Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2558 – חֹמֶץ – chomets (kho'-mets)

Gebildet aus

H2556   חָמֵץ – chamets (khaw-mates')

Verwendung

Essig (5x), Weinessig (1x)

  H2557 Übersicht H2559  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks enthalten; Weinessig[H2558 H3196] oder Essig[H2558] von starkem Getränk soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch dürre Weinbeeren essen.

   Ruth

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig[H2558]. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ übrig.

   Psalm

Psalm 69, 22: Und sie geben mir Galle zu essen und Essig[H2558] zu trinken in meinem großen Durst.

   Sprüche

Sprüche 10, 26: Wie der Essig[H2558] den Zähnen und der Rauch den Augen tut, so tut der Faule denen, die ihn senden.

Sprüche 25, 20: Wer einem betrübten Herzen Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid ablegt am kalten Tage, und wie Essig[H2558] auf der Kreide.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

51Jesus aber antwortete: »Lasst ab! Bis hierher und nicht weiter!« Dann rührte er das Ohr an und heilte ihn. 52Zu den Hohepriestern aber und den Hauptleuten der Tempelwache und den Ältesten, die gegen ihn hergekommen waren, sagte Jesus: »Wie gegen einen Räuber seid ihr mit Schwertern und Knütteln ausgezogen. 53Während ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hände nicht gegen mich ausgestreckt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis!« 54Als sie ihn dann festgenommen hatten, führten sie ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohepriesters; Petrus aber folgte von weitem. 55Als sie dann mitten im Hof ein Feuer angezündet und sich zusammengesetzt hatten, nahm auch Petrus mitten unter ihnen Platz. 56Da sah ihn eine Magd am Feuer sitzen; sie blickte ihn scharf an und sagte: »Dieser ist auch bei ihm gewesen.« 57Petrus aber leugnete mit den Worten: »Weib, ich kenne ihn nicht!« 58Nach einer kleinen Weile bemerkte ihn ein anderer und sagte: »Du gehörst auch zu ihnen!« Petrus aber entgegnete: »Mensch, ich nicht!«

Luk. 22,51 bis Luk. 22,58 - Menge (1939)