Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2658 – חָפַר – chaphar (khaw-far')

Verwendung

gegraben (5x), erkunden (3x), gruben (3x), grub (2x), auf (1x), aufgraben (1x), ausgehöhlt (1x), graben (1x), grüben (1x), macht (1x), schaut (1x), stampft (1x), umsehen (1x), zugerichtet (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Hiob (4x) Psalm (2x) Prediger (1x) Jeremia (1x)

  H2657 Übersicht H2659  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 30: Er antwortete: Sieben Lämmer sollst du von meiner Hand nehmen, dass sie mir zum Zeugnis seien, dass ich diesen Brunnen gegraben[H2658] habe.

1. Mose 26, 15: und verstopften alle Brunnen, die seines Vaters Knechte gegraben[H2658] hatten zur Zeit Abrahams, seines Vaters, und füllten sie mit Erde;

1. Mose 26, 18: und ließ die Wasserbrunnen wieder aufgraben[H2658], die sie zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten gegraben[H2658] hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams Tod, und nannte sie mit denselben Namen, mit denen sie sein Vater genannt hatte.

1. Mose 26, 19: Auch gruben[H2658] Isaaks Knechte im Grunde und fanden daselbst einen Brunnen lebendigen Wassers.

1. Mose 26, 21: Da gruben[H2658] sie einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie auch, darum hieß er ihn Sitna.

1. Mose 26, 22: Da machte er sich von dannen und grub[H2658] einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum gemacht und uns wachsen lassen im Lande.

1. Mose 26, 32: Desselben Tages kamen Isaaks Knechte und sagten ihm an von dem Brunnen, den sie gegraben[H2658] hatten, und sprachen zu ihm: Wir haben Wasser gefunden.

   2. Mose

2. Mose 7, 24: Aber alle Ägypter gruben[H2658] nach Wasser um den Strom her, zu trinken; denn das Wasser aus dem Strom konnten sie nicht trinken.

   4. Mose

4. Mose 21, 18: Das ist der Brunnen, den die Fürsten gegraben[H2658 H3738] haben; die Edlen im Volk haben ihn gegraben[H2658 H3738] mit dem Zepter, mit ihren Stäben.“ Und von dieser Wüste zogen sie gen Matthana;

   5. Mose

5. Mose 1, 22: Da kamet ihr zu mir alle und spracht: Lasst uns Männer vor uns hin senden, die uns das Land erkunden[H2658] und uns wieder sagen, durch welchen Weg wir hineinziehen sollen und die Städte, da wir hineinkommen sollen.

5. Mose 23, 14: Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben[H2658]; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.

   Josua

Josua 2, 2: Da ward dem König zu Jericho gesagt: Siehe, es sind in dieser Nacht Männer hereingekommen von den Kindern Israel, das Land zu erkunden[H2658].

Josua 2, 3: Da sandte der König zu Jericho zu Rahab und ließ ihr sagen: Gib die Männer heraus, die zu dir in dein Haus gekommen sind; denn sie sind gekommen, das ganze Land zu erkunden[H2658].

   Hiob

Hiob 3, 21: (die des Todes warten, und er kommt nicht, und grüben[H2658] ihn wohl aus dem Verborgenen,

Hiob 11, 18: und dürftest dich dessen trösten, dass Hoffnung da sei; würdest dich umsehen[H2658] und in Sicherheit schlafen legen;

Hiob 39, 21: Es stampft[H2658] auf den Boden und ist freudig mit Kraft und zieht aus, den Geharnischten entgegen.

Hiob 39, 29: Von dannen schaut[H2658] er nach der Speise, und seine Augen sehen ferne.

   Psalm

Psalm 7, 16: Er hat eine Grube gegraben und ausgehöhlt[H2658] und ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat,

Psalm 35, 7: Denn sie haben mir ohne Ursache ihr Netz gestellt, mich zu verderben, und haben ohne Ursache meiner Seele Gruben zugerichtet[H2658].

   Prediger

Prediger 10, 8: Aber wer eine Grube macht[H2658], der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange stechen.

   Jeremia

Jeremia 13, 7: Ich ging hin an den Euphrat und grub[H2658] auf[H2658] und nahm den Gürtel von dem Ort, dahin ich ihn versteckt hatte; und siehe, der Gürtel war verdorben, dass er nichts mehr taugte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

5Auch will ich eures Leibes Blut rächen und will's an allen Tieren rächen und will des Menschen Leben rächen an einem jeglichen Menschen als dem, der sein Bruder ist. 6Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht. 7Seid fruchtbar und mehret euch und reget euch auf Erden, dass euer viel darauf werden. 8Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm: 9Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit eurem Samen nach euch 10und mit allem lebendigen Getier bei euch, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren auf Erden bei euch, von allem, was aus dem Kasten gegangen ist, was für Tiere es sind auf Erden. 11Und ich richte meinen Bund also mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt soll werden mit dem Wasser der Sintflut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe. 12Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich:

1.Mose 9,5 bis 1.Mose 9,12 - Luther (1912)