Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2625 – חָסִיל – chaciyl (khaw-seel')

Gebildet aus

H2628   חָסַל – chacal (khaw-sal')

Verwendung

Raupen (3x), Geschmeiß (2x), Käfer (1x)

  H2624 Übersicht H2626  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 8, 37: Wenn eine Teuerung oder Pestilenz oder Dürre oder Brand oder Heuschrecken oder Raupen[H2625] im Lande sein werden, oder sein Feind im Lande seine Tore belagert, oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist;

   2. Chronik

2. Chronik 6, 28: Wenn eine Teuerung im Lande wird oder Pestilenz oder Dürre, Brand, Heuschrecken, Raupen[H2625], oder wenn sein Feind im Lande seine Tore belagert oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist;

   Psalm

Psalm 78, 46: und gab ihre Gewächse den Raupen[H2625] und ihre Saat den Heuschrecken;

   Jesaja

Jesaja 33, 4: Da wird man euch aufraffen wie einen Raub, wie man die Heuschrecken aufrafft und wie die Käfer[H2625] zerscheucht werden, wenn man sie überfällt.

   Joel

Joel 1, 4: Was die Raupen lassen, das fressen die Heuschrecken; und was die Heuschrecken lassen, das fressen die Käfer; und was die Käfer lassen, das frisst das Geschmeiß[H2625].

Joel 2, 25: Und ich will euch die Jahre erstatten, welche die Heuschrecken, Käfer, Geschmeiß[H2625] und Raupen, mein großes Heer, das ich unter euch schickte, gefressen haben;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

25"Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht", entgegnete der Geheilte. "Ich weiß nur, dass ich blind war und jetzt sehen kann." 26"Was hat er mit dir gemacht?", fragten sie. "Wie hat er dich von deiner Blindheit geheilt?" 27"Das habe ich euch doch schon gesagt", entgegnete er. "Habt ihr denn nicht zugehört? Warum wollt ihr es noch einmal hören? Wollt ihr vielleicht auch seine Jünger werden?" 28Da beschimpften sie ihn. "Du bist ein Jünger von diesem Menschen! Wir sind Jünger von Mose! 29Wirwissen, dass Gott zu Mose geredet hat. Aber bei diesem Menschen wissen wir nicht, woher er kommt." 30Der Geheilte entgegnete: "Das ist aber erstaunlich! Er hat mich von meiner Blindheit geheilt, und ihrwisst nicht, woher er kommt? 31Wir wissen doch alle, dass Gott nicht auf Sünder hört. Er hört nur auf Menschen, die gottesfürchtig leben und tun, was er will. 32Und noch nie hat man davon gehört, dass jemand einen blind geborenen Menschen von seiner Blindheit geheilt hat.

Joh. 9,25 bis Joh. 9,32 - NeÜ bibel.heute (2019)