Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2553 – חַמָּן – chamman (kham-mawn')

Gebildet aus

H2535   חַמָּה – chammah (kham-maw')

Verwendung

Sonnensäulen (8x)

  H2552 Übersicht H2554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 30: Und will eure Höhen vertilgen und eure Sonnensäulen[H2553] ausrotten und will eure Leichname auf eure Götzen werfen, und meine Seele wird an euch Ekel haben.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 4: Und er tat weg aus allen Städten Judas die Höhen und die Sonnensäulen[H2553]; denn das Königreich war still vor ihm.

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen[H2553] obendrauf hieb er ab, und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten,

2. Chronik 34, 7: Und da er die Altäre und Ascherabilder abgebrochen und die Götzen klein zermalmet und alle Sonnensäulen[H2553] abgehauen hatte im ganzen Lande Israel, kam er wieder gen Jerusalem.

   Jesaja

Jesaja 17, 8: und wird sich nicht halten zu den Altären, die seine Hände gemacht haben, und nicht schauen auf das, was seine Finger gemacht haben, weder auf Ascherabilder noch Sonnensäulen[H2553].

Jesaja 27, 9: Darum wird dadurch die Sünde Jakobs versöhnt werden; und der Nutzen davon, dass seine Sünden weggenommen werden, ist der, dass er alle Altarsteine macht wie zerstoßene Kalksteine, dass keine Ascherabilder noch Sonnensäulen[H2553] mehr bleiben.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 4: dass eure Altäre verwüstet und eure Sonnensäulen[H2553] zerbrochen werden, und will eure Erschlagenen vor eure Bilder werfen;

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen[H2553] zerschlagen und eure Machwerke vertilgen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

11Und Saul und ganz Israel hörten diese Worte des Philisters, und sie erschraken und fürchteten sich sehr. 12David nun war der Sohn jenes Ephratiters von Bethlehem-Juda, dessen Name Isai war und der acht Söhne hatte; und der Mann war in den Tagen Sauls alt, im Alter vorgerückt unter den Männern. 13Und die drei ältesten Söhne Isais waren hingegangen, sie waren Saul nachgefolgt zum Streit; und die Namen seiner drei Söhne, die in den Streit gezogen, waren: Eliab, der Erstgeborene, und sein Zweiter, Abinadab, und der Dritte, Schamma. 14Und David war der Jüngste, und die drei Ältesten waren Saul nachgefolgt. 15David aber ging hin und kam wieder zurück von Saul, um das Kleinvieh seines Vaters zu weiden zu Bethlehem. 16Und der Philister trat morgens und abends herzu und stellte sich hin, vierzig Tage lang. 17Und Isai sprach zu seinem Sohne David: Nimm doch für deine Brüder dieses Epha geröstete Körner und diese zehn Brote, und bringe sie schnell in das Lager zu deinen Brüdern; 18und diese zehn Schnitten Milchkäse bringe dem Obersten über tausend und besuche deine Brüder, um nach ihrem Wohlergehen zu fragen, und nimm ein Pfand von ihnen mit.

1.Sam. 17,11 bis 1.Sam. 17,18 - Elberfelder (1905)