Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2645 – חָפָה – chaphah (khaw-faw')

Gebildet aus

H2644   חָפָא – chapha' (khaw-faw')

H2653   חׇפַף – chophaph (khaw-faf')

Verwendung

überzog (2x), verhüllen (2x), überzog's (2x), glänzte (1x), täfelte (1x), verhüllt (1x), verhülltem (1x), verhüllten (1x)

  H2644 Übersicht H2646  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 30: David aber ging den Ölberg hinan und weinte, und sein Haupt war verhüllt[H2645], und er ging barfuß. Dazu alles Volk, das bei ihm war, hatte ein jeglicher sein Haupt verhüllt[H2645] und gingen hinan und weinten.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 5: Das große Haus aber täfelte[H2645] er mit Tannenholz und überzog's[H2645] mit dem besten Golde und machte darauf Palmen und Kettenwerk

2. Chronik 3, 7: Und überzog[H2645] das Haus, die Balken und die Schwellen samt seinen Wänden und Türen mit Gold und ließ Cherubim schnitzen an die Wände.

2. Chronik 3, 8: Er machte auch das Haus des Allerheiligsten – des Länge war 20 Ellen nach der Weite des Hauses, und seine Weite war auch 20 Ellen – und überzog's[H2645] mit dem besten Golde bei 600 Zentner.

2. Chronik 3, 9: Und gab auch zu Nägeln 50 Lot Gold am Gewicht und überzog[H2645] die Söller mit Gold.

   Ester

Ester 6, 12: Und Mardochai kam wieder an das Tor des Königs. Haman aber eilte nach Hause, trug Leid mit verhülltem[H2645] Kopf

Ester 7, 8: Und da der König wieder aus dem Garten am Hause in den Saal, da man gegessen hatte, kam, lag Haman an der Bank, darauf Esther saß. Da sprach der König: Will er auch der Königin Gewalt tun bei mir im Hause? Da das Wort aus des Königs Munde ging, verhüllten[H2645] sie Haman das Antlitz.

   Psalm

Psalm 68, 14: Wenn ihr zwischen den Hürden laget, so glänzte[H2645] es wie der Taube Flügel, die wie Silber und Gold schimmern.

   Jeremia

Jeremia 14, 3: Die Großen schicken die Kleinen nach Wasser; aber wenn sie zum Brunnen kommen, finden sie kein Wasser und bringen ihre Gefäße leer wieder; sie gehen traurig und betrübt und verhüllen[H2645] ihre Häupter.

Jeremia 14, 4: Darum dass die Erde lechzet, weil es nicht regnet auf die Erde, gehen die Ackerleute traurig und verhüllen[H2645] ihre Häupter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

7Und nun, Jahwe, mein Gott, du hast deinen Knecht zum König gemacht an meines Vaters David Statt, und ich bin ein kleiner Knabe, ich weiß nicht aus- und einzugehen; 8und dein Knecht ist in der Mitte deines Volkes, das du erwählt hast, eines großen Volkes, das nicht gezählt noch berechnet werden kann vor Menge. 9So gib denn deinem Knechte ein verständiges Herz, um dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gutem und Bösem; denn wer vermöchte dieses dein zahlreiches Volk zu richten? 10Und das Wort war gut in den Augen des Herrn, daß Salomo um dieses gebeten hatte. 11Und Gott sprach zu ihm: Weil du um dieses gebeten hast, und hast dir nicht viele Tage erbeten, und hast dir nicht Reichtum erbeten, und nicht um das Leben deiner Feinde gebeten, sondern hast dir Einsicht erbeten, um das Recht zu verstehen, 12siehe, so habe ich nach deinem Worte getan; siehe, ich habe dir ein weises und einsichtsvolles Herz gegeben, daß deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist, und deinesgleichen nach dir nicht aufstehen wird. 13Und auch was du nicht erbeten hast, habe ich dir gegeben, sowohl Reichtum als Ehre, so daß deinesgleichen niemand unter den Königen sein wird alle deine Tage. 14Und wenn du auf meinen Wegen wandeln wirst, indem du meine Satzungen und meine Gebote beobachtest, so wie dein Vater David gewandelt hat, so werde ich deine Tage verlängern.

1.Kön. 3,7 bis 1.Kön. 3,14 - Elberfelder (1905)