Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2659 – חָפֵר – chapher (khaw-fare')

Gebildet aus

H2658   חָפַר – chaphar (khaw-far')

Verwendung

Schanden (6x), schämen (3x), Spott (3x), Ende (1x), Freude (1x), schamrot (1x), schmäht (1x), schändlich (1x), verfluchtes (1x)

  H2658 Übersicht H2660  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 20: aber sie wurden zu Schanden über ihrer Hoffnung und mussten sich schämen[H2659], als sie dahin kamen.

   Psalm

Psalm 34, 6: Welche auf ihn sehen, die werden erquickt, und ihr Angesicht wird nicht zu Schanden[H2659].

Psalm 35, 4: Es müssen sich schämen und gehöhnt werden, die nach meiner Seele stehen; es müssen zurückkehren und zu Schanden[H2659] werden, die mir übelwollen.

Psalm 35, 26: Sie müssen sich schämen und zu Schanden[H2659] werden alle, die sich meines Übels freuen; sie müssen mit Schande und Scham gekleidet werden, die sich wider mich rühmen.

Psalm 40, 15: Schämen müssen sich und zu Schanden[H2659 H3637] werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen; zurück müssen sie fallen und zu Schanden[H2659 H3637] werden, die mir Übles gönnen.

Psalm 70, 3: Es müssen sich schämen und zu Schanden[H2659] werden, die nach meiner Seele stehen; sie müssen zurückkehren und gehöhnt werden, die mir Übles wünschen,

Psalm 71, 24: Auch dichtet meine Zunge täglich von deiner Gerechtigkeit; denn schämen[H2659] müssen sich und zu Schanden werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 83, 18: Schämen müssen sie sich und erschrecken auf immer und zu Schanden[H2659] werden und umkommen;

   Sprüche

Sprüche 13, 5: Der Gerechte ist der Lüge feind; aber der Gottlose schändet und schmäht[H2659] sich selbst.

Sprüche 19, 26: Wer Vater verstört und Mutter verjagt, der ist ein schändliches und verfluchtes[H2659] Kind.

   Jesaja

Jesaja 1, 29: Denn sie müssen zu Schanden werden über den Eichen, daran ihr Lust habt, und schamrot[H2659] werden über den Gärten, die ihr erwählt,

Jesaja 24, 23: Und der Mond wird sich schämen[H2659], und die Sonne mit Schanden bestehen, wenn der HErr Zebaoth König sein wird auf dem Berge Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit.

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich, der Libanon steht schändlich[H2659] zerhauen, und Saron ist wie eine Wüste, und Basan und Karmel ist öde.

Jesaja 54, 4: Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden; werde nicht blöde, denn du sollst nicht zu Spott[H2659] werden; sondern du wirst der Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken.

   Jeremia

Jeremia 15, 9: dass die, die sieben Kinder hat, soll elend sein und von Herzen seufzen. Denn ihre Sonne soll bei hohem Tage untergehen, dass ihr Ruhm und ihre Freude[H2659] ein Ende[H2659 H954] haben soll. Und die Übrigen will ich ins Schwert geben vor ihren Feinden, spricht der HErr.

Jeremia 50, 12: Eure Mutter besteht mit großer Schande, und die euch geboren hat, ist zum Spott[H2659] geworden; siehe, unter den Heiden ist sie die geringste, wüst, dürr und öde.

   Micha

Micha 3, 7: Und die Schauer sollen zu Schanden und die Wahrsager zu Spott[H2659] werden und müssen alle ihren Mund verhüllen, weil da kein Gotteswort sein wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

7Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten. 8Und ihre Leichname werden auf der Gasse der großen Stadt liegen, welche im geistlichen Sinne Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt worden ist. 9Und viele von den Völkern und Stämmen und Zungen werden ihre Leichname sehen, drei Tage lang und einen halben, und werden ihre Leichname nicht in ein Grab legen lassen. 10Und die auf Erden wohnen, werden sich über sie freuen und frohlocken und werden einander Geschenke schicken, weil diese zwei Propheten die Bewohner der Erde gepeinigt hatten. 11Und nach den drei Tagen und einem halben kam der Geist des Lebens aus Gott in sie, und sie traten auf ihre Füße, und eine große Furcht überfiel die, welche sie sahen. 12Und sie hörten eine laute Stimme vom Himmel her, die zu ihnen sprach: Steiget hier herauf! Da stiegen sie in den Himmel hinauf in der Wolke, und ihre Feinde sahen sie. 13Und zur selben Stunde entstand ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und es wurden in dem Erdbeben siebentausend Menschen getötet, und die übrigen wurden voll Furcht und gaben dem Gott des Himmels die Ehre. 14Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt schnell.

Offenb. 11,7 bis Offenb. 11,14 - Schlachter (1951)