Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2633 – חֹסֶן – chocen (kho'-sen)

Gebildet aus

H2630   חָסַן – chacan (khaw-san')

Verwendung

Gut (2x), Guts (1x), Güter (1x), Reichtum (1x)

  H2632 Übersicht H2634  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 15, 6: In des Gerechten Haus ist Guts[H2633] genug; aber in dem Einkommen des Gottlosen ist Verderben.

Sprüche 27, 24: Denn Gut[H2633] währt nicht ewiglich, und die Krone währt nicht für und für.

   Jesaja

Jesaja 33, 6: Und es wird zu deiner Zeit Glaube sein, Reichtum[H2633] an Heil, Weisheit und Klugheit; die Furcht des HErrn wird sein Schatz sein.

   Jeremia

Jeremia 20, 5: Auch will ich alle Güter[H2633] dieser Stadt samt allem, was sie gearbeitet, und alle Kleinode und alle Schätze der Könige Judas in ihrer Feinde Hand geben, dass sie dieselben rauben, nehmen und gen Babel bringen.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 25: Die Propheten, die darin sind, haben sich gerottet, die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe, wenn er raubt; sie reißen Gut[H2633] und Geld an sich und machen der Witwen viel darin.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

3Und auch wenn der Tor auf dem Wege wandelt, fehlt ihm der Verstand, und er sagt allen, er sei ein Tor. 4Wenn der Zorn des Herrschers wider dich aufsteigt, so verlaß deine Stelle nicht; denn Gelassenheit verhindert große Sünden. 5Es gibt ein Übel, das ich unter der Sonne gesehen habe, gleich einem Irrtum, welcher von dem Machthaber ausgeht: 6Die Torheit wird in große Würden eingesetzt, und Reiche sitzen in Niedrigkeit. 7Ich habe Knechte auf Rossen gesehen, und Fürsten, die wie Knechte zu Fuß gingen. 8Wer eine Grube gräbt, kann hineinfallen; und wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen. 9Wer Steine bricht, kann sich daran verletzen; wer Holz spaltet, kann sich dadurch gefährden. 10Wenn das Eisen stumpf geworden ist, und er hat die Schneide nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aber die Weisheit ist vorteilhaft, um etwas in Stand zu setzen.

Pred. 10,3 bis Pred. 10,10 - Elberfelder (1905)