Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2580 – חֵן – chen (khane)

Gebildet aus

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Verwendung

Gnade (50x), Gunst (4x), holdselig (4x), angenehm (1x), Edelstein (1x), Glück (1x), lieben (1x), Lieblich (1x), Rede (1x), Schmuck (1x), schön (1x), schöner (1x)

Vorkommen – 67 mal

1. Mose (14x) 2. Mose (8x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Richter (1x) Ruth (3x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) Ester (6x) Psalm (2x) Sprüche (13x) Prediger (2x) Jeremia (1x) Nahum (1x) Sacharja (2x)

  H2579 Übersicht H2581  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 8: Aber Noah fand Gnade[H2580] vor dem HErrn.

1. Mose 18, 3: und sprach: HErr, habe ich Gnade[H2580] gefunden vor deinen Augen, so gehe nicht an deinem Knecht vorüber.

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade[H2580] gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß machen, die du an mir getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten; es möchte mich ein Unfall ankommen, dass ich stürbe.

1. Mose 30, 27: Laban sprach zu ihm: Lass mich Gnade[H2580] vor deinen Augen finden. Ich spüre, dass mich der HErr segnet um deinetwillen;

1. Mose 32, 6: und habe Rinder und Esel, Schafe, Knechte und Mägde; und habe ausgesandt, dir, meinem Herrn, anzusagen, dass ich Gnade[H2580] vor deinen Augen fände.

1. Mose 33, 8: Und er sprach: Was willst du mit all dem Heere, dem ich begegnet bin? Er antwortete: dass ich Gnade[H2580] fände vor meinem Herrn.

1. Mose 33, 10: Jakob antwortete: Ach, nicht! Habe ich Gnade[H2580] gefunden vor dir, so nimm mein Geschenk von meiner Hand; denn ich sah dein Angesicht, als sähe ich Gottes Angesicht; und lass dir's wohl gefallen von mir.

1. Mose 33, 15: Esau sprach: So will ich doch etliche bei dir lassen vom Volk, das mit mir ist. Er antwortete: Was ist's vonnöten? Lass mich nur Gnade[H2580] vor meinem Herrn finden.

1. Mose 34, 11: Und Sichem sprach zu ihrem Vater und ihren Brüdern: Lasst mich Gnade[H2580] bei euch finden; was ihr mir sagt, das will ich geben.

1. Mose 39, 4: also dass er Gnade[H2580] fand vor seinem Herrn und sein Diener ward. Der setzte ihn über sein Haus, und alles, was er hatte, tat er unter seine Hände.

1. Mose 39, 21: Aber der HErr war mit ihm und neigte seine Huld zu ihm und ließ ihn Gnade[H2580] finden vor dem Amtmann über das Gefängnis,

1. Mose 47, 25: Sie sprachen: Du hast uns am Leben erhalten; lass uns nur Gnade[H2580] finden vor dir, unserem Herrn, so wollen wir gerne Pharao leibeigen sein.

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam, dass Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade[H2580] vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, dass du die Liebe und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;

1. Mose 50, 4: Da nun die Leidtage aus waren, redete Joseph mit Pharaos Gesinde und sprach: Habe ich Gnade[H2580] vor euch gefunden, so redet mit Pharao und sprecht:

   2. Mose

2. Mose 3, 21: Und ich will diesem Volk Gnade[H2580] geben vor den Ägyptern, dass, wenn ihr auszieht, ihr nicht leer auszieht;

2. Mose 11, 3: Und der HErr gab dem Volk Gnade[H2580] vor den Ägyptern. Und Mose war ein sehr großer Mann in Ägyptenland vor den Knechten Pharaos und vor dem Volk.

2. Mose 12, 36: Dazu hatte der HErr dem Volk Gnade[H2580] gegeben vor den Ägyptern, dass sie ihnen willfährig waren; und so nahmen sie es von den Ägyptern zur Beute.

2. Mose 33, 12: Und Mose sprach zu dem HErrn: Siehe, du sprichst zu mir: Führe das Volk hinauf! und lässt mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, so du doch gesagt hast: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade[H2580] vor meinen Augen gefunden.

2. Mose 33, 13: Habe ich denn Gnade[H2580] vor deinen Augen gefunden, so lass mich deinen Weg wissen, damit ich dich kenne und Gnade[H2580] vor deinen Augen finde. Und siehe doch, dass dieses Volk dein Volk ist.

2. Mose 33, 16: Denn wobei soll doch erkannt werden, dass ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade[H2580] gefunden haben, außer wenn du mit uns gehst, auf dass ich und dein Volk gerühmt werden vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?

2. Mose 33, 17: Der HErr sprach zu Mose: Was du jetzt geredet hast, will ich auch tun; denn du hast Gnade[H2580] vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr, Gnade[H2580] vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr mit uns – denn es ist ein halsstarriges Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.

   4. Mose

4. Mose 11, 11: Und Mose sprach zu dem HErrn: Warum bekümmerst du deinen Knecht? und warum finde ich nicht Gnade[H2580] vor deinen Augen, dass du die Last dieses ganzen Volks auf mich legst?

