Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2557 – חָמֵץ – chametz (khaw-mates')

Gebildet aus

H2556   חָמֵץ – chamets (khaw-mates')

Verwendung

Sauerteig (5x), Brot (2x), gesäuertem (2x), gesäuert (1x), Gesäuertes (1x)

  H2556 Übersicht H2558  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 15: Sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot[H2557 H4682] essen; nämlich am ersten Tage sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern tun. Wer gesäuertes Brot[H2557 H4682] isst vom ersten Tage an bis auf den siebenten, des Seele soll ausgerottet werden von Israel.

2. Mose 13, 3: Da sprach Mose zum Volk: Gedenket an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus dem Diensthause, gegangen seid, dass der HErr euch mit mächtiger Hand von hinnen hat ausgeführt; darum sollst du nicht Sauerteig[H2557] essen.

2. Mose 13, 7: Darum sollst du sieben Tage ungesäuertes Brot[H2557 H4682] essen, dass bei dir kein Sauerteig noch gesäuertes Brot[H2557 H4682] gesehen werde an allen deinen Orten.

2. Mose 23, 18: Du sollst das Blut meines Opfers nicht neben dem Sauerteig[H2557] opfern, und das Fett von meinem Fest soll nicht bleiben bis auf morgen.

2. Mose 34, 25: Du sollst das Blut meines Opfers nicht opfern neben gesäuertem[H2557] Brot, und das Opfer des Osterfestes soll nicht über Nacht bleiben bis an den Morgen.

   3. Mose

3. Mose 2, 11: Alle Speisopfer, die ihr dem HErrn opfern wollt, sollt ihr ohne Sauerteig[H2557 H7603] machen; denn kein Sauerteig[H2557 H7603] noch Honig soll dem HErrn zum Feuer angezündet werden.

3. Mose 6, 10: Sie sollen's nicht mit Sauerteig[H2557] backen; denn es ist ihr Teil, den ich ihnen gegeben habe von meinem Opfer. Es soll ihnen ein Hochheiliges sein gleichwie das Sündopfer und Schuldopfer.

3. Mose 7, 13: Sie sollen aber solches Opfer tun auf Kuchen von gesäuertem[H2557] Brot mit ihrem Lob- und Dankopfer,

3. Mose 23, 17: und sollt's aus euren Wohnungen opfern, nämlich zwei Webebrote von zwei Zehntel Semmelmehl, gesäuert[H2557] und gebacken, zu Erstlingen dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 16, 3: Du sollst kein Gesäuertes[H2557] auf dem Fest essen. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot des Elends essen – denn mit Furcht bist du aus Ägyptenland gezogen –, auf dass du des Tages deines Auszugs aus Ägyptenland gedenkest dein Leben lang.

   Amos

Amos 4, 5: und räuchert vom Sauerteig[H2557] zum Dankopfer und ruft aus freiwillige Opfer und verkündigt es; denn so habt ihr's gern, ihr Kinder Israel, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

24Thomas aber, einer von den Zwölfen, der auch den Namen „Zwilling“ führt, war nicht bei ihnen gewesen, als Jesus gekommen war. 25Die anderen Jünger teilten ihm nun mit: »Wir haben den Herrn gesehen!« Er aber erklärte ihnen: »Wenn ich nicht das Nägelmal in seinen Händen sehe und meinen Finger in das Nägelmal und meine Hand in seine Seite lege, werde ich es nimmermehr glauben!« 26Acht Tage später befanden sich seine Jünger wieder im Hause, und (diesmal) war Thomas bei ihnen. Da kam Jesus bei verschlossenen Türen, trat mitten unter sie und sagte: »Friede sei mit euch!« 27Darauf sagte er zu Thomas: »Reiche deinen Finger her (oder: lege deinen Finger hier auf diese Stelle) und sieh dir meine Hände an; dann reiche deine Hand her und lege sie mir in die Seite und sei nicht (länger) ungläubig, sondern werde gläubig!« 28Da antwortete ihm Thomas: »Mein Herr und mein Gott!« 29Jesus erwiderte ihm: »Weil du mich gesehen hast, bist du gläubig geworden. Selig sind die, welche nicht gesehen haben und doch zum Glauben gekommen sind!« 30Noch viele andere Wunderzeichen hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan, die in diesem Buche nicht aufgezeichnet stehen; 31diese aber sind niedergeschrieben worden, damit ihr glaubt, dass Jesus der Gesalbte (= Christus, oder: der Messias), der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben in seinem Namen habt.

Joh. 20,24 bis Joh. 20,31 - Menge (1939)