Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H256 – אַחְאָב – Ach'ab (akh-awb')

Gebildet aus

H251   אָח – ach (awkh)

H1   אָב – ab (awb)

Verwendung

Ahab (64x), Ahabs (19x), er (1x)

Vorkommen – 80 mal

1. Könige (43x) 2. Könige (22x) 2. Chronik (12x) Jeremia (2x) Micha (1x)

  H255 Übersicht H257  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 16, 28: Und Omri entschlief mit seinen Vätern und ward begraben zu Samaria. Und Ahab[H256], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1. Könige 16, 29: Im 38. Jahr Asas, des Königs Judas, ward Ahab[H256], der Sohn Omris, König über Israel, und regierte über Israel zu Samaria 22 Jahre

1. Könige 16, 33: und machte ein Ascherabild; dass Ahab[H256] mehr tat, den HErrn, den Gott Israels, zu erzürnen, denn alle Könige Israels, die vor ihm gewesen waren.

1. Könige 17, 1: Und es sprach Elia, der Thisbiter, aus den Bürgern Gileads, zu Ahab[H256]: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.

1. Könige 18, 1: Und über eine lange Zeit kam das Wort des HErrn zu Elia, im dritten Jahr, und sprach: Gehe hin und zeige dich Ahab[H256], dass ich regnen lasse auf Erden.

1. Könige 18, 2: Und Elia ging hin, dass er sich Ahab[H256] zeigte. Es war aber eine große Teuerung zu Samaria.

1. Könige 18, 3: Und Ahab[H256] rief Obadja, seinen Hofmeister. (Obadja aber fürchtete den HErrn sehr.

1. Könige 18, 5: So sprach nun Ahab[H256] zu Obadja: Zieh durchs Land zu allen Wasserbrunnen und Bächen, ob wir möchten Heu finden und die Rosse und Maultiere erhalten, dass nicht das Vieh alles umkomme.

1. Könige 18, 6: Und sie teilten sich ins Land, dass sie es durchzogen. Ahab[H256] zog allein auf einem Weg und Obadja auch allein den anderen Weg.

1. Könige 18, 9: Er aber sprach: Was habe ich gesündigt, dass du deinen Knecht willst in die Hände Ahabs[H256] geben, dass er mich töte?

1. Könige 18, 12: Wenn ich nun hinginge von dir, so würde dich der Geist des HErrn wegnehmen, weiß nicht, wohin; und wenn ich dann käme und sagte es Ahab[H256] an und er fände dich nicht, so erwürgte er mich. Aber dein Knecht fürchtet den HErrn von seiner Jugend auf.

1. Könige 18, 16: Da ging Obadja hin Ahab[H256] entgegen und sagte es ihm an. Und Ahab[H256] ging hin Elia entgegen.

1. Könige 18, 17: Und da Ahab[H256] Elia sah, sprach Ahab[H256] zu ihm: Bist du, der Israel verwirrt?

1. Könige 18, 20: Also sandte Ahab[H256] hin unter alle Kinder Israel und versammelte die Propheten auf den Berg Karmel.

1. Könige 18, 41: Und Elia sprach zu Ahab[H256]: Zieh hinauf, iss und trink; denn es rauscht, als wollte es sehr regnen.

1. Könige 18, 42: Und da Ahab[H256] hinaufzog, zu essen und zu trinken, ging Elia auf des Karmels Spitze und bückte sich zur Erde und tat sein Haupt zwischen seine Knie

1. Könige 18, 44: Und beim siebentenmal sprach er: Siehe, es gehet eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hinauf und sage Ahab[H256]: Spanne an und fahre hinab, dass dich der Regen nicht ergreife!

1. Könige 18, 45: Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und kam ein großer Regen. Ahab[H256] aber fuhr und zog gen Jesreel.

1. Könige 18, 46: Und die Hand des HErrn kam über Elia, und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab[H256] hin, bis er kam gen Jesreel.

1. Könige 19, 1: Und Ahab[H256] sagte Isebel an alles, was Elia getan hatte und wie er hatte alle Propheten Baals mit dem Schwert erwürgt.

