Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2535 – חַמָּה – chammah (kham-maw')

Gebildet aus

H2525   חָם – cham (khawm)

Verwendung

Sonne (4x), Hitze (1x)

  H2534 Übersicht H2536  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 30, 28: Ich gehe schwarz einher, und brennt mich doch die Sonne[H2535] nicht; ich stehe auf in der Gemeinde und schreie.

   Psalm

Psalm 19, 7: Sie geht auf an einem Ende des Himmels und läuft um bis wieder an sein Ende, und bleibt nichts vor ihrer Hitze[H2535] verborgen.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 10: Wer ist, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön wie der Mond, auserwählt wie die Sonne[H2535], schrecklich wie die Heerscharen?

   Jesaja

Jesaja 24, 23: Und der Mond wird sich schämen, und die Sonne[H2535] mit Schanden bestehen, wenn der HErr Zebaoth König sein wird auf dem Berge Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit.

Jesaja 30, 26: Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne[H2535] Schein, und der Sonne[H2535] Schein wird siebenmal heller sein denn jetzt, zu der Zeit, wenn der HErr den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

13Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst. 14Viel Gutes kommt dem Mann durch die Frucht des Mundes; und dem Menschen wird vergolten, nach dem seine Hände verdient haben. 15Dem Narren gefällt seine Weise wohl; aber wer auf Rat hört, der ist weise. 16Ein Narr zeigt seinen Zorn alsbald; aber wer die Schmach birgt, ist klug. 17Wer wahrhaftig ist, der sagt frei, was recht ist; aber ein falscher Zeuge betrügt. 18Wer unvorsichtig herausfährt, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen ist heilsam. 19Wahrhaftiger Mund besteht ewiglich; aber die falsche Zunge besteht nicht lange. 20Die, so Böses raten, betrügen; aber die zum Frieden raten, schaffen Freude.

Spr. 12,13 bis Spr. 12,20 - Luther (1912)