Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2598 – חֲנֻכָּה – chanukkah (khan-ook-kaw')

Gebildet aus

H2596   חָנַךְ – chanak (khaw-nak')

Verwendung

Einweihung (7x)

  H2597 Übersicht H2599  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 7, 10: Und die Fürsten opferten zur Einweihung[H2598] das Altars an dem Tage, da er gesalbt ward, und opferten ihre Gabe vor dem Altar.

4. Mose 7, 11: Und der HErr sprach zu Mose: Lass einen jeglichen Fürsten an seinem Tage sein Opfer bringen zur Einweihung[H2598] des Altars.

4. Mose 7, 84: Das ist die Einweihung[H2598] des Altars zur Zeit, da er gesalbt ward, dazu die Fürsten Israels opferten diese zwölf silbernen Schüsseln, zwölf silbernen Schalen, zwölf goldenen Löffel,

4. Mose 7, 88: Und die Summe der Rinder zum Dankopfer war 24 Farren, 60 Widder, 60 Böcke, 60 jährige Lämmer. Das ist die Einweihung[H2598] des Altars, da er gesalbt ward.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 9: und hielt am achten Tage eine Versammlung; denn die Einweihung[H2598] des Altars hielten sie sieben Tage und das Fest auch sieben Tage.

   Nehemia

Nehemia 12, 27: Und bei der Einweihung[H2598] der Mauer zu Jerusalem suchte man die Leviten aus allen ihren Orten, dass man sie gen Jerusalem brächte, zu halten Einweihung[H2598] in Freuden, mit Danken, mit Singen, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen.

   Psalm

Psalm 30, 1: Ein Psalm, zu singen von der Einweihung[H2598] des Hauses, von David.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Gecko
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

14Dreimal im Jahre sollst du mir ein Fest feiern. 15Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du beobachten: sieben Tage lang sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, zur bestimmten Zeit im Monat Abib! Denn in diesem Monat bist du aus Ägypten ausgezogen. Man darf aber nicht mit leeren Händen vor meinem Angesicht erscheinen. 16Sodann das Fest der Ernte, der Erstlinge deines Ackerbaus, dessen, was du auf dem Feld ausgesät hast, und das Fest der Lese beim Ausgang des Jahres, wenn du deinen Ertrag vom Feld einsammelst. 17Dreimal im Jahr sollen alle deine männlichen Personen vor dem Angesicht Gottes, des HErrn, erscheinen. – 18Du sollst das Blut meiner Schlachtopfer nicht zusammen mit gesäuertem Brot opfern, und von dem Fett meiner Festopfer soll nichts bis zum andern Morgen übrigbleiben. 19Das Beste von den Erstlingen deiner Felder sollst du in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen. – Ein Böckchen sollst du nicht in der Milch seiner Mutter kochen.« 20»Wisse wohl: ich will einen Engel vor dir hergehen lassen, um dich unterwegs zu behüten und dich an den Ort zu bringen, den ich dir bestimmt habe. 21Nimm dich vor ihm in acht, gehorche seinen Weisungen und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er würde euch eure Verschuldungen nicht vergeben, weil ich persönlich in ihm bin.

2.Mose 23,14 bis 2.Mose 23,21 - Menge (1939)