Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2529 – חֶמְאָה – chem'ah (khem-aw')

Gebildet aus

H2346   חוֹמָה – chowmah (kho-maw')

Verwendung

Butter (9x)

  H2528 Übersicht H2530  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 8: Und er trug auf Butter[H2529] und Milch und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.

   5. Mose

5. Mose 32, 14: Butter[H2529] von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fetten von den Lämmern und feiste Widder und Böcke mit fetten Nieren und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut.

   Richter

Richter 5, 25: Milch gab sie, da er Wasser forderte, und Butter[H2529] brachte sie dar in einer herrlichen Schale.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 29: Honig, Butter[H2529], Schafe und Rinderkäse zu David und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig sein in der Wüste.

   Hiob

Hiob 20, 17: Er wird nicht sehen die Ströme noch die Wasserbäche, die mit Honig und Butter[H2529] fließen.

Hiob 29, 6: da ich meine Tritte wusch in Butter[H2529] und die Felsen mir Ölbäche gossen;

   Sprüche

Sprüche 30, 33: Wenn man Milch stößt, so macht man Butter[H2529] daraus; und wer die Nase hart schneuzt, zwingt Blut heraus; und wer den Zorn reizt, zwingt Hader heraus.

   Jesaja

Jesaja 7, 15: Butter[H2529] und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.

Jesaja 7, 22: und wird so viel zu melken haben, dass er Butter[H2529] essen wird; denn Butter[H2529] und Honig wird essen, wer übrig im Lande bleiben wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

23Als er aber vierzig Jahre alt wurde, stieg der Gedanke in ihm auf, sich nach seinen Brüdern, den Kindern Israel, umzusehen. 24Und da er einen Unrecht leiden sah, wehrte er es ab und schaffte dem Unterdrückten Recht, indem er den Ägypter erschlug. 25Er meinte aber, seine Brüder würden es verstehen, daß Gott ihnen durch seine Hand Rettung gäbe; aber sie verstanden es nicht. 26Und am folgenden Tage erschien er bei ihnen, als sie miteinander haderten, und ermahnte sie zum Frieden und sprach: Ihr Männer, ihr seid Brüder; warum tut ihr einander Unrecht? 27Der aber, welcher seinem Nächsten Unrecht tat, stieß ihn weg und sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? 28Willst du mich etwa töten, wie du gestern den Ägypter getötet hast? 29Da floh Mose auf dieses Wort hin und wurde ein Fremdling im Lande Midian, wo er zwei Söhne zeugte. 30Und als vierzig Jahre verflossen waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai ein Engel des Herrn in der Feuerflamme eines Busches.

Apg. 7,23 bis Apg. 7,30 - Schlachter (1951)