Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2664 – חָפַשׂ – chaphas (khaw-fas')

Verwendung

durchsuchen (2x), verstellte (2x), forschen (2x), suchte (2x), anders (1x), stellte (1x), wechselte (1x), verstellen (1x), verkleidete (1x), verkleiden (1x), suchen (1x), halten's (1x), sich's (1x), ausforschen (1x), geht (1x), forschest (1x), Forschet (1x), erforschen (1x), erdichten (1x), durch (1x), wendet (1x)

  H2663 Übersicht H2665  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 35: Da sprach sie zu ihrem Vater: Mein Herr, zürne nicht, denn ich kann nicht aufstehen vor dir, denn es geht mir nach der Frauen Weise. Also fand er die Götzen nicht, wie sehr er suchte[H2664].

1. Mose 44, 12: Und er suchte[H2664] und hob am Ältesten an bis auf den Jüngsten; da fand sich der Becher in Benjamins Sack.

   1. Samuel

1. Samuel 23, 23: Besehet und erkundet alle Örter, da er sich verkriecht, und kommet wieder zu mir, wenn ihr's gewiss seid, so will ich mit euch ziehen. Ist er im Lande, so will ich nach ihm forschen[H2664] unter allen Tausenden in Juda.

1. Samuel 28, 8: Und Saul wechselte[H2664] seine Kleider und zog andere an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage.

   1. Könige

1. Könige 20, 6: so will ich morgen um diese Zeit meine Knechte zu dir senden, dass sie dein Haus und deiner Untertanen Häuser durchsuchen[H2664]; und was dir lieblich ist, sollen sie in ihre Hände nehmen und wegtragen.

1. Könige 20, 38: Da ging der Prophet hin und trat zum König an den Weg und verstellte[H2664] sein Angesicht mit einer Binde.

1. Könige 22, 30: Und der König Israels sprach zu Josaphat: Ich will mich verstellen[H2664] und in den Streit kommen; du aber habe deine Kleider an. Und der König Israels verstellte[H2664] sich und zog in den Streit.

   2. Könige

2. Könige 10, 23: Und Jehu ging in das Haus Baal mit Jonadab, dem Sohn Rechabs, und sprach zu den Dienern Baals: Forschet[H2664] und sehet zu, dass nicht hier unter euch sei jemand von des HErrn Dienern, sondern Baals Diener allein!

   2. Chronik

2. Chronik 18, 29: Und der König Israels sprach zu Josaphat: Ich will mich verkleiden[H2664] und in den Streit kommen; du aber habe deine Kleider an. Und der König Israels verkleidete[H2664] sich, und sie kamen in den Streit.

2. Chronik 35, 22: Aber Josia wandte sein Angesicht nicht von ihm, sondern stellte[H2664] sich, mit ihm zu streiten, und gehorchte nicht den Worten Nechos aus dem Munde Gottes und kam, mit ihm zu streiten auf der Ebene bei Megiddo.

   Hiob

Hiob 30, 18: Mit großer Gewalt werde ich anders[H2664] und anders[H2664] gekleidet, und ich werde damit umgürtet wie mit einem Rock.

   Psalm

Psalm 64, 7: Sie erdichten[H2664] Schalkheit und halten's[H2664 H376] heimlich, sind verschlagen und haben geschwinde Ränke.

Psalm 77, 7: Ich denke des Nachts an mein Saitenspiel und rede mit meinem Herzen; mein Geist muss forschen[H2664].

   Sprüche

Sprüche 2, 4: wenn du sie suchest wie Silber und nach ihr forschest[H2664] wie nach Schätzen:

Sprüche 20, 27: Eine Leuchte des HErrn ist des Menschen Geist; die geht[H2664] durch[H2664] alle Kammern des Leibes.

Sprüche 28, 12: Wenn die Gerechten Oberhand haben, so geht's sehr fein zu; wenn aber Gottlose aufkommen, wendet[H2664] sich's[H2664] unter den Leuten.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 40: Und lasst uns erforschen[H2664] und prüfen unser Wesen und uns zum HErrn bekehren!

   Amos

Amos 9, 3: und wenn sie sich gleich versteckten oben auf dem Berge Karmel, will ich sie doch daselbst suchen[H2664] und herabholen; und wenn sie sich vor meinen Augen verbürgen im Grunde des Meeres, so will ich doch den Schlangen befehlen, die sie daselbst stechen sollen;

   Obadja

Obadja 1, 6: Wie sollen sie dann Esau ausforschen[H2664] und seine Schätze suchen!

   Zephanja

Zephanja 1, 12: Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit Leuchten durchsuchen[H2664] und will heimsuchen die Leute, die auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen: Der HErr wird weder Gutes noch Böses tun.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

38Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie. 39Und er trat zu ihr und gebot dem Fieber, und es verließ sie. Und alsbald stand sie auf und diente ihnen. 40Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle, die Kranke hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund. 41Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrien und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war. 42Da es aber Tag ward, ging er hinaus an eine wüste Stätte; und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu ihm und hielten ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge. 43Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch anderen Städten das Evangelium verkündigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt. 44Und er predigte in den Schulen Galiläas. 1Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte, zu hören das Wort Gottes, dass er stand am See Genezareth

Luk. 4,38 bis Luk. 5,1 - Luther (1912)