Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2574 – חֲמָת – Chamath (kham-awth')

Gebildet aus

H2346   חוֹמָה – chowmah (kho-maw')

Verwendung

Hamath (33x), Hamaths (1x), Hammath (1x)

Vorkommen – 35 mal

4. Mose (2x) Josua (1x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (8x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (2x) Jesaja (4x) Jeremia (4x) Hesekiel (4x) Amos (2x) Sacharja (1x)

  H2573 Übersicht H2575  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 21: Sie gingen hinauf und erkundeten das Land von der Wüste Zin bis gen Rehob, da man gen Hamath[H2574] geht.

4. Mose 34, 8: und von dem Berge Hor messen, bis man kommt gen Hamath[H2574], dass der Ausgang der Grenze sei gen Zedad

   Josua

Josua 13, 5: dazu das Land der Gebaliter und der ganze Libanon gegen der Sonne Aufgang, von Baal-Gad an unter dem Berge Hermon, bis man kommt gen Hamath[H2574].

   Richter

Richter 3, 3: nämlich die fünf Fürsten der Philister und alle Kanaaniter und Sidonier und Heviter, die am Berg Libanon wohnten, von dem Berg Baal-Hermon an, bis wo man kommt gen Hamath[H2574].

   2. Samuel

2. Samuel 8, 9: Da aber Thoi, der König zu Hamath[H2574], hörte, dass David hatte alle Macht des Hadadeser geschlagen,

   1. Könige

1. Könige 8, 65: Und Salomo machte zu der Zeit ein Fest und alles Israel mit ihm – eine große Versammlung, von der Grenze Hamaths[H2574] an bis an den Bach Ägyptens – vor dem HErrn, unserem Gott, sieben Tage und abermals sieben Tage, das waren 14 Tage.

   2. Könige

2. Könige 14, 25: Er aber brachte wieder herzu das Gebiet Israels von Hamath[H2574] an bis ans Meer, das im blachen Felde liegt, nach dem Wort des HErrn, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amitthais, den Propheten, der von Gath-Hepher war.

2. Könige 14, 28: Was aber mehr von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, wie er gestritten hat und wie er Damaskus und Hamath[H2574] wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 17, 24: Der König aber von Assyrien ließ kommen Leute von Babel, von Kutha, von Avva, von Hamath[H2574] und Sepharvaim und setzte sie in die Städte in Samaria anstatt der Kinder Israel. Und sie nahmen Samaria ein und wohnten in derselben Städten.

2. Könige 17, 30: Die von Babel machten Sukkoth-Benoth; die von Chut machten Nergal; die von Hamath[H2574] machten Asima;

2. Könige 18, 34: Wo sind die Götter zu Hamath[H2574] und Arpad? Wo sind die Götter zu Sepharvaim, Hena und Iwwa? Haben sie auch Samaria errettet von meiner Hand?

2. Könige 19, 13: Wo ist der König von Hamath[H2574], der König zu Arpad und der König der Stadt Sepharvaim, von Hena und Iwwa?

2. Könige 23, 33: Aber Pharao Necho legte ihn ins Gefängnis zu Ribla im Lande Hamath[H2574], dass er nicht regieren sollte in Jerusalem, und legte eine Schatzung aufs Land: hundert Zentner Silber und einen Zentner Gold.

2. Könige 25, 21: Und der König von Babel schlug sie tot zu Ribla im Lande Hamath[H2574]. Also ward Juda weggeführt aus seinem Lande.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 55: Und die Freundschaften der Schreiber, die zu Jabez wohnten, sind die Thireathiter, Simeathiter, Suchathiter. Das sind die Kiniter, die da gekommen sind von Hammath[H2574], dem Vater des Hauses Rechabs.

1. Chronik 13, 5: Also versammelte David das ganze Israel, vom Sihor Ägyptens an, bis man kommt gen Hamath[H2574], die Lade Gottes zu holen von Kirjath-Jearim.

