Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2530 – חָמַד – chamad (khaw-mad')

Verwendung

Lust (4x), gelüsten (3x), begehren (2x), begehre (1x), gefallen (1x), gelüstet (1x), gelüstete (1x), Gut (1x), köstlicher (1x), Köstliches (1x), lieblicher (1x), lustig (1x), lustiger (1x), Schöne (1x)

  H2529 Übersicht H2531  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 9: Und Gott der HErr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig[H2530] anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 3, 6: Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger[H2530] Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.

   2. Mose

2. Mose 20, 17: Lass dich nicht gelüsten[H2530] deines Nächsten Hauses. Lass dich nicht gelüsten[H2530] deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat.

2. Mose 34, 24: Wenn ich die Heiden vor dir ausstoßen und deine Grenze erweitern werde, soll niemand deines Landes begehren[H2530], dieweil du hinaufgehst dreimal im Jahr, zu erscheinen vor dem HErrn, deinem Gott.

   5. Mose

5. Mose 5, 21: Lass dich nicht gelüsten[H2530] deines Nächsten Weibes. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Acker, Knecht, Magd, Ochsen, Esel noch alles, was sein ist.

5. Mose 7, 25: Die Bilder ihrer Götter sollst du mit Feuer verbrennen, und sollst nicht begehren[H2530] des Silbers oder Goldes, das daran ist, oder es zu dir nehmen, dass du dich nicht darin verstrickest; denn solches ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel.

   Josua

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht; des gelüstete[H2530] mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter.

   Hiob

Hiob 20, 20: Denn sein Wanst konnte nicht voll werden; so wird er mit seinem köstlichen Gut[H2530] nicht entrinnen.

   Psalm

Psalm 19, 11: Sie sind köstlicher[H2530] denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer denn Honig und Honigseim.

Psalm 39, 12: Wenn du einen züchtigst um der Sünde willen, so wird seine Schöne[H2530] verzehrt wie von Motten. Ach wie gar nichts sind doch alle Menschen! (Sela.)

Psalm 68, 17: Was sehet ihr scheel, ihr großen Gebirge, auf den Berg, da Gott Lust[H2530] hat zu wohnen? Und der HErr bleibt auch immer daselbst.

   Sprüche

Sprüche 1, 22: Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und die Spötter Lust[H2530] zu Spötterei haben und die Ruchlosen die Lehre hassen?

Sprüche 6, 25: Lass dich ihre Schöne nicht gelüsten[H2530] in deinem Herzen und verfange dich nicht an ihren Augenlidern.

Sprüche 12, 12: Des Gottlosen Lust[H2530] ist, Schaden zu tun; aber die Wurzel der Gerechten wird Frucht bringen.

Sprüche 21, 20: Im Hause des Weisen ist ein lieblicher[H2530] Schatz und Öl; aber ein Narr verschlemmt es.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 3: Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten, des ich begehre[H2530], und seine Frucht ist meiner Kehle süß.

   Jesaja

Jesaja 1, 29: Denn sie müssen zu Schanden werden über den Eichen, daran ihr Lust[H2530] habt, und schamrot werden über den Gärten, die ihr erwählt,

Jesaja 44, 9: Die Götzenmacher sind allzumal eitel, und ihr Köstliches[H2530] ist nichts nütze. Sie sind ihre Zeugen und sehen nichts, merken auch nichts; darum müssen sie zu Schanden werden.

Jesaja 53, 2: Denn er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen[H2530] hätte.

   Micha

Micha 2, 2: Sie reißen Äcker an sich und nehmen Häuser, welche sie gelüstet[H2530]; also treiben sie Gewalt mit eines jeden Hause und mit eines jeden Erbe.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

12Es waren aber die Stämme Ruben und Gad und der halbe Stamm Manasse kampfgerüstet an der Spitze der Israeliten hinübergezogen, wie Mose ihnen geboten hatte. 13In der Zahl von etwa vierzigtausend kampfgerüsteten Männern waren sie vor dem HErrn her zum Kampf in die Steppen von Jericho hinübergezogen. 14An jenem Tage machte der HErr den Josua groß in den Augen von ganz Israel, so dass sie Ehrfurcht vor ihm hatten während seines ganzen Lebens, wie sie vor Mose Ehrfurcht gehabt hatten. 15Hierauf gebot der HErr dem Josua Folgendes: 16»Befiehl den Priestern, welche die Gesetzeslade tragen, aus dem Jordan heraufzusteigen.« 17Da gab Josua den Priestern den Befehl: »Steigt aus dem Jordan herauf!« 18Als nun die Priester, welche die Bundeslade des HErrn trugen, aus dem Jordan heraufgestiegen waren und die Fußsohlen der Priester kaum das trockene Ufer betreten hatten, da kehrte das Wasser des Jordans in sein Bett zurück und ergoss sich wie früher überall über seine Ufer. 19Das Volk war aber aus dem Jordan am zehnten Tage des ersten Monats heraufgestiegen und lagerte in Gilgal an der Ostgrenze des Gebiets von Jericho.

Jos. 4,12 bis Jos. 4,19 - Menge (1939)