Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2584 – חַנָּה – Channah (khan-naw')

Gebildet aus

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Verwendung

Hanna (11x)

  H2583 Übersicht H2585  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 2: Und er hatte zwei Weiber; eine hieß Hanna[H2584], die andere Peninna. Peninna aber hatte Kinder, und Hanna[H2584] hatte keine Kinder.

1. Samuel 1, 5: Aber Hanna[H2584] gab er ein Stück traurig; denn er hatte Hanna[H2584] lieb, aber der HErr hatte ihren Leib verschlossen.

1. Samuel 1, 8: Elkana aber, ihr Mann, sprach zu ihr: Hanna[H2584], warum weinst du, und warum issest du nichts, und warum ist dein Herz so traurig? Bin ich dir nicht besser denn zehn Söhne?

1. Samuel 1, 9: Da stand Hanna[H2584] auf, nachdem sie gegessen hatten zu Silo und getrunken. (Eli aber, der Priester, saß auf einem Stuhl an der Pfoste des Tempels des HErrn.)

1. Samuel 1, 13: Denn Hanna[H2584] redete in ihrem Herzen; allein ihre Lippen regten sich, und ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli, sie wäre trunken,

1. Samuel 1, 15: Hanna[H2584] aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein betrübtes Weib. Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern habe mein Herz vor dem HErrn ausgeschüttet.

1. Samuel 1, 19: Und des Morgens früh machten sie sich auf; und da sie angebetet hatten vor dem HErrn, kehrten sie wieder um und kamen heim gen Rama. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna[H2584], und der HErr gedachte an sie.

1. Samuel 1, 20: Und da die Tage um waren, ward Hanna[H2584] schwanger und gebar einen Sohn und hieß ihn Samuel: „denn ich habe ihn von dem HErrn erbeten.“

1. Samuel 1, 22: zog Hanna[H2584] nicht mit hinauf, sondern sprach zu ihrem Mann: Bis der Knabe entwöhnt werde, so will ich ihn bringen, dass er vor dem HErrn erscheine und bleibe daselbst ewiglich.

1. Samuel 2, 1: Und Hanna[H2584] betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

1. Samuel 2, 21: Und der HErr suchte Hanna[H2584] heim, dass sie schwanger ward und gebar drei Söhne und zwei Töchter. Aber Samuel, der Knabe, nahm zu bei dem HErrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

9Und die Hauptstadt Ephraims ist Samaria, und das Haupt Samarias ist der Sohn Remaljas. Glaubet ihr nicht, so bleibet ihr nicht! 10Weiter redete der HERR zu Ahas und sprach: 11Fordere ein Zeichen von dem HERRN, deinem Gott, in der Tiefe unten oder droben in der Höhe! Da antwortete Ahas: 12Ich will nichts fordern, damit ich den HERRN nicht versuche. 13Darauf sprach Jesaja: Höre doch, Haus Davids, ist es euch nicht genug, daß ihr Menschen ermüdet, müßt ihr auch meinen Gott ermüden? 14Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen und wird Mutter eines Sohnes, den sie Immanuel nennen wird. 15Butter und Honig wird er essen, wenn er das Schlechte zu verschmähen und das Gute zu erwählen weiß. 16Denn ehe der Knabe das Schlechte zu verschmähen und das Gute zu erwählen weiß, wird das Land, vor dessen beiden Königen dir graut, verödet sein;

Jes. 7,9 bis Jes. 7,16 - Schlachter (1951)