1. Könige 20, 2: und sandte Boten zu Ahab[H256], dem König Israels, in die Stadt

1. Könige 20, 13: Und siehe, ein Prophet trat zu Ahab[H256], dem König Israels, und sprach: So spricht der HErr: Du hast ja gesehen all diesen großen Haufen. Siehe, ich will ihn heute in deine Hand geben, dass du wissen sollst, ich sei der HErr.

1. Könige 20, 14: Ahab[H256] sprach: Durch wen? Er sprach: So spricht der HErr: Durch die Leute der Landvögte. Er sprach: Wer soll den Streit anheben? Er sprach: Du.

1. Könige 21, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass Naboth, ein Jesreeliter, einen Weinberg hatte zu Jesreel, bei dem Palast Ahabs[H256], des Königs zu Samaria.

1. Könige 21, 2: Und Ahab[H256] redete mit Naboth und sprach: Gib mir deinen Weinberg; ich will mir einen Kohlgarten daraus machen, weil er so nahe an meinem Hause liegt. Ich will dir einen besseren Weinberg dafür geben, oder, so dir's gefällt, will ich dir Silber dafür geben, soviel er gilt.

1. Könige 21, 3: Aber Naboth sprach zu Ahab[H256]: Das lasse der HErr fern von mir sein, dass ich dir meiner Väter Erbe sollte geben!

1. Könige 21, 4: Da kam Ahab[H256] heim voll Unmuts und zornig um des Wortes willen, das Naboth, der Jesreeliter, zu ihm hatte gesagt und gesprochen: Ich will dir meiner Väter Erbe nicht geben. Und er legte sich auf sein Bett und wandte sein Antlitz und aß kein Brot.

1. Könige 21, 8: Und sie schrieb Briefe unter Ahabs[H256] Namen und versiegelte sie mit seinem Siegel und sandte sie zu den Ältesten und Obersten in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

1. Könige 21, 15: Da aber Isebel hörte, dass Naboth gesteinigt und tot war, sprach sie zu Ahab[H256]: Stehe auf und nimm ein den Weinberg Naboths, des Jesreeliten, welchen er sich weigerte dir um Geld zu geben; denn Naboth lebt nimmer, sondern ist tot.

1. Könige 21, 16: Da Ahab[H256] hörte, dass Naboth tot war, stand er[H256] auf, dass er[H256] hinabginge zum Weinberge Naboths, des Jesreeliten, und ihn einnähme.

1. Könige 21, 18: Mache dich auf und gehe hinab, Ahab[H256], dem König Israels, entgegen, der zu Samaria ist – siehe, er ist im Weinberge Naboths, dahin er ist hinabgegangen, dass er ihn einnehme –,

1. Könige 21, 20: Und Ahab[H256] sprach zu Elia: Hast du mich gefunden, mein Feind? Er aber sprach: Ja, ich habe dich gefunden, darum dass du dich verkauft hast, nur Übles zu tun vor dem HErrn.

1. Könige 21, 21: Siehe, ich will Unglück über dich bringen und deine Nachkommen wegnehmen und will von Ahab[H256] ausrotten, was männlich ist, den, der verschlossen und übriggelassen ist in Israel,

1. Könige 21, 24: Wer von Ahab[H256] stirbt in der Stadt, den sollen die Hunde fressen; und wer auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel unter dem Himmel fressen.

1. Könige 21, 25: (Also war niemand, der sich so gar verkauft hätte, übel zu tun vor dem HErrn, wie Ahab[H256]; denn sein Weib Isebel überredete ihn also.

1. Könige 21, 27: Da aber Ahab[H256] solche Worte hörte, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an seinen Leib und fastete und schlief im Sack und ging jämmerlich einher.

1. Könige 21, 29: Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab[H256] vor mir bückt? Weil er sich nun vor mir bückt, will ich das Unglück nicht einführen bei seinem Leben; aber bei seines Sohnes Leben will ich Unglück über sein Haus führen.

1. Könige 22, 20: Und der HErr sprach: Wer will Ahab[H256] überreden, dass er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.

1. Könige 22, 39: Was mehr von Ahab[H256] zu sagen ist und alles, was er getan hat, und das elfenbeinerne Haus, das er baute, und alle Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 22, 40: Also entschlief Ahab[H256] mit seinen Vätern; und sein Sohn Ahasja ward König an seiner Statt.

