Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2623 – חָסִיד – chaciyd (khaw-seed')

Gebildet aus

H2616   חָסַד – chacad (khaw-sad')

Verwendung

Heiligen (25x), heilig (2x), barmherzig (1x), frommen (1x), heiligen (1x), Heiliger (1x), unheilige (1x)

Vorkommen – 32 mal

5. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (25x) Sprüche (1x) Jeremia (1x) Micha (1x)

  H2622 Übersicht H2624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 33, 8: Und zu Levi sprach er: Dein Recht und dein Licht bleibe bei deinem heiligen[H2623] Mann, den du versucht hast zu Massa, da ihr hadertet am Haderwasser.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 9: Er wird behüten die Füße seiner Heiligen[H2623], aber die Gottlosen müssen zunichte werden in Finsternis; denn viel Vermögen hilft doch niemand.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 26: Bei den Heiligen[H2623] bist du heilig, bei den Frommen bist du fromm,

   2. Chronik

2. Chronik 6, 41: So mache dich nun auf, HErr, Gott, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht. Lass deine Priester, HErr, Gott, mit Heil angetan werden und deine Heiligen[H2623] sich freuen über dem Guten.

   Psalm

Psalm 4, 4: Erkennet doch, dass der HErr seine Heiligen[H2623] wunderbar führt; der HErr hört, wenn ich ihn anrufe.

Psalm 12, 2: Hilf, HErr! die Heiligen[H2623] haben abgenommen, und der Gläubigen ist wenig unter den Menschenkindern.

Psalm 16, 10: Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger[H2623] verwese.

Psalm 18, 26: Bei den Heiligen[H2623] bist du heilig, und bei den Frommen bist du fromm,

Psalm 30, 5: Ihr Heiligen[H2623], lobsinget dem HErrn; danket und preiset seine Heiligkeit!

Psalm 31, 24: Liebet den HErrn, alle seine Heiligen[H2623]! Die Gläubigen behütet der HErr und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.

Psalm 32, 6: Um deswillen werden alle Heiligen[H2623] zu dir beten zur rechten Zeit; darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an dieselben gelangen.

Psalm 37, 28: Denn der HErr hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen[H2623] nicht; ewiglich werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.

Psalm 43, 1: Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige[H2623 H3808] Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten.

Psalm 50, 5: „Versammelt mir meine Heiligen[H2623], die den Bund mit mir gemacht haben beim Opfer.“

Psalm 52, 11: Ich danke dir ewiglich, denn du kannst's wohl machen; ich will harren auf deinen Namen, denn deine Heiligen[H2623] haben Freude daran.

Psalm 79, 2: Sie haben die Leichname deiner Knechte den Vögeln zu fressen gegeben und das Fleisch deiner Heiligen[H2623] den Tieren im Lande.

Psalm 85, 9: Ach, dass ich hören sollte, was Gott der HErr redet; dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen[H2623], auf dass sie nicht auf eine Torheit geraten!

Psalm 86, 2: Bewahre meine Seele; denn ich bin heilig[H2623]. Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich.

Psalm 89, 20: Dazumal redetest du im Gesicht zu deinem Heiligen[H2623] und sprachst: „Ich habe einen Helden erweckt, der helfen soll; ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk.

Psalm 97, 10: Die ihr den HErrn liebet, hasset das Arge! Der HErr bewahrt die Seelen seiner Heiligen[H2623]; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten.

Psalm 116, 15: Der Tod seiner Heiligen[H2623] ist wertgehalten vor dem HErrn.

Psalm 132, 9: Deine Priester lass sich kleiden mit Gerechtigkeit und deine Heiligen[H2623] sich freuen.

Psalm 132, 16: Ihre Priester will ich mit Heil kleiden, und ihre Heiligen[H2623] sollen fröhlich sein.

Psalm 145, 10: Es sollen dir danken, HErr, alle deine Werke und deine Heiligen[H2623] dich loben

Psalm 145, 17: Der HErr ist gerecht in allen seinen Wegen und heilig[H2623] in allen seinen Werken.

Psalm 148, 14: Und er erhöht das Horn seines Volkes. Alle Heiligen[H2623] sollen loben, die Kinder Israel, das Volk, das ihm dient. Halleluja!

Psalm 149, 1: Halleluja! Singet dem HErrn ein neues Lied; die Gemeinde der Heiligen[H2623] soll ihn loben.

Psalm 149, 5: Die Heiligen[H2623] sollen fröhlich sein und preisen und rühmen auf ihren Lagern.

Psalm 149, 9: dass sie ihnen tun das Recht, davon geschrieben ist. Solche Ehre werden alle seine Heiligen[H2623] haben. Halleluja!

   Sprüche

Sprüche 2, 8: und behütet die, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Heiligen[H2623].

   Jeremia

Jeremia 3, 12: Gehe hin und rufe diese Worte gegen die Mitternacht und sprich: Kehre wieder, du abtrünnige Israel, spricht der HErr, so will ich mein Antlitz nicht gegen euch verstellen. Denn ich bin barmherzig[H2623], spricht der HErr, und will nicht ewiglich zürnen.

   Micha

Micha 7, 2: Die frommen[H2623] Leute sind weg in diesem Lande, und die Gerechten sind nicht mehr unter den Leuten. Sie lauern alle auf Blut; ein jeglicher jagt den anderen, dass er ihn verderbe,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

37Verlange keine Zinsen für dein Geld und keinen Zuschlag, wenn du ihm Nahrungsmittel leihst. 38Ich bin Jahwe, euer Gott, der euch aus Ägypten geführt hat, um euch das Land Kanaan zu geben und euer Gott zu sein. 39Wenn dein Bruder neben dir so verarmt, dass er sich selbst an dich verkauft, sollst du ihn nicht wie einen Sklaven behandeln, 40sondern wie einen Tagelöhner oder Gastarbeiter. Bis zum nächsten Jubeljahr soll er für dich arbeiten. 41Dann soll er samt seiner Familie frei werden, zu seiner Sippe zurückkehren und seinen Erbbesitz wiederbekommen. 42Denn es sind meine Leute, die ich aus Ägypten herausgeführt habe. Sie dürfen nicht wie Sklaven verkauft werden. 43Du sollst also nicht mit Gewalt über ihn herrschen, sondern dich vor deinem Gott fürchten. 44Wenn ihr Sklaven und Sklavinnen braucht, könnt ihr sie von euren Nachbarvölkern kaufen.

3.Mose 25,37 bis 3.Mose 25,44 - NeÜ bibel.heute (2019)