Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2552 – חָמַם – chamam (khaw-mam')

Verwendung

wärme (3x), warm (2x), ausbrüten (1x), Brunst (1x), entbrannt (1x), erwärmt (1x), heiß (1x), heißer (1x), lässt (1x), wärmen (1x), wärmt (1x)

  H2551 Übersicht H2553  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 21: Sie sammelten aber alle Morgen, soviel ein jeglicher für sich essen mochte. Wenn aber die Sonne heiß[H2552] schien, zerschmolz es.

   1. Könige

1. Könige 1, 2: Da sprachen seine Knechte zu ihm: Lasst sie meinem Herrn, dem König, eine Dirne, eine Jungfrau, suchen, die vor dem König stehe und sein pflege und schlafe in seinen Armen und wärme[H2552] meinen Herrn, den König.

   2. Könige

2. Könige 4, 34: und stieg hinauf und legte sich auf das Kind und legte seinen Mund auf des Kindes Mund und seine Augen auf seine Augen und seine Hände auf seine Hände und breitete sich also über ihn, dass des Kindes Leib warm[H2552] ward.

   Hiob

Hiob 31, 20: Haben mich nicht gesegnet seine Lenden, da er von den Fellen meiner Lämmer erwärmt[H2552] ward?

Hiob 39, 14: Doch lässt[H2552 H5800] er seine Eier auf der Erde und lässt[H2552 H5800] sie die heiße Erde ausbrüten[H2552].

   Psalm

Psalm 39, 4: Mein Herz ist entbrannt[H2552] in meinem Leibe, und wenn ich daran gedenke, werde ich entzündet; ich rede mit meiner Zunge.

   Prediger

Prediger 4, 11: Auch wenn zwei beieinander liegen, wärmen[H2552] sie sich; wie kann ein einzelner warm werden?

   Jesaja

Jesaja 44, 15: und die den Leuten Brennholz gibt, davon man nimmt, dass man sich dabei wärme[H2552], und die man anzündet und Brot dabei bäckt. Davon macht er einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.

Jesaja 44, 16: Die Hälfte verbrennt er im Feuer, über der Hälfte isst er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich, wärmt[H2552] sich auch und spricht: Hoja! ich bin warm[H2552] geworden, ich sehe meine Lust am Feuer.

Jesaja 47, 14: Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme[H2552], oder ein Feuer, darum man sitzen möge.

Jesaja 57, 5: die ihr in der Brunst[H2552] zu den Götzen lauft unter alle grünen Bäume und schlachtet die Kinder an den Bächen, unter den Felsklippen?

   Hosea

Hosea 7, 7: Allesamt sind sie so heißer[H2552] Andacht wie ein Backofen, also dass ihre Richter aufgefressen werden und alle ihre Könige fallen; und ist keiner unter ihnen, der mich anrufe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

53Und soll den lebendigen Vogel lassen hinaus vor die Stadt ins freie Feld fliegen, und das Haus versöhnen, so ist's rein. 54Das ist das Gesetz über allerlei Mal des Aussatzes und Grindes, 55über den Aussatz der Kleider und der Häuser, 56über Beulen, Ausschlag und Eiterweiß, 57auf dass man wisse, wann etwas unrein oder rein ist. Das ist das Gesetz vom Aussatz. 1Und der HErr redete mit Mose und Aaron und sprach: 2Redet mit den Kindern Israel und sprecht zu ihnen: Wenn ein Mann an seinem Fleisch einen Fluss hat, derselbe ist unrein. 3Dann aber ist er unrein an diesem Fluss, wenn sein Fleisch vom Fluss eitert oder verstopft ist.

3.Mose 14,53 bis 3.Mose 15,3 - Luther (1912)