1. Könige 22, 41: Und Josaphat, der Sohn Asas, ward König über Juda im vierten Jahr Ahabs[H256], des Königs Israels,

1. Könige 22, 50: Dazumal sprach Ahasja, der Sohn Ahabs[H256], zu Josaphat: Lass meine Knechte mit deinen Knechten in Schiffen fahren! Josaphat aber wollte nicht.

1. Könige 22, 52: Ahasja, der Sohn Ahabs[H256], ward König über Israel zu Samaria im 17. Jahr Josaphats, des Königs Judas, und regierte über Israel zwei Jahre;

   2. Könige

2. Könige 1, 1: Es fielen aber die Moabiter ab von Israel, da Ahab[H256] tot war.

2. Könige 3, 1: Joram, der Sohn Ahabs[H256], ward König über Israel zu Samaria im achtzehnten Jahr Josaphats, des Königs Judas, und regierte zwölf Jahre.

2. Könige 3, 5: Da aber Ahab[H256] tot war, fiel der Moabiter König ab vom König Israels.

2. Könige 8, 16: Im fünften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs[H256], des Königs Israels, ward Joram, der Sohn Josaphats, König in Juda.

2. Könige 8, 18: und wandelte auf dem Wege der Könige Israels, wie das Haus Ahab[H256] tat; denn Ahabs[H256] Tochter war sein Weib. Und er tat, was dem HErrn übel gefiel;

2. Könige 8, 25: Im zwölften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs[H256], des Königs Israels, ward Ahasja, der Sohn Jorams, König in Juda.

2. Könige 8, 27: Und er wandelte auf dem Wege des Hauses Ahab[H256] und tat, was dem HErrn übel gefiel, wie das Haus Ahab[H256]; denn er war Schwager im Hause Ahab[H256].

2. Könige 8, 28: Und er zog mit Joram, dem Sohn Ahabs[H256], in den Streit wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramoth in Gilead; aber die Syrer schlugen Joram.

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs[H256], zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 7: Und du sollst das Haus Ahabs[H256], deines Herrn, schlagen, dass ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HErrn räche, das die Hand Isebels vergossen hat,

2. Könige 9, 8: dass das ganze Haus Ahab[H256] umkomme. Und ich will von Ahab[H256] ausrotten, was männlich ist, den Verschlossenen und Verlassenen in Israel,

2. Könige 9, 9: und will das Haus Ahabs[H256] machen wie das Haus Jerobeams, des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Ahias.

2. Könige 9, 25: Und er sprach zu seinem Ritter Bidekar: Nimm und wirf ihn auf den Acker Naboths, des Jesreeliten! Denn ich gedenke, dass du mit mir auf einem Wagen seinem Vater Ahab[H256] nachfuhrst, da der HErr solchen Spruch über ihn tat:

2. Könige 9, 29: Ahasja aber regierte über Juda im elften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs[H256].

2. Könige 10, 1: Ahab[H256] aber hatte 70 Söhne zu Samaria. Und Jehu schrieb Briefe und sandte sie gen Samaria, zu den Obersten der Stadt Jesreel, zu den Ältesten und Vormündern Ahabs[H256], die lauteten also:

2. Könige 10, 10: So erkennet ihr ja, dass kein Wort des HErrn ist auf die Erde gefallen, das der HErr geredet hat wider das Haus Ahab[H256]; und der HErr hat getan, wie er geredet hat durch seinen Knecht Elia.

2. Könige 10, 11: Also schlug Jehu alle Übrigen vom Hause Ahab[H256] zu Jesreel, alle seine Großen, seine Verwandten und seine Priester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb,

2. Könige 10, 17: Und da er gen Samaria kam, schlug er alles, was übrig war von Ahab[H256] zu Samaria, bis dass er ihn vertilgte nach dem Wort des HErrn, das er zu Elia geredet hatte.

2. Könige 10, 18: Und Jehu versammelte alles Volk und ließ ihnen sagen: Ahab[H256] hat Baal wenig gedient; Jehu will ihm besser dienen.

2. Könige 10, 30: Und der HErr sprach zu Jehu: Darum, dass du willig gewesen bist zu tun, was mir gefallen hat, und hast am Hause Ahab[H256] getan alles, was in meinem Herzen war, sollen dir auf dem Stuhl Israels sitzen deine Kinder ins vierte Glied.

