Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2549 – חֲמִישִׁי – chamiyshiy (kham-ee-shee')

Gebildet aus

H2568   חָמֵשׁ – chamesh (khaw-maysh')

Verwendung

fünften (27x), fünfte (10x), Fünften (4x), Teil (2x), fünfeckigen (1x), fünftenmal (1x)

Vorkommen – 44 mal

1. Mose (3x) 3. Mose (9x) 4. Mose (4x) Josua (1x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (9x) 2. Chronik (1x) Esra (2x) Nehemia (1x) Jeremia (4x) Hesekiel (2x) Sacharja (3x)

  H2548 Übersicht H2550  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 23: Da ward aus Abend und Morgen der fünfte[H2549] Tag.

1. Mose 30, 17: Und Gott erhörte Lea, und sie ward schwanger und gebar Jakob den fünften[H2549] Sohn

1. Mose 47, 24: Und von dem Getreide sollt ihr den Fünften[H2549] Pharao geben; vier Teile sollen euer sein, zu besäen das Feld und zu eurer Speise und für euer Haus und eure Kinder.

   3. Mose

3. Mose 5, 16: Dazu was er gesündigt hat an dem Geweihten, soll er wiedergeben und den fünften Teil[H2549] darüber geben, und soll's dem Priester geben; der soll ihn versöhnen mit dem Widder des Schuldopfers, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 24: oder worüber er den falschen Eid getan hat; das soll er alles ganz wiedergeben, dazu den fünften Teil[H2549] darüber geben dem, des es gewesen ist, des Tages, wenn er sein Schuldopfer gibt.

3. Mose 19, 25: im fünften[H2549] Jahr aber sollt ihr die Früchte essen und sie einsammeln; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 22, 14: Wer sonst aus Versehen von dem Heiligen isst, der soll den fünften[H2549] Teil dazutun und dem Priester geben samt dem Heiligen,

3. Mose 27, 13: Will's aber jemand lösen, der soll den Fünften[H2549] über die Schätzung geben.

3. Mose 27, 15: So es aber der, der es geheiligt hat, will lösen, so soll er den fünften[H2549] Teil des Geldes, zu dem es geschätzt ist, draufgeben, so soll's sein werden.

3. Mose 27, 19: Will aber der, der ihn geheiligt hat, den Acker lösen, so soll er den fünften[H2549] Teil des Geldes, zu dem er geschätzt ist, draufgeben, so soll er sein werden.

3. Mose 27, 27: Ist es aber unreines Vieh, so soll man's lösen nach seinem Werte, und darübergeben den Fünften[H2549]. Will er's nicht lösen, so verkaufe man's nach seinem Werte.

3. Mose 27, 31: Will aber jemand seinen Zehnten lösen, der soll den Fünften[H2549] darübergeben.

   4. Mose

4. Mose 5, 7: und sie sollen ihre Sünde bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld versöhnen mit der Hauptsumme und darüber den fünften[H2549] Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldigt haben.

4. Mose 7, 36: Am fünften[H2549] Tage der Fürst der Kinder Simeon, Selumiel, der Sohn Zuri-Saddais.

4. Mose 29, 26: Am fünften[H2549] Tage: neun Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 33, 38: Da ging der Priester Aaron auf den Berg Hor nach dem Befehl des HErrn und starb daselbst im 40. Jahr des Auszugs der Kinder Israel aus Ägyptenland am ersten Tage des fünften[H2549] Monats,

   Josua

Josua 19, 24: Das fünfte[H2549] Los fiel auf den Stamm der Kinder Asser nach ihren Geschlechtern.

   Richter

Richter 19, 8: Des Morgens am fünften[H2549] Tage machte er sich früh auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater: Labe doch dein Herz und lass uns verziehen, bis sich der Tag neigt. Und aßen also die beiden miteinander.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 4: der vierte: Adonia, der Sohn der Haggith; der fünfte[H2549]: Sephatja, der Sohn der Abital;

   1. Könige

1. Könige 6, 31: Und im Eingang des Chors machte er zwei Türen von Ölbaumholz mit fünfeckigen[H2549] Pfosten

1. Könige 14, 25: Aber im fünften[H2549] Jahr des Königs Rehabeam zog Sisak, der König in Ägypten, herauf wider Jerusalem

   2. Könige

2. Könige 25, 8: Am siebenten Tage des fünften[H2549] Monats, das ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, des Königs zu Babel Knecht, gen Jerusalem

   1. Chronik

1. Chronik 2, 14: Nathanael, den vierten; Raddai, den fünften[H2549];

1. Chronik 3, 3: der fünfte[H2549]: Sephatja, von Abital; der sechste: Jethream, von seinem Weibe Egla.

1. Chronik 8, 2: Noha, den vierten; Rapha, den fünften[H2549].

1. Chronik 12, 11: der vierte: Masmanna, der fünfte[H2549]: Jeremia,

1. Chronik 24, 9: das fünfte[H2549] auf Malchia, das sechste auf Mijamin,

1. Chronik 25, 12: Das fünfte[H2549] auf Nethanja samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

1. Chronik 26, 3: der fünfte[H2549]: Elam, der sechste: Johanan, der siebente: Eljoenai.

1. Chronik 26, 4: Die Kinder aber Obed-Edoms waren diese: der Erstgeborene: Semaja, der zweite: Josabad, der dritte: Joah, der vierte: Sachar, der fünfte[H2549]: Nathanael,

1. Chronik 27, 8: Der fünfte[H2549 H8269] im fünften[H2549] Monat war Samehuth, der Jisrahiter; und unter seine Ordnung waren 24.000.

