Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2595 – חֲנִית – chaniyth (khan-eeth')

Gebildet aus

H2583   חָנָה – chanah (khaw-naw')

Verwendung

Spieß (28x), Spieße (6x), Spießes (2x), Spießstange (2x), ihn (1x), Speere (1x), Spießen (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Samuel (18x) 2. Samuel (6x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (3x) Jesaja (1x) Micha (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x)

  H2594 Übersicht H2596  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 19: Es ward aber kein Schmied im ganzen Lande Israel gefunden – denn die Philister gedachten, die Hebräer möchten Schwert und Spieß[H2595] machen –;

1. Samuel 13, 22: Da nun der Streittag kam, ward kein Schwert noch Spieß[H2595] gefunden in des ganzen Volkes Hand, das mit Saul und Jonathan war; nur Saul und sein Sohn hatten Waffen.

1. Samuel 17, 7: Und der Schaft seines Spießes[H2595] war wie ein Weberbaum, und das Eisen seines Spießes[H2595] hatte 600 Lot Eisen; und sein Schildträger ging vor ihm her.

1. Samuel 17, 45: David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß[H2595] und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HErrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt hast.

1. Samuel 17, 47: und dass alle diese Gemeinde innewerde, dass der HErr nicht durch Schwert noch Spieß[H2595] hilft; denn der Streit ist des HErrn, und er wird euch geben in unsere Hände.

1. Samuel 18, 10: Des anderen Tages geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim im Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß[H2595] in der Hand

1. Samuel 18, 11: und schoss ihn[H2595] und gedachte: Ich will David an die Wand spießen. David aber wandte sich zweimal von ihm.

1. Samuel 19, 9: Aber der böse Geist vom HErrn kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß[H2595] in seiner Hand; David aber spielte auf den Saiten mit der Hand.

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David mit dem Spieß[H2595] an die Wand zu spießen. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß[H2595] fuhr in die Wand. David aber floh und entrann dieselbe Nacht.

1. Samuel 20, 33: Da schoss Saul den Spieß[H2595] nach ihm, dass er ihn spießte. Da merkte Jonathan, dass bei seinem Vater gänzlich beschlossen war, David zu töten,

1. Samuel 21, 9: Und David sprach zu Ahimelech: Ist nicht hier unter deiner Hand ein Spieß[H2595] oder Schwert? Ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen; denn die Sache des Königs war eilend.

1. Samuel 22, 6: Und es kam vor Saul, dass David und die Männer, die bei ihm waren, wären hervorgekommen. Und Saul saß zu Gibea unter dem Baum auf der Höhe und hatte seinen Spieß[H2595] in der Hand, und alle seine Knechte standen neben ihm.

1. Samuel 26, 7: Also kamen David und Abisai zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg, und sein Spieß[H2595] steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner aber und das Volk lag um ihn her.

1. Samuel 26, 8: Da sprach Abisai zu David: Gott hat deinen Feind heute in deine Hand beschlossen; so will ich ihn nun mit dem Spieß[H2595] stechen in die Erde einmal, dass er's nicht mehr bedarf.

1. Samuel 26, 11: so lasse der HErr ferne von mir sein, dass ich meine Hand sollte an den Gesalbten des HErrn legen. So nimm nun den Spieß[H2595] zu seinen Häupten und den Wasserbecher und lass uns gehen.

1. Samuel 26, 12: Also nahm David den Spieß[H2595] und den Wasserbecher zu den Häupten Sauls und ging hin, und war niemand, der es sah noch merkte noch erwachte, sondern sie schliefen alle; denn es war ein tiefer Schlaf vom HErrn auf sie gefallen.

1. Samuel 26, 16: Es ist aber nicht fein, was du getan hast. So wahr der HErr lebt, ihr seid Kinder des Todes, dass ihr euren Herrn, den Gesalbten des HErrn, nicht behütet habt. Nun siehe, hier ist der Spieß[H2595] des Königs und der Wasserbecher, die zu seinen Häupten waren.

1. Samuel 26, 22: David antwortete und sprach: Siehe, hier ist der Spieß[H2595] des Königs; es gehe der Jünglinge einer herüber und hole ihn.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 6: Der Jüngling, der ihm solches sagte, sprach: Ich kam von ungefähr aufs Gebirge Gilboa, und siehe, Saul lehnte sich auf seinen Spieß[H2595], und die Wagen und Reiter jagten hinter ihm her.

2. Samuel 2, 23: Aber er weigerte sich zu weichen. Da stach ihn Abner mit dem Schaft des Spießes[H2595] in seinen Bauch, dass der Spieß[H2595] hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel tot lag, der stand still.