2. Könige 21, 3: und baute wieder die Höhen, die sein Vater Hiskia hatte zerstört, und richtete dem Baal Altäre auf und machte ein Ascherabild, wie Ahab[H256], der König Israels, getan hatte, und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

2. Könige 21, 13: und will über Jerusalem die Messschnur Samarias ziehen und das Richtblei des Hauses Ahab[H256]; und will Jerusalem ausschütten, wie man Schüsseln ausschüttet, und will sie umstürzen;

   2. Chronik

2. Chronik 18, 1: Und Josaphat hatte große Reichtümer und Ehre und verschwägerte sich mit Ahab[H256].

2. Chronik 18, 2: Und nach etlichen Jahren zog er hinab zu Ahab[H256] gen Samaria. Und Ahab[H256] ließ für ihn und für das Volk, das bei ihm war, viel Schafe und Ochsen schlachten. Und er beredete ihn, dass er hinauf gen Ramoth in Gilead zöge.

2. Chronik 18, 3: Und Ahab[H256], der König Israels, sprach zu Josaphat, dem König Judas: Zieh mit mir gen Ramoth in Gilead! Er sprach zu ihm: Ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk; wir wollen mit dir in den Streit.

2. Chronik 18, 19: Und der HErr sprach: Wer will Ahab[H256], den König Israels, überreden, dass er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead? Und da dieser so und jener anders sagte,

2. Chronik 21, 6: und wandelte in dem Wege der Könige Israels, wie das Haus Ahab[H256] getan hatte; denn Ahabs[H256] Tochter war sein Weib. Und er tat, was dem HErrn übel gefiel;

2. Chronik 21, 13: sondern wandelst in dem Wege der Könige Israels und machst Juda und die zu Jerusalem abgöttisch nach der Abgötterei des Hauses Ahab[H256], und hast dazu deine Brüder, deines Vaters Haus, erwürgt, die besser waren denn du:

2. Chronik 22, 3: Und er wandelte auch in den Wegen des Hauses Ahab[H256]; denn seine Mutter hielt ihn dazu, dass er gottlos war.

2. Chronik 22, 4: Darum tat er, was dem HErrn übel gefiel, wie das Haus Ahab[H256]. Denn sie waren seine Ratgeber nach seines Vaters Tode, dass sie ihn verderbten.

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram, dem Sohn Ahabs[H256], dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram,

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs[H256], zu Jesreel, der krank lag.

2. Chronik 22, 7: Denn es war von Gott Ahasja der Unfall zugefügt, dass er zu Joram käme und also mit Joram auszöge wider Jehu, den Sohn Nimsis, welchen der HErr gesalbt hatte, auszurotten das Haus Ahab[H256].

2. Chronik 22, 8: Da nun Jehu Strafe übte am Hause Ahab[H256], fand er etliche Oberste aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und erwürgte sie.

   Jeremia

Jeremia 29, 21: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, wider Ahab[H256], den Sohn Kolajas, und wider Zedekia, den Sohn Maasejas, die euch falsch weissagen in meinem Namen: Siehe, ich will sie geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel; der soll sie totschlagen lassen vor euren Augen,

Jeremia 29, 22: dass man wird aus ihnen einen Fluch machen unter allen Gefangenen aus Juda, die zu Babel sind, und sagen: Der HErr tue dir wie Zedekia und Ahab[H256], welche der König zu Babel auf Feuer braten ließ,

   Micha

Micha 6, 16: Denn man hält die Weise Omris und alle Werke des Hauses Ahab[H256] und folgt ihrem Rat. Darum will ich dich zur Wüste machen und ihre Einwohner, dass man sie anpfeifen soll; und ihr sollt meines Volkes Schmach tragen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

37Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein! Alles, was darüber hinausgeht, stammt vom Bösen. 38Ihr wisst, dass es heißt: 'Auge für Auge, Zahn für Zahn.' 39Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin. 40Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dem lass auch den Mantel. 41Und wenn dich jemand zwingt, eine Meile mitzugehen, mit dem geh zwei. 42Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir borgen will. 43Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.' 44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.

Matth. 5,37 bis Matth. 5,44 - NeÜ bibel.heute (2019)