4. Mose 11, 15: Und willst du also mit mir tun, so erwürge mich lieber, habe ich anders Gnade[H2580] vor deinen Augen gefunden, dass ich nicht mein Unglück so sehen müsse.

4. Mose 32, 5: Und sprachen weiter: Haben wir Gnade[H2580] vor dir gefunden, so gib dieses Land deinen Knechten zu eigen, so wollen wir nicht über den Jordan ziehen.

   5. Mose

5. Mose 24, 1: Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade[H2580] findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.

   Richter

Richter 6, 17: Er aber sprach zu ihm: Habe ich Gnade[H2580] vor dir gefunden, so mache mir doch ein Zeichen, dass du es seist, der mit mir redet;

   Ruth

Ruth 2, 2: Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi: Lass mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen dem nach, vor dem ich Gnade[H2580] finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.

Ruth 2, 10: Da fiel sie auf ihr Angesicht und beugte sich nieder zur Erde und sprach zu ihm: Womit habe ich die Gnade[H2580] gefunden vor deinen Augen, dass du mich ansiehst, die ich doch fremd bin?

Ruth 2, 13: Sie sprach: Lass mich Gnade[H2580] vor deinen Augen finden, mein Herr; denn du hast mich getröstet und deine Magd freundlich angesprochen, obwohl ich doch nicht bin wie deiner Mägde eine.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 18: Sie sprach: Lass deine Magd Gnade[H2580] finden vor deinen Augen. Also ging das Weib hin ihres Wegs und aß und sah nicht mehr so traurig.

1. Samuel 16, 22: Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Lass David vor mir bleiben; denn er hat Gnade[H2580] gefunden vor meinen Augen.

1. Samuel 20, 3: Da schwur David weiter und sprach: Dein Vater weiß wohl, dass ich Gnade[H2580] vor deinen Augen gefunden habe; darum wird er denken: Jonathan soll solches nicht wissen, es möchte ihn bekümmern. Wahrlich, so wahr der HErr lebt und so wahr deine Seele lebt, es ist nur ein Schritt zwischen mir und dem Tode.

1. Samuel 20, 29: und sprach: Lass mich gehen; denn unser Geschlecht hat zu opfern in der Stadt, und mein Bruder hat mir's selbst geboten; habe ich nun Gnade[H2580] vor deinen Augen gefunden, so will ich hinweg und meine Brüder sehen. Darum ist er nicht gekommen zu des Königs Tisch.

1. Samuel 25, 8: frage deine Jünglinge darum, die werden's dir sagen –, und lass die Jünglinge Gnade[H2580] finden vor deinen Augen; denn wir sind auf einen guten Tag gekommen. Gib deinen Knechten und deinem Sohn David, was deine Hand findet.

1. Samuel 27, 5: Und David sprach zu Achis: Habe ich Gnade[H2580] vor deinen Augen gefunden, so lass mir geben einen Raum in der Städte einer auf dem Lande, dass ich darin wohne; was soll dein Knecht in der königlichen Stadt bei dir wohnen?

   2. Samuel

2. Samuel 14, 22: Da fiel Joab auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich nieder und dankte dem König und sprach: Heute merkt dein Knecht, dass ich Gnade[H2580] gefunden habe vor deinen Augen, mein Herr König, da der König tut, was sein Knecht sagt.

2. Samuel 15, 25: Aber der König sprach zu Zadok: Bringe die Lade Gottes wieder in die Stadt. Werde ich Gnade[H2580] finden vor dem HErrn, so wird er mich wieder holen und wird mich sie sehen lassen und sein Haus.

2. Samuel 16, 4: Der König sprach zu Ziba: Siehe, es soll dein sein alles, was Mephiboseth hat. Ziba sprach: Ich neige mich; lass mich Gnade[H2580] finden vor dir, mein Herr König.

   1. Könige

1. Könige 11, 19: Und Hadad fand große Gnade[H2580] vor dem Pharao, dass er ihm auch seines Weibes Thachpenes, der Königin, Schwester zum Weibe gab.

   Ester

Ester 2, 15: Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter Abihails, des Oheims Mardochais (die er zur Tochter hatte aufgenommen), dass sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer, der Weiber Hüter, sprach. Und Esther fand Gnade[H2580] vor allen, die sie ansahen.

Ester 2, 17: Und der König gewann Esther lieb über alle Weiber, und sie fand Gnade[H2580] und Barmherzigkeit vor ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vasthis Statt.

Ester 5, 2: Und da der König sah Esther, die Königin, stehen im Hofe, fand sie Gnade[H2580] vor seinen Augen. Und der König reckte das goldene Zepter in seiner Hand gegen Esther. Da trat Esther herzu und rührte die Spitze des Zepters an.

Ester 5, 8: Habe ich Gnade[H2580] gefunden vor dem König, und so es dem König gefällt, mir zu geben meine Bitte und zu tun mein Begehren, so komme der König und Haman zu dem Mahl, das ich für sie zurichten will; so will ich morgen tun, was der König gesagt hat.