2. Samuel 21, 19: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jaere-Orgims, ein Bethlehemiter, den Goliath, den Gathiter, welcher hatte einen Spieß[H2595], des Stange war wie ein Weberbaum.

2. Samuel 23, 7: sondern wer sie angreifen soll, muss Eisen und Spießstange[H2595 H6086] in der Hand haben; sie werden mit Feuer verbrannt an ihrem Ort.

2. Samuel 23, 18: Abisai, Joabs Bruder, der Zeruja Sohn, war auch ein Vornehmster unter den Rittern: er hob seinen Spieß[H2595] auf und schlug 300, und war auch berühmt unter dreien

2. Samuel 23, 21: Und schlug auch einen ägyptischen ansehnlichen Mann, der hatte einen Spieß[H2595] in seiner Hand. Er aber ging zu ihm hinab mit einem Stecken und riss dem Ägypter den Spieß[H2595] aus der Hand und erwürgte ihn mit seinem eigenen Spieß[H2595].

   2. Könige

2. Könige 11, 10: Und der Priester gab den Hauptleuten Spieße[H2595] und Schilde, die dem König David gehört hatten und in dem Hause des HErrn waren.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 11: Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Jasobeam, der Sohn Hachmonis, der Vornehmste unter den dreißig; er hob seinen Spieß[H2595] auf und schlug 300 auf einmal.

1. Chronik 11, 20: Abisai, der Bruder Joabs, der war der Vornehmste unter dreien; und er hob seinen Spieß[H2595] auf und schlug 300. Und er war unter dreien berühmt,

1. Chronik 11, 23: Er schlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß[H2595] in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß[H2595] aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Spieß[H2595].

1. Chronik 12, 35: von Naphthali 1000 Hauptleute und mit ihnen, die Schild und Spieß[H2595] führten, 37.000;

1. Chronik 20, 5: Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange[H2595 H6086] wie ein Weberbaum.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 9: Und Jojada, der Priester, gab den Obersten über hundert die Spieße[H2595] und Schilde und Waffen des Königs David, die im Hause Gottes waren,

   Hiob

Hiob 39, 23: wenngleich über ihm klingt der Köcher und glänzen beide, Spieß[H2595] und Lanze.

Hiob 41, 18: Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht, oder mit Spieß[H2595], Geschoss und Panzer.

   Psalm

Psalm 35, 3: Zücke den Spieß[H2595] und schütze mich wider meine Verfolger! Sprich zu meiner Seele: Ich bin deine Hilfe!

Psalm 46, 10: der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße[H2595] zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt.

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße[H2595] und Pfeile und ihre Zungen scharfe Schwerter.

   Jesaja

Jesaja 2, 4: Und er wird richten unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße[H2595] zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen.

   Micha

Micha 4, 3: Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden strafen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße[H2595] zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen.

   Nahum

Nahum 3, 3: Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden Spießen[H2595]. Da liegen viel Erschlagene und große Haufen Leichname, dass ihrer keine Zahl ist und man über die Leichname fallen muss.

   Habakuk

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere[H2595] mit Leuchten des Blitzes.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

9Und Jonathan sprach: Das sei ferne von dir! Denn wenn ich sicher weiß, daß es von seiten meines Vaters beschlossen ist, daß das Böse über dich komme, sollte ich es dir dann nicht berichten? 10Und David sprach zu Jonathan: Wer soll es mir berichten, wenn etwa dein Vater dir Hartes antwortet? 11Und Jonathan sprach zu David: Komm und laß uns aufs Feld hinausgehen. Und sie gingen beide hinaus aufs Feld. 12Und Jonathan sprach zu David: Jahwe, Gott Israels! Wenn ich meinen Vater um diese Zeit morgen oder übermorgen ausforsche, und siehe, es steht gut für David, und ich nicht alsdann zu dir sende und es deinem Ohr eröffne, 13so tue Jahwe dem Jonathan, und so füge er hinzu! Wenn meinem Vater Böses wider dich gefällt, so werde ich es deinem Ohr eröffnen und dich ziehen lassen, daß du in Frieden weggehest; und Jahwe sei mit dir, so wie er mit meinem Vater gewesen ist. 14Und nicht nur während ich noch lebe, und nicht nur an mir sollst du Güte Jahwes erweisen, daß ich nicht sterbe; 15auch meinem Hause sollst du deine Güte nicht entziehen ewiglich, auch nicht, wenn Jahwe die Feinde Davids ausrotten wird, einen jeden vom Erdboden hinweg! 16Und Jonathan machte einen Bund mit dem Hause Davids und sprach: So fordere es Jahwe von der Hand der Feinde Davids!

1.Sam. 20,9 bis 1.Sam. 20,16 - Elberfelder (1905)