Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2673 – חָצָה – chatsah (khaw-tsaw')

Gebildet aus

H2086   זֵד – zed (zade')

Verwendung

teilte (6x), Hälfte (2x), zerteilt (2x), an (1x), teilen (1x), zerteilen (1x), zuteilte (1x)

  H2672 Übersicht H2674  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 8: Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm ward bange; und teilte[H2673] das Volk, das bei ihm war, und die Schafe und die Rinder und die Kamele in zwei Heere

1. Mose 33, 1: Jakob hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau kommen mit 400 Mann. Und er teilte[H2673] seine Kinder zu Lea und Rahel und zu den beiden Mägden

   2. Mose

2. Mose 21, 35: Wenn jemandes Ochse eines anderen Ochsen stößt, dass er stirbt, so sollen sie den lebendigen Ochsen verkaufen und das Geld teilen[H2673] und das Aas auch teilen[H2673].

   4. Mose

4. Mose 31, 27: und gib die Hälfte[H2673 H4455] denen, die ins Heer ausgezogen sind und die Schlacht getan haben, und die andere Hälfte[H2673 H4455] der Gemeinde.

4. Mose 31, 42: Aber die andere Hälfte, die Mose den Kindern Israel zuteilte[H2673] von den Kriegsleuten,

   Richter

Richter 7, 16: Und er teilte[H2673] die 300 Mann in drei Haufen und gab einem jeglichen eine Posaune in seine Hand und leere Krüge und Fackeln darin

Richter 9, 43: nahm er das Kriegsvolk und teilte[H2673] es in drei Haufen und machte einen Hinterhalt auf sie im Felde. Als er nun sah, dass das Volk aus der Stadt ging, erhob er sich über sie und schlug sie.

   2. Könige

2. Könige 2, 8: Da nahm Elia seinen Mantel und wickelte ihn zusammen und schlug ins Wasser; das teilte[H2673] sich auf beiden Seiten, dass die beiden trocken hindurchgingen.

2. Könige 2, 14: und nahm den Mantel Elias, der ihm entfallen war, und schlug ins Wasser und sprach: Wo ist nun der HErr, der Gott Elias? und schlug ins Wasser; da teilte[H2673] sich's auf beide Seiten, und Elisa ging hindurch.

   Hiob

Hiob 40, 30: Meinst du, die Genossen werden ihn zerschneiden, dass er unter die Kaufleute zerteilt[H2673] wird?

   Psalm

Psalm 55, 24: Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube: die Blutgierigen und Falschen werden ihr Leben nicht zur Hälfte[H2673] bringen. Ich aber hoffe auf dich.

   Jesaja

Jesaja 30, 28: und sein Odem wie eine Wasserflut, die bis an[H2673] den Hals reicht: zu zerstreuen die Heiden, bis sie zunichte werden, und er wird die Völker mit einem Zaum in ihren Backen hin und her treiben.

   Hesekiel

Hesekiel 37, 22: und will ein Volk aus ihnen machen im Lande auf den Bergen Israels, und sie sollen allesamt einen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker noch in zwei Königreiche zerteilt[H2673] sein;

   Daniel

Daniel 11, 4: Und wenn er aufs Höchste gekommen ist, wird sein Reich zerbrechen und sich in die vier Winde des Himmels zerteilen[H2673], nicht auf seine Nachkommen, auch nicht mit solcher Macht, wie seine gewesen ist; denn sein Reich wird ausgerottet und Fremden zuteil werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kir-Heres
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

37Denn jedes Haupt ist kahl und jeder Bart abgeschoren; auf allen Händen sind Ritze, und Sacktuch ist an den Lenden. 38Auf allen Dächern Moabs und auf seinen Straßen ist lauter Klage; denn ich habe Moab zerbrochen wie ein Gefäß, an dem man kein Gefallen hat, spricht Jahwe. 39Wie ist es bestürzt! Sie heulen. Wie hat Moab den Rücken gewandt vor Scham! Und allen seinen Umwohnern wird Moab zum Gelächter und zur Bestürzung sein. 40Denn so spricht Jahwe: Siehe, wie der Adler fliegt er daher und breitet seine Flügel aus über Moab. 41Kerijoth ist eingenommen, und die Festen sind erobert. Und das Herz der Helden Moabs wird an selbigem Tage sein wie das Herz eines Weibes in Kindesnöten. 42Und Moab wird vertilgt werden, daß es kein Volk mehr sei, weil es großgetan hat wider Jahwe. 43Grauen und Grube und Garn über dich, du Bewohner von Moab! spricht Jahwe. 44Wer vor dem Grauen flieht, wird in die Grube fallen, und wer aus der Grube heraufsteigt, wird in dem Garne gefangen werden; denn ich bringe über dasselbe, über Moab, das Jahr seiner Heimsuchung, spricht Jahwe.

Jer. 48,37 bis Jer. 48,44 - Elberfelder (1905)