Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2558 – חֹמֶץ – chomets (kho'-mets)

Gebildet aus

H2556   חָמֵץ – chamets (khaw-mates')

Verwendung

Essig (5x), Weinessig (1x)

  H2557 Übersicht H2559  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks enthalten; Weinessig[H2558 H3196] oder Essig[H2558] von starkem Getränk soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch dürre Weinbeeren essen.

   Ruth

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig[H2558]. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ übrig.

   Psalm

Psalm 69, 22: Und sie geben mir Galle zu essen und Essig[H2558] zu trinken in meinem großen Durst.

   Sprüche

Sprüche 10, 26: Wie der Essig[H2558] den Zähnen und der Rauch den Augen tut, so tut der Faule denen, die ihn senden.

Sprüche 25, 20: Wer einem betrübten Herzen Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid ablegt am kalten Tage, und wie Essig[H2558] auf der Kreide.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

6Und Naera gebar ihm Ahussam, Hepher, Themni, Ahastari. Das sind die Kinder Naeras. 7Aber die Kinder Heleas waren: Zereth, Jizhar und Ethnan. 8Koz aber zeugte Anub und Hazobeba und die Freundschaft Aharhels, des Sohnes Harums. 9Jaebez aber war herrlicher denn seine Brüder; und seine Mutter hieß ihn Jaebez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Kummer geboren. 10Und Jaebez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, dass du mich segnetest und meine Grenze mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest mit dem Übel, dass mich's nicht bekümmere! Und Gott ließ kommen, was er bat. 11Kalub aber, der Bruder Suhas, zeugte Mehir; der ist der Vater Esthons. 12Esthon aber zeugte Beth-Rapha, Paseah und Thehinna, den Vater der Stadt Nahas; das sind die Männer von Recha. 13Die Kinder des Kenas waren: Othniel und Seraja. Die Kinder aber Othniels waren: Hathath.

1.Chron. 4,6 bis 1.Chron. 4,13 - Luther (1912)