Ester 7, 3: Esther, die Königin, antwortete und sprach: Habe ich Gnade[H2580] vor dir gefunden, o König, und gefällt es dem König, so gib mir mein Leben um meiner Bitte willen und mein Volk um meines Begehrens willen.

Ester 8, 5: und sprach: Gefällt es dem König und habe ich Gnade[H2580] gefunden vor ihm und ist's gelegen dem König und ich gefalle ihm, so schreibe man, dass die Briefe der Anschläge Hamans, des Sohnes Hammedathas, des Agagiters, widerrufen werden, die er geschrieben hat, die Juden umzubringen in allen Landen des Königs.

   Psalm

Psalm 45, 3: Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig[H2580] sind deine Lippen; darum segnet dich Gott ewiglich.

Psalm 84, 12: Denn Gott der HErr ist Sonne und Schild; der HErr gibt Gnade[H2580] und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

   Sprüche

Sprüche 1, 9: Denn solches ist ein schöner[H2580] Schmuck deinem Haupt und eine Kette an deinem Hals.

Sprüche 3, 4: so wirst du Gunst[H2580] und Klugheit finden, die Gott und Menschen gefällt.

Sprüche 3, 22: Das wird deiner Seele Leben sein und ein Schmuck[H2580] deinem Halse.

Sprüche 3, 34: Er wird der Spötter spotten; aber den Elenden wird er Gnade[H2580] geben.

Sprüche 4, 9: Sie wird dein Haupt schön[H2580 H3880] schmücken und wird dich zieren mit einer prächtigen Krone.

Sprüche 5, 19: Sie ist lieblich wie eine Hinde und holdselig[H2580] wie ein Reh. Lass dich ihre Liebe allezeit sättigen und ergötze dich allewege in ihrer Liebe.

Sprüche 11, 16: Ein holdselig[H2580] Weib erlangt Ehre; aber die Tyrannen erlangen Reichtum.

Sprüche 13, 15: Feine Klugheit schafft Gunst[H2580]; aber der Verächter Weg bringt Wehe.

Sprüche 17, 8: Wer zu schenken hat, dem ist's ein Edelstein[H2580 H68]; wo er sich hin kehrt, ist er klug geachtet.

Sprüche 22, 1: Ein guter Ruf ist köstlicher denn großer Reichtum, und Gunst[H2580 H2896] besser denn Silber und Gold.

Sprüche 22, 11: Wer ein treues Herz und liebliche Rede[H2580 H8193] hat, des Freund ist der König.

Sprüche 28, 23: Wer einen Menschen straft, wird hernach Gunst[H2580] finden, mehr denn der da heuchelt.

Sprüche 31, 30: Lieblich[H2580] und schön sein ist nichts; ein Weib, das den HErrn fürchtet, soll man loben.

   Prediger

Prediger 9, 11: Ich wandte mich und sah, wie es unter der Sonne zugeht, dass zum Laufen nicht hilft schnell zu sein, zum Streit hilft nicht stark sein, zur Nahrung hilft nicht geschickt sein, zum Reichtum hilft nicht klug sein; dass einer angenehm[H2580] sei, dazu hilft nicht, dass er ein Ding wohl kann; sondern alles liegt an Zeit und Glück.

Prediger 10, 12: Die Worte aus dem Mund eines Weisen sind holdselig[H2580]; aber des Narren Lippen verschlingen ihn selbst.

   Jeremia

Jeremia 31, 2: So spricht der HErr: Das Volk, so übriggeblieben ist vom Schwert, hat Gnade[H2580] gefunden in der Wüste; Israel zieht hin zu seiner Ruhe.

   Nahum

Nahum 3, 4: Das alles um der großen Hurerei willen der schönen, lieben[H2580] Hure, die mit Zauberei umgeht, die mit ihrer Hurerei die Heiden und mit ihrer Zauberei Land und Leute zu Knechten gemacht hat.

   Sacharja

Sacharja 4, 7: Wer bist du, du großer Berg, der doch vor Serubabel eine Ebene sein muss? Und er soll aufführen den ersten Stein, dass man rufen wird: Glück[H2580] zu! Glück[H2580] zu!

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade[H2580] und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

9Und zwar hat ihre eigene Zunge sie zu Fall gebracht, so daß sich jedermann entsetzt, der sie sieht. 10Da fürchten sich alle Leute und bekennen: »Das hat Gott getan!« und erkennen, daß es sein Werk ist. 11Der Gerechte freut sich im HERRN und nimmt seine Zuflucht zu ihm, und alle aufrichtigen Herzen preisen sich glücklich. 1Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids; ein Lied. 2Du bist es, o Gott, dem Lobgesang gebührt zu Zion, und dem man Gelübde bezahlen soll! 3Du erhörst Gebet, darum kommt alles Fleisch zu dir! 4Die Summe der Missetaten ist mir zu schwer geworden; du sühnst unsre Übertretungen. 5Wohl dem, den du erwählst und zu dir nahen lässest, daß er wohne in deinen Vorhöfen! Laß uns satt werden von den Gütern deines Hauses, deines heiligen Tempels!

Ps. 64,9 bis Ps. 65,5 - Schlachter (1951)