   2. Chronik

2. Chronik 12, 2: Aber im fünften[H2549] Jahr des Königs Rehabeam zog herauf Sisak, der König in Ägypten, wider Jerusalem (denn sie hatten sich versündigt am HErrn)

   Esra

Esra 7, 8: Und er kam gen Jerusalem im fünften[H2549] Monat, nämlich des siebenten Jahres des Königs.

Esra 7, 9: Denn am ersten Tage des ersten Monats ward er Rats, heraufzuziehen von Babel, und am ersten Tage des fünften[H2549] Monats kam er gen Jerusalem nach der guten Hand Gottes über ihm.

   Nehemia

Nehemia 6, 5: Da sandte Saneballat zum fünftenmal[H2549 H1697 H6471] zu mir seinen Diener mit einem offenen Brief in seiner Hand.

   Jeremia

Jeremia 1, 3: und hernach zur Zeit des Königs in Juda, Jojakims, des Sohnes Josias, bis ans Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, bis auf die Gefangenschaft Jerusalems im fünften[H2549] Monat.

Jeremia 28, 1: Und in demselben Jahr, im Anfang des Königreiches Zedekias, des Königs in Juda, im fünften[H2549] Monat des vierten Jahres, sprach Hananja, der Sohn Assurs, ein Prophet von Gibeon, zu mir im Hause des HErrn, in Gegenwart der Priester und alles Volks, und sagte:

Jeremia 36, 9: Es begab sich aber im fünften[H2549] Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs Judas, im neunten Monat, dass man ein Fasten verkündigte vor dem HErrn allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Judas gen Jerusalem kommt.

Jeremia 52, 12: Am zehnten Tage des fünften[H2549] Monats, welches ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, der stets um den König zu Babel war, gen Jerusalem

   Hesekiel

Hesekiel 1, 2: Derselbe fünfte Tag des Monats war eben im fünften[H2549 H2568] Jahr, nachdem Jojachin, der König Judas, war gefangen weggeführt.

Hesekiel 20, 1: Und es begab sich im siebenten Jahr, am zehnten Tage des fünften[H2549] Monats, kamen etliche aus den Ältesten Israels, den HErrn zu fragen, und setzten sich vor mir nieder.

   Sacharja

Sacharja 7, 3: und ließen sagen den Priestern, die da waren um das Haus des HErrn Zebaoth, und den Propheten: Muss ich auch noch weinen im fünften[H2549] Monat und mich enthalten, wie ich solches getan habe nun so viele Jahre?

Sacharja 7, 5: Sage allem Volk im Lande und den Priestern und sprich: Da ihr fastetet und Leid truget im fünften[H2549] Monat und siebenten Monat diese siebzig Jahre lang, habt ihr mir so gefastet?

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften[H2549], siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet Wahrheit und Frieden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

28Einer von den Männern sagte zu ihm: "Dein Vater hat jeden mit einem Fluch bedroht, der heute etwas isst. Darum sind wir alle so erschöpft." 29Da sagte Jonatan: "Mein Vater bringt das Land ins Unglück. Seht doch, wie meine Augen leuchten, weil ich dieses bisschen Honig gekostet habe. 30Wie viel größer wäre unser Sieg gewesen, wenn die Leute sich an der Beute ihrer Feinde hätten satt essen können. So ist der Schlag gegen die Philister nicht heftig genug." 31Sie verfolgten die Philister an jenem Tag bis nach Ajalon. Dann waren alle erschöpft. 32Sie stürzten sich nun auf die Beutetiere und schlachteten Schafe, Rinder und Kälber einfach auf der Erde und aßen das blutige Fleisch. 33Man berichtete Saul: "Pass auf! Das Volk macht sich schuldig vor Jahwe. Sie essen Fleisch, das noch blutig ist!" – "Ihr seid Gott untreu geworden!", rief Saul. "Wälzt sofort einen großen Stein zu mir her!" 34Dann ordnete er an: "Geht unter das Volk und sagt jedem, dass er sein Rind oder Schaf zu mir bringen und es hier schlachten soll. Dann können sie es essen, ohne sich an Jahwe zu versündigen." Deshalb brachten in dieser Nacht alle ihre Tiere zum Schlachten an diesen Platz. 35Dann baute Saul Jahwe einen Altar. Das war der erste, den er für ihn gebaut hatte.

1.Sam. 14,28 bis 1.Sam. 14,35 - NeÜ bibel.heute (2019)