Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2513 – חֶלְקָה – chelqah (khel-kaw')

Gebildet aus

H2506   חֵלֶק – cheleq (khay'lek)

Verwendung

Stück (9x), Acker (7x), dasselbe (1x), glatt (1x), glatten (1x), Habe (1x), Heuchelei (1x), heucheln (1x), sanft (1x), Schlüpfrige (1x), Teil (1x), Äcker (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (2x) 5. Mose (1x) Josua (1x) Ruth (2x) 2. Samuel (4x) 2. Könige (5x) 1. Chronik (2x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Amos (1x)

  H2512 Übersicht H2514  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 16: aber die Felle von den Böcklein tat sie ihm um seine Hände und wo er glatt[H2513] war am Halse,

1. Mose 33, 19: und kaufte ein Stück[H2513] Acker von den Kindern Hemors, des Vaters Sichems, um hundert Groschen; daselbst richtete er seine Hütte auf.

   5. Mose

5. Mose 33, 21: und er ersah sich das erste Erbe – denn daselbst war ihm eines Fürsten Teil[H2513] aufgehoben –, und er kam mit den Obersten des Volks und vollführte die Gerechtigkeit des HErrn und seine Rechte an Israel.

   Josua

Josua 24, 32: Die Gebeine Josephs, welche die Kinder Israel hatten aus Ägypten gebracht, begruben sie zu Sichem in dem Stück[H2513] Feld, das Jakob kaufte von den Kindern Hemors, des Vaters Sichems, um 100 Groschen und das der Kinder Josephs Erbteil ward.

   Ruth

Ruth 2, 3: Sie ging hin, kam und las auf, den Schnittern nach, auf dem Felde. Und es begab sich eben, dass dasselbe[H2513] Feld war des Boas, der von dem Geschlecht Elimelechs war.

Ruth 4, 3: Da sprach er zu dem Erben: Naemi, die vom Lande der Moabiter wiedergekommen ist, bietet feil das Stück[H2513] Feld, das unseres Bruders war, Elimelechs.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 30: Da sprach er zu seinen Knechten: Sehet das Stück[H2513] Acker[H2513] Joabs neben meinem, und er hat Gerste darauf; so geht hin und steckt's mit Feuer an. Da steckten die Knechte Absaloms das Stück[H2513] mit Feuer an.

2. Samuel 14, 31: Da machte sich Joab auf und kam zu Absalom ins Haus und sprach zu ihm: Warum haben deine Knechte mein Stück[H2513] mit Feuer angesteckt?

2. Samuel 23, 11: Nach ihm war Samma, der Sohn Ages, des Harariters. Da die Philister sich versammelten in eine Rotte – und war daselbst ein Stück[H2513] Acker voll Linsen, und das Volk floh vor den Philistern –,

2. Samuel 23, 12: da trat er mitten auf das Stück[H2513] und errettete es und schlug die Philister; und Gott gab ein großes Heil.

   2. Könige

2. Könige 3, 19: dass ihr schlagen werdet alle festen Städte und alle auserwählten Städte und werdet fällen alle guten Bäume und werdet verstopfen alle Wasserbrunnen und werdet allen guten Acker[H2513] mit Steinen verderben.

2. Könige 3, 25: Die Städte zerbrachen sie, und ein jeglicher warf seine Steine auf alle guten Äcker[H2513] und machten sie voll und verstopften alle Wasserbrunnen und fällten alle guten Bäume, bis dass nur die Steine von Kir-Hareseth übrigblieben; und es umgaben die Stadt die Schleuderer und warfen auf sie.

2. Könige 9, 21: Da sprach Joram: Spannet an! Und man spannte seinen Wagen an. Und sie zogen aus, Joram, der König Israels, und Ahasja, der König Judas, ein jeglicher auf seinem Wagen, dass sie Jehu entgegenkämen; und sie trafen ihn an auf dem Acker[H2513] Naboths, des Jesreeliten.

2. Könige 9, 25: Und er sprach zu seinem Ritter Bidekar: Nimm und wirf ihn auf den Acker[H2513 H7704] Naboths, des Jesreeliten! Denn ich gedenke, dass du mit mir auf einem Wagen seinem Vater Ahab nachfuhrst, da der HErr solchen Spruch über ihn tat:

2. Könige 9, 26: Was gilt's (sprach der HErr), ich will dir das Blut Naboths und seiner Kinder, das ich gestern sah, vergelten auf diesem Acker[H2513]. So nimm nun und wirf ihn auf den Acker[H2513] nach dem Wort des HErrn.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 13: Dieser war mit David zu Pas-Dammim, da die Philister sich daselbst versammelt hatten zum Streit. Und es war da ein Stück[H2513] Acker voll Gerste. Und das Volk floh vor den Philistern.

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten aufs Stück[H2513] und erretteten es und schlugen die Philister; und der HErr gab ein großes Heil.

   Hiob

Hiob 24, 18: „Er fährt leicht wie auf einem Wasser dahin; seine Habe[H2513] wird gering im Lande, und er baut seinen Weinberg nicht.

   Psalm

Psalm 12, 3: Einer redet mit dem anderen unnütze Dinge; sie heucheln[H2513 H8193] und lehren aus uneinigem Herzen.

Psalm 12, 4: Der HErr wolle ausrotten alle Heuchelei[H2513 H8193] und die Zunge, die da stolz redet,

Psalm 73, 18: Ja, du setzest sie aufs Schlüpfrige[H2513] und stürzest sie zu Boden.

   Sprüche

Sprüche 6, 24: auf dass du bewahrt werdest vor dem bösen Weibe, vor der glatten[H2513] Zunge der Fremden.

   Jesaja

Jesaja 30, 10: sondern sagen zu den Sehern: Ihr sollt nichts sehen! und zu den Schauern: Ihr sollt uns nicht schauen die rechte Lehre; prediget uns aber sanft[H2513], schauet uns Täuscherei;

   Jeremia

Jeremia 12, 10: Es haben Hirten, und deren viel, meinen Weinberg verderbt und meinen Acker[H2513] zertreten; sie haben meinen schönen Acker[H2513] zur Wüste gemacht, sie haben's öde gemacht.

   Amos

Amos 4, 7: Auch habe ich den Regen über euch verhalten, da noch drei Monate waren bis zur Ernte; und ließ regnen über eine Stadt und auf die andere Stadt ließ ich nicht regnen; ein Acker[H2513] ward beregnet, und der andere Acker[H2513], der nicht beregnet ward, verdorrte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

1So hat er auch euch, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden, 2in denen ihr einst wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist, – 3unter diesen haben auch wir alle einst in unseren fleischlichen Lüsten dahingelebt, indem wir den Willen (= die Forderungen) des Fleisches und unserer Gedanken ausführten und von Natur Kinder des (göttlichen) Zornes waren wie die anderen auch -; 4Gott aber, der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um seiner großen Liebe willen, die er zu uns hegte, 5und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – 6und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit ihm in die Himmelswelt versetzt, 7um in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus zu erweisen. 8Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden auf Grund des Glaubens, und zwar nicht aus euch (d.h. durch euer Verdienst) – nein, Gottes Geschenk ist es –,

Eph. 2,1 bis Eph. 2,8 - Menge (1939)