Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2563 – חֹמֶר – chomer (kho'mer)

Gebildet aus

H2560   חָמַר – chamar (khaw-mar')

Verwendung

Ton (7x), Homer (5x), Lehm (5x), Kot (2x), Haufen (1x), Kalk (1x), Lehmhaufen (1x), Lehmhäusern (1x), Malter (1x), Scheffel (1x), Schlamm (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) Hiob (7x) Jesaja (6x) Jeremia (2x) Hesekiel (3x) Hosea (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x)

  H2562 Übersicht H2564  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 3: Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk[H2563]

   2. Mose

2. Mose 1, 14: und machten ihnen ihr Leben sauer mit schwerer Arbeit in Ton[H2563] und Ziegeln und mit allerlei Frönen auf dem Felde und mit allerlei Arbeit, die sie ihnen auflegten mit Unbarmherzigkeit.

2. Mose 8, 10: Und sie häuften sie zusammen, hier einen Haufen[H2563] und da einen Haufen[H2563], und das Land stank davon.

   3. Mose

3. Mose 27, 16: Wenn jemand ein Stück Acker von seinem Erbgut dem HErrn heiligt, so soll es geschätzt werden nach der Aussaat. Ist die Aussaat ein Homer[H2563] Gerste, so soll es 50 Silberlinge gelten.

   4. Mose

4. Mose 11, 32: Da machte sich das Volk auf denselben ganzen Tag und die ganze Nacht und den ganzen anderen Tag und sammelten Wachteln; und welcher am wenigsten sammelte, der sammelte zehn Homer[H2563]. Und sie hängten sie auf um das Lager her.

   Hiob

Hiob 4, 19: wie viel mehr, die in Lehmhäusern[H2563 H1004] wohnen und auf Erde gegründet sind und werden von Würmern gefressen!

Hiob 10, 9: Gedenke doch, dass du mich aus Lehm[H2563] gemacht hast; und wirst mich wieder zu Erde machen?

Hiob 13, 12: Eure Denksprüche sind Aschensprüche eure Bollwerke werden wie Lehmhaufen[H2563 H1354] sein.

Hiob 27, 16: Wenn er Geld zusammenbringt wie Staub und sammelt Kleider wie Lehm[H2563],

Hiob 30, 19: Man hat mich in den Kot[H2563] getreten und gleich geachtet dem Staub und der Asche.

Hiob 33, 6: Siehe, ich bin Gottes ebensowohl als du, und aus Lehm[H2563] bin ich auch gemacht.

Hiob 38, 14: Sie wandelt sich wie Ton[H2563] unter dem Siegel, und alles steht da wie im Kleide.

   Jesaja

Jesaja 5, 10: Denn zehn Acker Weinberg soll nur einen Eimer geben und ein Malter[H2563] Samen soll nur einen Scheffel geben.

Jesaja 10, 6: Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun wider das Volk meines Zorns, dass er's beraube und austeile und zertrete es wie Kot[H2563] auf der Gasse,

Jesaja 29, 16: Wie seid ihr so verkehrt! Gleich als wenn des Töpfers Ton[H2563] gedächte und ein Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Gemächte spräche von seinem Töpfer: Er kennt mich nicht!

Jesaja 41, 25: Ich aber erwecke einen von Mitternacht, und er kommt vom Aufgang der Sonne. Er wird meinen Namen anrufen und wird über die Gewaltigen gehen wie über Lehm[H2563] und wird den Ton treten wie ein Töpfer.

Jesaja 45, 9: Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe wie andere irdene Scherben. Spricht auch der Ton[H2563] zu seinem Töpfer: Was machst du? Du beweisest deine Hände nicht an deinem Werke.

Jesaja 64, 7: Aber nun, HErr, du bist unser Vater; wir sind Ton[H2563], du bist unser Töpfer; und wir alle sind deiner Hände Werk.

   Jeremia

Jeremia 18, 4: Und der Topf, den er aus dem Ton[H2563] machte, missriet ihm unter den Händen. Da machte er einen anderen Topf daraus, wie es ihm gefiel.

Jeremia 18, 6: Kann ich nicht auch also mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer? spricht der HErr. Siehe, wie der Ton[H2563] ist in des Töpfers Hand, also seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 11: Epha und Bath sollen gleich sein, dass ein Bath den zehnten Teil vom Homer[H2563] habe und das Epha auch den zehnten Teil vom Homer[H2563]; denn nach dem Homer[H2563] soll man sie beide messen.

Hesekiel 45, 13: Das soll nun das Hebopfer sein, das ihr heben sollt, nämlich den sechsten Teil eines Epha von einem Homer[H2563] Weizen und den sechsten Teil eines Epha von einem Homer[H2563] Gerste.

Hesekiel 45, 14: Und vom Öl sollt ihr geben je den zehnten Teil eines Bath vom Kor, welches zehn Bath oder ein Homer[H2563] ist; denn zehn Bath machen einen Homer[H2563].

   Hosea

Hosea 3, 2: Und ich ward mit ihr eins um fünfzehn Silberlinge und anderthalb Scheffel[H2563 H3963] Gerste

   Nahum

Nahum 3, 14: Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert werden! Bessere deine Festen! Gehe in den Ton und tritt den Lehm[H2563] und mache starke Ziegel!

   Habakuk

Habakuk 3, 15: Deine Rosse gingen im Meer, im Schlamm[H2563] großer Wasser.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

27Aber das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen Volk des Höchsten gegeben werden, des Reich ewig ist, und alle Gewalt wird ihm dienen und gehorchen. 28Das war der Rede Ende. Aber ich, Daniel, ward sehr betrübt in meinen Gedanken, und meine Gestalt verfiel; doch behielt ich die Rede in meinem Herzen. 1Im dritten Jahr des Königreichs des Königs Belsazer erschien mir, Daniel, ein Gesicht nach dem, so mir zuerst erschienen war. 2Ich war aber in solchem Gesicht zu Schloss Susan im Lande Elam, am Wasser Ulai. 3Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, ein Widder stand vor dem Wasser, der hatte zwei hohe Hörner, doch eins höher denn das andere, und das höchste wuchs am letzten. 4Ich sah, dass der Widder mit den Hörnern stieß gegen Abend, gegen Mitternacht und gegen Mittag; und kein Tier konnte vor ihm bestehen noch von seiner Hand errettet werden, sondern er tat, was er wollte, und ward groß. 5Und indem ich darauf merkte, siehe, da kommt ein Ziegenbock vom Abend her über die ganze Erde, dass er die Erde nicht berührte; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen. 6Und er kam bis zu dem Widder der zwei Hörner hatte, den ich stehen sah vor dem Wasser, und er lief in seinem Zorn gewaltig auf ihn zu.

Dan. 7,27 bis Dan. 8,6 - Luther (1912)