Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2518 – חִלְקִיָּה – Chilqiyah (khil-kee-yaw')

Gebildet aus

H2506   חֵלֶק – cheleq (khay'lek)

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Hilkia (19x), Hilkias (12x)

Vorkommen – 31 mal

2. Könige (10x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (7x) Esra (1x) Nehemia (4x) Jesaja (3x) Jeremia (2x)

  H2517 Übersicht H2519  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 18: und riefen nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias[H2518], der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.

2. Könige 18, 26: Da sprach Eljakim, der Sohn Hilkias[H2518], und Sebna und Joah zum Erzschenken: Rede mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's; und rede nicht mit uns auf jüdisch vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer ist.

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias[H2518], der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

2. Könige 22, 4: Gehe hinauf zu dem Hohenpriester Hilkia[H2518], dass er abgebe alles Geld, das zum Hause des HErrn gebracht ist, das die Türhüter gesammelt haben vom Volk,

2. Könige 22, 8: Und der Hohepriester Hilkia[H2518] sprach zu dem Schreiber Saphan: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia[H2518] gab das Buch Saphan, dass er's läse.

2. Könige 22, 10: Auch sagte Saphan, der Schreiber, dem König und sprach: Hilkia[H2518], der Priester, gab mir ein Buch. Und Saphan las es vor dem König.

2. Könige 22, 12: Und der König gebot Hilkia[H2518], dem Priester, und Ahikam, dem Sohn Saphans, und Achbor, dem Sohn Michajas, und Saphan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

2. Könige 22, 14: Da gingen hin Hilkia[H2518], der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im anderen Teil; und sie redeten mit ihr.

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia[H2518] und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütern an der Schwelle, dass sie sollten aus dem Tempel des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das Hilkia[H2518], der Priester, fand im Hause des HErrn.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 39: Sallum zeugte Hilkia[H2518]. Hilkia[H2518] zeugte Asarja.

1. Chronik 6, 30: des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Amazjas, des Sohnes Hilkias[H2518],

1. Chronik 9, 11: und Asarja, der Sohn Hilkias[H2518], des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst im Hause Gottes,

1. Chronik 26, 11: den zweiten: Hilkia[H2518], den dritten: Tebalja, den vierten: Sacharja. Aller Kinder und Brüder Hosas waren dreizehn.

   2. Chronik

2. Chronik 34, 9: Und sie kamen zu dem Hohenpriester Hilkia[H2518]; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle hüteten, gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen Übrigen in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten;

2. Chronik 34, 14: Und da sie das Geld herausnahmen, das zum Hause des HErrn eingelegt war, fand Hilkia[H2518], der Priester, das Buch des Gesetzes des HErrn, das durch Mose gegeben war.

2. Chronik 34, 15: Und Hilkia[H2518] antwortete und sprach zu Saphan, dem Schreiber: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia[H2518] gab das Buch Saphan.

2. Chronik 34, 18: Und Saphan, der Schreiber, sagte dem König an und sprach: Hilkia[H2518], der Priester, hat mir ein Buch gegeben. Und Saphan las daraus vor dem König.

2. Chronik 34, 20: Und der König gebot Hilkia[H2518] und Ahikam, dem Sohn Saphans, und Abdon, dem Sohn Michas, und Saphan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

2. Chronik 34, 22: Da ging Hilkia[H2518] hin samt den anderen, die der König gesandt hatte, zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thokehaths, des Sohnes Hasras, des Kleiderhüters, die zu Jerusalem wohnte im anderen Teil, und redeten solches mit ihr.

2. Chronik 35, 8: Seine Fürsten aber gaben zur Hebe freiwillig für das Volk und für die Priester und Leviten. Hilkia[H2518], Sacharja und Jehiel, die Fürsten im Hause Gottes, gaben den Priestern zum Passah 2600 Lämmer und Ziegen, dazu 300 Rinder.

   Esra

Esra 7, 1: Nach diesen Geschichten, da Arthahsastha, der König in Persien, regierte, zog herauf von Babel Esra, der Sohn Serajas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Hilkias[H2518],

   Nehemia

Nehemia 8, 4: Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia[H2518] und Maaseja zu seiner Rechten, aber zu seiner Linken Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja und Mesullam.

Nehemia 11, 11: Seraja, der Sohn Hilkias[H2518], des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst im Hause Gottes,

Nehemia 12, 7: Sallu, Amok, Hilkia[H2518] und Jedaja. Dies waren die Häupter unter den Priestern und ihren Brüdern zu den Zeiten Jesuas.

Nehemia 12, 21: von Hilkia[H2518] war Hasabja, von Jedaja war Nathanael.

   Jesaja

Jesaja 22, 20: Und zu der Zeit will ich rufen meinen Knecht Eljakim, den Sohn Hilkias[H2518],

Jesaja 36, 3: Und es ging zu ihm heraus Eljakim, der Sohn Hilkias[H2518], der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias[H2518], der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

   Jeremia

Jeremia 1, 1: Dies sind die Reden Jeremias, des Sohnes Hilkias[H2518], aus den Priestern zu Anathoth im Lande Benjamin,

Jeremia 29, 3: durch Eleasa, den Sohn Saphans, und Gemarja, den Sohn Hilkias[H2518], welche Zedekia, der König Judas, sandte gen Babel zu Nebukadnezar, dem König zu Babel:

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bozra
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

31Dann sagte er zu ihnen: "Kocht das Fleisch vor dem Eingang zum Offenbarungszelt und esst es dort, ebenso das Brot, das im Korb für das Einweihungsopfer liegt, denn so habe ich es angeordnet: 'Aaron und seine Nachkommen sollen davon essen!' 32Den Rest vom Fleisch und Brot sollt ihr verbrennen. 33Sieben Tage lang sollt ihr am Eingang zum Offenbarungszelt bleiben. Ihr dürft euch nicht davon entfernen, bis die Tage für das Einweihungsopfer vorbei sind, denn sieben Tage wird man euch die Hände füllen, 34wie man es heute gemacht hat. So hat Jahwe es befohlen, um euch Sühne zu erwirken. 35Bleibt also sieben Tage lang, Tag und Nacht, am Eingang zum Offenbarungszelt und beachtet die Anweisungen, damit ihr nicht sterben müsst. So hat Jahwe es mir befohlen." 36Aaron und seine Söhne machten es so, wie Jahwe es durch Mose angeordnet hatte. 1Am achten Tag rief Mose Aaron, dessen Söhne und die Ältesten Israels zusammen. 2Dann sagte er zu Aaron: "Nimm dir ein Stierkalb zum Sündopfer und einen Schafbock zum Brandopfer und bringe sie vor Jahwe. Die Tiere müssen ohne Fehler sein.

3.Mose 8,31 bis 3.Mose 9,2 - NeÜ bibel.heute (2019)