Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2620 – חָסָה – chacah (khaw-saw')

Gebildet aus

H982   בָּטַח – batach (baw-takh')

Verwendung

traue (10x), trauen (9x), vertrauen (5x), traut (3x), Zuflucht (3x), Zuversicht (3x), beschirmen (1x), getrost (1x), trauten (1x), vertraut (1x)

Vorkommen – 36 mal

5. Mose (1x) Richter (1x) Ruth (1x) 2. Samuel (2x) Psalm (24x) Sprüche (2x) Jesaja (3x) Nahum (1x) Zephanja (1x)

  H2619 Übersicht H2621  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 37: Und man wird sagen: Wo sind ihre Götter, ihr Fels, auf den sie trauten[H2620]?

   Richter

Richter 9, 15: Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr, dass ihr mich zum König salbt über euch, so kommt und vertraut[H2620] euch unter meinen Schatten; wo nicht, so gehe Feuer aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons.

   Ruth

Ruth 2, 12: Der HErr vergelte dir deine Tat, und dein Lohn müsse vollkommen sein bei dem HErrn, dem Gott Israels, zu welchem du gekommen bist, dass du unter seinen Flügeln Zuversicht[H2620] hättest.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue[H2620], mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel.

2. Samuel 22, 31: Gottes Wege sind vollkommen; des HErrn Reden sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen[H2620].

   Psalm

Psalm 2, 12: Küsset den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommet auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen[H2620]!

Psalm 5, 12: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen[H2620]; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben.

Psalm 7, 2: Auf dich, HErr, traue[H2620] ich, mein Gott. Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich,

Psalm 11, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Ich traue[H2620] auf den HErrn. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel auf eure Berge?

Psalm 16, 1: Ein gülden Kleinod Davids. Bewahre mich Gott; denn ich traue[H2620] auf dich.

Psalm 17, 7: Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die dir vertrauen[H2620], wider die, die sich gegen deine rechte Hand setzen.

Psalm 18, 3: HErr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue[H2620], mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz!

Psalm 18, 31: Gottes Wege sind vollkommen; die Reden des HErrn sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen[H2620].

Psalm 25, 20: Bewahre meine Seele und errette mich, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich traue[H2620] auf dich.

Psalm 31, 2: HErr, auf dich traue[H2620] ich, lass mich nimmermehr zu Schanden werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 31, 20: Wie groß ist deine Güte, die du verborgen hast für die, die dich fürchten, und erzeigest vor den Leuten denen, die auf dich trauen[H2620]!

Psalm 34, 9: Schmecket und sehet, wie freundlich der HErr ist. Wohl dem, der auf ihn traut[H2620]!

Psalm 34, 23: Der HErr erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen[H2620], werden keine Schuld haben.

Psalm 36, 8: Wie teuer ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht[H2620] haben!

Psalm 37, 40: Und der HErr wird ihnen beistehen und wird sie erretten; er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen; denn sie trauen[H2620] auf ihn.

Psalm 57, 2: Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! denn auf dich traut[H2620] meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht[H2620], bis dass das Unglück vorübergehe.

Psalm 61, 5: Lass mich wohnen in deiner Hütte ewiglich und Zuflucht[H2620 H5643] haben unter deinen Fittichen. (Sela.)

Psalm 64, 11: Die Gerechten werden sich des HErrn freuen und auf ihn trauen[H2620], und alle frommen Herzen werden sich des rühmen.

Psalm 71, 1: HErr, ich traue[H2620] auf dich; lass mich nimmermehr zu Schanden werden.

Psalm 91, 4: Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht[H2620] wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,

Psalm 118, 8: Es ist gut, auf den HErrn vertrauen[H2620], und nicht sich verlassen auf Menschen.

Psalm 118, 9: Es ist gut auf den HErrn vertrauen[H2620] und nicht sich verlassen auf Fürsten.

Psalm 141, 8: Denn auf dich, HErr Herr, sehen meine Augen; ich traue[H2620] auf dich, verstoße meine Seele nicht.

Psalm 144, 2: meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue[H2620], der mein Volk unter mich zwingt.

   Sprüche

Sprüche 14, 32: Der Gottlose besteht nicht in seinem Unglück; aber der Gerechte ist auch in seinem Tod getrost[H2620].

Sprüche 30, 5: Alle Worte Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen[H2620].

   Jesaja

Jesaja 14, 32: Und was werden die Boten der Heiden hin und wieder sagen? „Zion hat der HErr gegründet, und daselbst werden die Elenden seines Volks Zuversicht[H2620] haben.“

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten und fragen meinen Mund nicht, dass sie sich stärken mit der Macht Pharaos und sich beschirmen[H2620] unter dem Schatten Ägyptens!

Jesaja 57, 13: Wenn du rufen wirst, so lass dir deine Götzenhaufen helfen; aber der Wind wird sie alle wegführen, und ein Hauch wird sie wegnehmen. Aber wer auf mich traut[H2620], wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen

   Nahum

Nahum 1, 7: Der HErr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen[H2620].

   Zephanja

Zephanja 3, 12: Ich will in dir lassen übrigbleiben ein armes, geringes Volk; die werden auf des HErrn Namen trauen[H2620].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

2Und nun kamen sie nach Bet-El und saßen bis zum Abend klagend vor Gott. Weinend sagten sie: 3"O Jahwe, du Gott Israels, warum musste das geschehen? Ein ganzer Stamm fehlt heute in Israel." 4Am nächsten Morgen in aller Frühe baute das Volk einen Altar und brachte Brand- und Freudenopfer auf ihm dar. 5Dann fragten die Israeliten: "Wer ist dem Aufruf an alle Stämme Israels zur Versammlung vor Jahwe nicht gefolgt?" Sie hatten nämlich einen feierlichen Eid geschworen: "Wer nicht zu Jahwe nach Mizpa heraufkommt, wird unbedingt mit dem Tod bestraft!" 6Den Israeliten tat es sehr leid um ihren Bruderstamm Benjamin. "Heute ist ein ganzer Stamm von Israel abgehauen worden!", sagten sie. 7"Wie können wir den Überlebenden nur zu Frauen verhelfen? Wir haben ja vor Jahwe geschworen, dass keiner von uns seine Tochter einem von ihnen zur Frau gibt." 8Deshalb fragten sie: "Wer ist dem Aufruf an alle Stämme Israels, zu Jahwe nach Mizpa heraufzukommen, nicht gefolgt?" Da stellte man fest, dass niemand von Jabesch in Gilead in die Versammlung gekommen war, 9denn als sie ihre Truppen musterten, fehlten die Männer aus Jabesch.

Richt. 21,2 bis Richt. 21,9 - NeÜ bibel.heute (2019)