1. Chronik 18, 3: Er schlug auch Hadadeser, den König zu Zoba in Hamath[H2574], da er hinzog, sein Zeichen aufzurichten am Wasser Euphrat.

1. Chronik 18, 9: Und da Thou, der König zu Hamath[H2574], hörte, dass David alle Macht Hadadesers, des Königs zu Zoba, geschlagen hatte,

   2. Chronik

2. Chronik 7, 8: Und Salomo hielt zu derselben Zeit ein Fest sieben Tage lang und das ganze Israel mit ihm – eine sehr große Gemeinde, von Hamath[H2574] an bis an den Bach Ägyptens –

2. Chronik 8, 4: und baute Thadmor in der Wüste und alle Kornstädte, die er baute in Hamath[H2574];

   Jesaja

Jesaja 10, 9: Ist Kalno nicht wie Karchemis? ist Hamath[H2574] nicht wie Arpad? ist nicht Samaria wie Damaskus?

Jesaja 11, 11: Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear, Hamath[H2574] und von den Inseln des Meeres,

Jesaja 36, 19: Wo sind die Götter zu Hamath[H2574] und Arpad? Wo sind die Götter Sepharvaims? Haben sie auch Samaria errettet von meiner Hand?

Jesaja 37, 13: Wo ist der König zu Hamath[H2574] und der König zu Arpad und der König der Stadt Sepharvaim, Hena und Iwa?

   Jeremia

Jeremia 39, 5: Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath[H2574] liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 49, 23: Wider Damaskus. Hamath[H2574] und Arpad stehen jämmerlich; sie sind verzagt, denn sie hören ein böses Geschrei; die am Meer wohnen, sind so erschrocken, dass sie nicht Ruhe haben können.

Jeremia 52, 9: Und sie fingen den König und brachten ihn hinauf zum König zu Babel gen Ribla, das im Lande Hamath[H2574] liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 52, 27: Und der König zu Babel schlug sie tot zu Ribla, das im Lande Hamath[H2574] liegt. Also ward Juda aus seinem Lande weggeführt.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 16: Hamath[H2574], Berotha, Sibraim, das an Damaskus und Hamath[H2574] grenzt, und Hazar-Thichon, das an Hauran grenzt.

Hesekiel 47, 17: Das soll die Grenze sein vom Meer an bis gen Hazar-Enon, und Damaskus und Hamath[H2574] sollen das Ende sein. Das sei die Grenze gegen Mitternacht.

Hesekiel 47, 20: Und an der Seite gegen Abend ist das große Meer von der Grenze an bis gegenüber Hamath[H2574]. Das sei die Grenze gegen Abend.

Hesekiel 48, 1: Dies sind die Namen der Stämme: von Mitternacht, an dem Wege nach Hethlon, gen Hamath[H2574 H3027] und Hazar-Enon und von Damaskus gegen Hamath[H2574 H3027], das soll Dan für seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

   Amos

Amos 6, 2: Gehet hin gen Kalne und schauet, und von da gen Hamath[H2574], die große Stadt, und ziehet hinab gen Gath der Philister, welche bessere Königreiche gewesen sind denn diese und ihre Grenze weiter denn eure Grenze.

Amos 6, 14: Darum siehe, ich will über euch vom Hause Israel ein Volk erwecken, spricht der HErr, der Gott Zebaoth, das soll euch ängsten von dem Ort an, da man gen Hamath[H2574] geht, bis an den Bach in der Wüste.

   Sacharja

Sacharja 9, 2: dazu auch über Hamath[H2574], die daran grenzt; über Tyrus und Sidon auch, die sehr weise sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

1Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du denn wieder her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen Zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 6Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Er ist in deiner Hand. Nur das Leben musst du ihm lassen!" 7Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes und ließ an Hiob von Kopf bis Fuß böse Geschwüre aufbrechen. 8Dieser setzte sich in einen Aschehaufen, nahm eine Scherbe in die Hand und begann, sich damit zu schaben.

Hiob 2,1 bis Hiob 2,8 - NeÜ bibel.heute (2019)