15x), Hazors (1x), Hazor-Hadatta (1x), zu (1x)

  H2673 Übersicht H2675  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 1: Da aber Jabin, der König zu Hazor[H2674], solches hörte, sandte er zu Jobab, dem König zu Madon, und zum König zu Simron und zum König zu Achsaph

Josua 11, 10: und kehrte um zu derselben Zeit und gewann Hazor[H2674] und schlug seinen König mit dem Schwert; denn Hazor[H2674] war vormals die Hauptstadt aller dieser Königreiche.

Josua 11, 11: Und sie schlugen alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und verbannten sie, und er ließ nichts übrigbleiben, das Odem hatte, und verbrannte Hazor[H2674] mit Feuer.

Josua 11, 13: Doch verbrannten die Kinder Israel keine Städte, die auf Hügeln standen, sondern Hazor[H2674] allein verbrannte Josua.

Josua 12, 19: der König zu[H2674] Madon, der König zu[H2674] Hazor,

Josua 15, 23: Kedes, Hazor[H2674], Ithnan,

Josua 15, 25: Hazor-Hadatta[H2674 H2675], Karioth-Hezron, das ist Hazor[H2674],

Josua 19, 36: Adama, Rama, Hazor[H2674],

   Richter

Richter 4, 2: Und der HErr verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der zu Hazor[H2674] saß; und sein Feldhauptmann war Sisera, und er wohnte zu Haroseth der Heiden.

Richter 4, 17: Sisera aber floh zu Fuß in die Hütte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters. Denn der König Jabin zu Hazor[H2674] und das Haus Hebers, des Keniters, standen miteinander im Frieden.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 9: Aber da sie des HErrn, ihres Gottes, vergaßen, verkaufte er sie unter die Gewalt Siseras, des Feldhauptmanns zu Hazor[H2674], und unter die Gewalt der Philister und unter die Gewalt des Königs der Moabiter, die stritten wider sie.

   1. Könige

1. Könige 9, 15: Und also verhielt sich's mit den Fronleuten, die der König Salomo aushob, zu bauen des HErrn Haus und sein Haus und Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor[H2674] und Megiddo und Geser.

   2. Könige

2. Könige 15, 29: Zu den Zeiten Pekahs, des Königs Israels, kam Thiglath-Pileser, der König von Assyrien, und nahm Ijon, Abel-Beth-Maacha, Janoah, Kedes, Hazor[H2674], Gilead und Galiläa, das ganze Land Naphthali, und führte sie weg nach Assyrien.

   Nehemia

Nehemia 11, 33: Hazor[H2674], Rama, Gitthaim,

   Jeremia

Jeremia 49, 28: Wider Kedar und die Königreiche Hazors[H2674], welche Nebukadnezar, der König zu Babel, schlug. So spricht der HErr: Wohlauf, ziehet herauf gegen Kedar und verstöret die gegen Morgen wohnen!

Jeremia 49, 30: Fliehet, hebet euch eilends davon, verkriechet euch tief, ihr Einwohner in Hazor[H2674]! spricht der HErr; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, hat etwas im Sinn wider euch und meint euch.

Jeremia 49, 33: dass Hazor[H2674] soll eine Wohnung der Schakale und eine ewige Wüste werden, dass niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

19Dies war ihre Klassenordnung für ihren Dienst, damit sie entsprechend der durch ihren Ahnherrn Aaron für sie bestimmten Verordnung in den Tempel des HErrn einträten, wie der HErr, der Gott Israels, ihm geboten hatte. 20Was aber die übrigen Nachkommen Levis betrifft, so war von den Nachkommen Amrams Subael da, von den Nachkommen Subaels Jehdeja; 21von den Nachkommen Rehabjas war Jissia das Oberhaupt. – 22Von den Jizhariten: Selomoth, von den Nachkommen Selomoths: Jahath. – 23Die Nachkommen Hebrons waren: Jerija das Oberhaupt, Amarja der zweite, Jahasiel (oder: Ussiel) der dritte, Jekameam der vierte. – 24Die Nachkommen Ussiels waren: Micha; von den Nachkommen Michas: Samir. 25Michas Bruder war Jissia; von den Nachkommen Jissias: Sacharja. – 26Die Nachkommen Meraris waren: Mahli und Musi und die Nachkommen seines Sohnes Jaasia.

1.Chron. 24,19 bis 1.Chron. 24,26 - Menge (1939)